kann nicht mal jemand eine Formel notieren, oder zumindest wie die einzelnen Eigenschaften bei der Fotobetrachtung z. B. auf die Schärfe wirken
- Sensorgröße
- Pixelanzahl
- Pixeldichte
- Brennweite
- Lichtstärke des Objektivs / Größe des Objektivs
- Ausgabegröße
- Ausgabeauflösung
- Betrachtungsabstand
In etwa: Schärfe = f(Sensorformat, Pixelanzahl, Brennweite, Lichtstärke des Objektivs, Ausgabegröße, Ausgabeauflösung, Betrachtungsabstand)
Schärfe ~ Pixelzahl oder Schärfe ~ Pixelzahl² ?
Schärfe ~ 1 / Sensorgröße
Schärfe ~ 1 / Lichtstärke des Objektivs
Schärfe ~ 1 / Ausgabegröße
Schärfe ~ Betrachtungsabstand
Oder
Freistellung = f(...)
Freistellung ~ 1 / Betrachtungsabstand
Oder
Hintergrundunschärfe ~ 1 / Betrachtungsabstand
Hintergrundunschärfe ~ Ausgabegröße
Oder
Rauschen ~ Pixeldichte
Rauschen ~ Ausgabegröße
Rauschen ~ 1 / Betrachtungsabstand
usw.
Was hier bisher kaum betrachtet wurde, sind ausgabeorientierte Parameter wie die Ausgabegröße, Ausgabeauflösung und Betrachtungsabstand. Ein und dasselbe Foto wirkt unterschiedlich (scharf, detailreich, freigestellt) in Abhängigkeit dieser Parameter.
Deshalb finde ich es auch prinzpiell gut, dass das Forum ein und dasselbe Ausgabeformat vorgibt. Leider kann das durch externe Bilder Hoster umgangen werden und damit den Zielstellungen des Fotografen umgangen werden.
Unter dem Gesichtspunkt denke ich, ist die Werthaltigkeit der Diskussion "Vollformat" begrenzt.
Es kann mit jedem Sensorformat jedes fotografische Ziel erreicht werden und wenn dazu u. U. z. B. ein bestimmtes Ausgabeformat vorgegeben werden "muß".
- Sensorgröße
- Pixelanzahl
- Pixeldichte
- Brennweite
- Lichtstärke des Objektivs / Größe des Objektivs
- Ausgabegröße
- Ausgabeauflösung
- Betrachtungsabstand
In etwa: Schärfe = f(Sensorformat, Pixelanzahl, Brennweite, Lichtstärke des Objektivs, Ausgabegröße, Ausgabeauflösung, Betrachtungsabstand)
Schärfe ~ Pixelzahl oder Schärfe ~ Pixelzahl² ?
Schärfe ~ 1 / Sensorgröße
Schärfe ~ 1 / Lichtstärke des Objektivs
Schärfe ~ 1 / Ausgabegröße
Schärfe ~ Betrachtungsabstand
Oder
Freistellung = f(...)
Freistellung ~ 1 / Betrachtungsabstand
Oder
Hintergrundunschärfe ~ 1 / Betrachtungsabstand
Hintergrundunschärfe ~ Ausgabegröße
Oder
Rauschen ~ Pixeldichte
Rauschen ~ Ausgabegröße
Rauschen ~ 1 / Betrachtungsabstand
usw.
Was hier bisher kaum betrachtet wurde, sind ausgabeorientierte Parameter wie die Ausgabegröße, Ausgabeauflösung und Betrachtungsabstand. Ein und dasselbe Foto wirkt unterschiedlich (scharf, detailreich, freigestellt) in Abhängigkeit dieser Parameter.
Deshalb finde ich es auch prinzpiell gut, dass das Forum ein und dasselbe Ausgabeformat vorgibt. Leider kann das durch externe Bilder Hoster umgangen werden und damit den Zielstellungen des Fotografen umgangen werden.
Unter dem Gesichtspunkt denke ich, ist die Werthaltigkeit der Diskussion "Vollformat" begrenzt.
Es kann mit jedem Sensorformat jedes fotografische Ziel erreicht werden und wenn dazu u. U. z. B. ein bestimmtes Ausgabeformat vorgegeben werden "muß".
Zuletzt bearbeitet: