• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datierung alte Fotografie

AW: Re: Datierung alte Fotografie

Das Layout der Titelseiten der Fotomagazine deutet auf '60er Jahre.

ich suche grade.... leider wird die Fahndung dadurch erschwert, dass hier im Osten die Bytes gerade wohl einzeln im Westpaket ankommen... zäh:devilish: klar, nach Bau****...

ich denke 1949 hiess es noch Photo-Magazin, man muss nur den Wechsel auf Foto recherchieren...

1950 sah das Cover noch so aus:
http://www.lindemanns.de/shop/migal//lima/98z168f.jpg

-angebotslink entfernt- ist eh schon ausverkauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gabs auch ende der 30er solche KB[…]
nee, de olle Isolette ist für 120er Material.
35mm waren allesamt Rangefinder und die bauen deutlich kleiner, als das, was ich da sehe … btw gabs bis in die 50er in good ol' Europe nicht ohnehin nur Leica und Contax in dem Segment ?
 
Ich find die Köpfe der Schaufesnterfiguren sehen schon arg nach 60er Jahren aus. Finde aber auch grad nix adequates im Netz
 
nee, de olle Isolette ist für 120er Material.
35mm waren allesamt Rangefinder und die bauen deutlich kleiner, als das, was ich da sehe … btw gabs bis in die 50er in good ol' Europe nicht ohnehin nur Leica und Contax in dem Segment ?

stimmt, 75 mm objektiv, also 4.5x6 ...Sonnenstich!

35er waren in den 50ern nicht allesamt Rangefinder, im Gegenteil, nur die oberen 10000...

Dieser Kameratyp wie deine Agfa waren in den 30ern meist noch 6x6, dann in den Fünfzigern immer mehr KB.

für die 30er ajhre bräuchte ich den Beweis, dass es in den 30er Jahren eine Zeitschrift mit "Foto" gab, ausserdem sind meine Zeitschriften aus den 30ern alle DIN A5 und nicht A4....


ab morgen kann ich nachsehen, habe alle Foto-Magazine ab 1960. Aber ab 60/61 hatten die definitiv ein anderes Layout...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hinten steht drauf: "In diesem Geschäft arbeitet Vati". Entweder mein Vati hat sich selbst gemeint oder er hat seinen Vati gemeint.

Die Schrift ist definitiv von deinem Vater ?

Hätte er dann nicht geschrieben : "arbeitete Vati" ?

Schließlich war er noch nicht auf der Welt, als dein Großvater da arbeitete.
 
AW: Re: Datierung alte Fotografie

Das Layout der Titelseiten der Fotomagazine deutet auf '60er Jahre.

evtl ist es kein Foto- magazin?

Bis 1960 hatten die "Photo" und ab 61 ein Layout mit Farbcover und sehr kleinem Logo oben links..

welche könnte es stattdessen sein?

in der 3. reihe ganz links sehe ich, wenn ich mich nicht irre, drei dachkantprismengläser... das Dialyt ist zwar schon 1905 erfunden, die waren aber vor dem Krieg sehr unüblich, und die sehen mir auch zu modern aus...
Die Leica Trinovid kamen so ende der 50er raus.,.
 
Nein, hinten steht drauf: "In diesem Geschäft arbeitet Vati". Entweder mein Vati hat sich selbst gemeint oder er hat seinen Vati gemeint. :confused:
.

Die Schrift ist definitiv von deinem Vater ?

Hätte er dann nicht geschrieben : "arbeitete Vati" ?

Schließlich war er noch nicht auf der Welt, als dein Großvater da arbeitete.
 
Evtl ist es kein Foto-Magazin?
Ich habe nicht behauptet, es handele sich um das Foto-Magazin, sondern um ein Fotomagazin ... auch wenn es nicht unplausibel ist, daß es sich tatsächlich um diejenige Publikation handeln könnte, die heute unter der Bezeichnung fotoMAGAZIN bekannt ist. Wie dem auch sei – dessen Gestaltung mit dem Wort "FOTO" auf dem eingangs gezeigten Bilde ist jedenfalls der Stil der '60er Jahre.
 
AW: Re: Datierung alte Fotografie

Ich habe nicht behauptet, es handele sich um das Foto-Magazin, sondern um ein Fotomagazin ... auch wenn es nicht unplausibel ist, daß es sich tatsächlich um diejenige Publikation handeln könnte, die heute unter der Bezeichnung fotoMAGAZIN bekannt ist. Wie dem auch sei – dessen Gestaltung mit dem Wort "FOTO" auf dem eingangs gezeigten Bilde ist jedenfalls der Stil der '60er Jahre.

die Idee mit dem "Foto" Magazin war ja von mir... finde aber kein passendes Layout..
Andere zeitschrift mit "Foto-" fällt mir nicht ein...
 
Imho 60er.
Da sahen Fotogeschäfte so aus. (weiteres Beispiel)

das Bild beweist eher, dass das andere ende 30er oder ende 40er ist
-in deinem Bild sieht man moderne Werbemittel, SLR und UW-Kameras, ne hasselblad. moderne Filmprojektoren.... Fujfilm...
das ist doch eher 70er?

-wenn die zweite Kamerareihe im alten Bild doch MF knipsen sind, dann schwenke ich doch fast auf späte 30er um, oder alternativ höchstens 1950-52.
Das gilbige Bild mit dem Zierrand spricht auch dafür. 1960 hatte man PE randlos...

In der Mitte könnten mit viel gutem Willen zwei Leicas stehen, vor 1953, aber sie sahen in den dreissigern auch so aus.
Die Zweiäugigen rechts und auf dem Werbeplakat sind sehr dunkel, eher doch Vorkrieg... Und sehe ich da noch echte Boxkameras oben rechts??

Edit: Die Zeitschrift könnte der "Foto-Beobachter" aus Halle in den 1930 ern sein, und den schrieb man mit Foto... habe nur noch kein Foto der passenden Ausgabe gefunden. 1937-39 sah das Cover anders aus, also evtl um 1935?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für das grosse Feedback. Ich bin jetzt übers Wochenende weg und werde am Montag detailliert auf alles eingehen, bzw. versuchen, höher aufgelöste Scans einzustellen. Schönes, kühles Wochenende! :)
 
Hallo und vielen Dank für das grosse Feedback. Ich bin jetzt übers Wochenende weg und werde am Montag detailliert auf alles eingehen, bzw. versuchen, höher aufgelöste Scans einzustellen. Schönes, kühles Wochenende! :)

bin gespannt, denn wenn man das heft oder eine Kamera identufizieren kann, ist leicht. Das Rolleiflex? Werbeschild am Tresen kann weiterhelfen..

Danke für das spannende kriminalistische Rätsel (y)
 
ich tippwe auf 50er Jahre.

Ich schließe mich an: das Kodak Showroom Display zeigt das Logo wie in den frühen Fünfzigern. Davor war der Binnenraum im "o" nach links gekippt, die Buchstaben nicht so splendid. In den späten Dreißigern war das Logo schon ähnlich, aber in den Details abweichend.

Lustig übrigens die Beauty Dish oben im Regal: damals hießen die Dinger noch "Bowl and Spoon" -- warum wohl?
 
So, das Rätsel kann weitergehen:

Ich fasse nochmals zusammen:

Wer hat in diesem Fotogeschäft gearbeitet? Mein Grossvater oder mein Vater? Oder vielleicht keiner von den beiden?

Mein Grossvater (1913)
Mein Vater (1943)

Die Aufnahme ist vor 1937 entstanden (da arbeitete mein Grossvater in einem Eisenwerk, dann unterbrochen durch Kriegseinsatz und russische Gefangenschaft. Ab Januar 1946 bis ca. 1970 wieder im Eisenwerk.) --> Grossvater (Mein Vater kann ausgeschlossen werden, da noch nicht geboren)

Die Aufnahme ist nach 1958 entstanden (da war mein Vater 15 und ich muss annehmen, dass er frühestens dann in einem Fotogeschäft arbeiten durfte. --> Vater (Mein Grossvater kann ausgeschlossen werden, da er nach der Kriegsgefangenschaft in dem Eisenwerk arbeitete.

Für meinen Vater spricht, dass er ein umfangreiches Fotoarchiv hinterlassen und mir das Fotografieren beigebracht hat. Zumindest hat er es versucht. :)

Gedanken zum Vermerk auf der Rückseite:

Der Vermerk auf der Rückseite der Fotografie "Jn diesem Geschäft arbeitet Vati" stammt vermutlich von meinem Vater, dessen bin ich mir aber aus folgenden Überlegungen nun nicht mehr sicher. Wenn mit "Vati" mein Grossvater gemeint ist, warum steht die Aussage dann im Präsens? Der Schrift nach müsste mein Vater schon älter gewesen sein, als er das Bild beschriftete, wenn er es denn war. Präsens passt nicht. Vielleicht irre ich mich in der Zuordnung der Schrift. Schreibt überhaupt jemand, der in den 50er-Jahren Lesen und Schreiben gelernt hat, ein "J" anstatt das heute gebräuchliche "I"?

Wenn mein Vater sich selbst gemeint hat, warum nennt er sich selbst dann "Vati"? Er wurde das erste Mal Vater im Jahr 1965 und und war beruflich weit weg von der Fotografiererei... Mechaniker.

Ich habe heute das fragliche Bild nochmals gescannt, hochauflösend und in Teilen. Es ist schon erstaunlich, was man aus so einer kleinen Aufnahme 9,5 x 6,3 cm noch erkennen kann. Kontrast hab ich auch angehoben - und (über)schärft, damits knackiger wird! Hab auch noch den Teil einer alten Unterschrift gescannt. "sch" aus der Unterschrift gegen "sch" aus Geschäft von der Fotorückseite. Sieht schon ähnlich aus, nicht?

Ich hoffe, die Auflösung lässt nun genauere Aussagen zu. Die Zeitschrift heisst "Der Fotofreund", wenn ich das richtig lese, die Kameras sind auch viel besser zu sehen. Mal sehen, was der Fachmann sieht :)

Vielen Dank an alle, die mir beim Lösen des Rätsels helfen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Vermerk auf der Rückseite der Fotografie "Jn diesem Geschäft arbeitet Vati" stammt vermutlich von meinem Vater, dessen bin ich mir aber aus folgenden Überlegungen nun nicht mehr sicher. Wenn mit "Vati" mein Grossvater gemeint ist, warum steht die Aussage dann im Präsens?
Was, wenn er sich seiner Vater-Rolle bewusst den Vermerk erst lange später gemacht hat?

Vielleicht irre ich mich in der Zuordnung der Schrift. Schreibt überhaupt jemand, der in den 50er-Jahren Lesen und Schreiben gelernt hat, ein "J" anstatt das heute gebräuchliche "I"?
Die 1969-er Schulschrift sah so aus, davor war das I auch nicht anders …


Wenn mein Vater sich selbst gemeint hat, warum nennt er sich selbst dann "Vati"? Er wurde das erste Mal Vater im Jahr 1965 und und war beruflich weit weg von der Fotografiererei... Mechaniker.
Jetzt wird's seltsam …*warum sollte dein Vater je in dem Geschäft gearbeitet haben, wenn er dochMechaniker war? Was, wenn das Bild nur im Fundus deines Vaters war, aber von jemand völlig anderem stammt und beschriftet wurde?

"sch" aus der Unterschrift gegen "sch" aus Geschäft von der Fotorückseite. Sieht schon ähnlich aus, nicht?
Ich bin kein Graphologe, aber habe beruflich sehr viel mit Schrift zu tun und sehe nur mit bestem Willen geringfügige Ähnlichkeiten …

Da ich scheinbar den Scan der Rückseite zuerst übersehen habe:
da wurde doch zuerst "im Geschäft Abtlg. Foto" notiert, viel später(!) von einer schon eher erwachsenen Hand (ich vermute, einer weiblichen) der Satz "In diesem Geschäft arbeitet Vati" dazugesetzt. Die Großmutter vielleicht?
 
Wenn mit "Vati" mein Grossvater gemeint ist, warum steht die Aussage dann im Präsens?
Vielleicht war es ja der Laden deines Urgroßvaters? Also dein Großvater hat das vielleicht drauf geschrieben?

Anderseits, wenn ich mir die Schreibschrift ansehe und mich an die von meiner Oma erinnere (Jahrgang 25), dann tippe ich eher auf 1958. Denn meine Oma hatte damals in Altdeutsch (Schnörkelschrift) geschrieben. Weiß aber nicht, ob die Schreibschrift meiner Oma als Referenz herangezogen werden kann :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten