Gast_194966
Guest
DAS IST PHYSIK - und lässt sich nicht schönreden.
Kommt in dem Zitat das Wort Pixel überhaupt irgendwo vor? Ich glaube nicht. Also was sollte Rauschen dann mit Pixeln zu tun haben?
Gruß, Matthias
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
DAS IST PHYSIK - und lässt sich nicht schönreden.
Was bedeutet das?Consider two cameras, one with a sensor twice the size (four times the area) as the other. If we were to shoot the same scene with each camera from the same position, using the same lens, focal length, f-ratio, and shutter speed, crop the middle 25% of the photo from the camera with the larger sensor, then the resulting photo would be equivalent to the photo taken with the smaller sensor camera when displayed at the same size. If the sensors had the same efficiency and pixel density, then the crop from the larger sensor system would look exactly the same as the photo from the smaller sensor camera.
Und hier ist die Grundannahme einfach daneben, weil ich in der Praxis bei einer Brennweitenverdoppelung nicht zwingend 2 Stufen weniger Lichtstärke habe. Wenn ich an Crop z.B. als Normalbrennweite 30-35mm verwende, nehme ich im Normalfall, wenn ich beste optische Leistung haben will, F5.6-F8 her. Genau die selbe Blende verwende ich bei 50mm an KB. D.h. die verfügbare Lichtmenge ist genau um den Faktor der Sensorfläche höher, weil das Licht der gesamten Sensorfläche bei gleicher Blende genutzt werden kann.Alternatively, if the sensors had the same efficiency and same number of pixels, but the larger sensor camera used a perfect 2x TC (teleconverter) with the same lens used on the smaller sensor camera, shot the same scene from the same position with the twice the f-ratio and four times the ISO (thus the same shutter speed), then the resulting photos from the two cameras would, once again, look exactly the same when displayed at the same size and brightness.
Okay Masi - du hast gewonnen.
Du bist der BESTE!
jedem Tastendruck wird das Bildrauschen weniger sichtbar, weil hier eben genauso diese Mittelung durchgeführt wird.
!!!Und noch toller: Bleib bei der 100%-Ansicht, aber geh immer weiter weg vom Bildschirm. Da wird gar nichts rechnerisch gemittelt, und trotzdem sinkt das Rauschen, denn das Auge mittelt.
Ja gibt es natuerlich, aber an FF haette es dann auch ein f4.0 getan.
Wer 1 Blende verschenken kann, weil er sie nicht braucht, ist natuerlich aussen vor, logisch.
Nur verstehe ich dann nicht, wieso so jemand ein 4.0 oder gar 2.8er-Zoom kauft. Wenn Licht derart unwichtig ist, reicht ein 5.6er-Dunkelzoom voelligst aus. Womit sich dann der Kreis schliesst, da ich anfangs schon sagte: Wer auf Kitzoomniveau operiert, ist mit crop besser/guenstiger dran.
Chris
Kein wissenschaftlicher Test, dehalb alles weitere ohne Gewähr!
Aber seht selbst...
Weniger ist manchmal mehr...Objektive: EF 100-400 mit TK 2x II (800mm)
Das stimmt unter Garantie nicht, eher im Gegenteil.Schwingungen scheinen sich auf dem KB-Sensor stärker bemerkbar zu machen
Weniger ist manchmal mehr...
Das stimmt unter Garantie nicht, eher im Gegenteil.
Chris
Stimmt, dann solltest Du halt ein 800er kaufenZu 1. Wenn weniger dann...
Brennweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Brennweite.
Stimmt, dann solltest Du halt ein 800er kaufenAber ein 100-400 mit einem 2x-Konverter zu vergewaltigen ist sinnlos. Dieses Objektiv vertraegt max. einen 1,4x, aber auch nur, wenn Du ein gutes Exemplar hast.
Mach' den Versuch am besten ohne Konverter, dann kann man auch was erkennen am Bild.
Chris
@ Lonk
Solche Bilder sind genau das, was ein Thread wie dieser benötigt. Im Idealfall natürlich unverkleinerte Crops ooC. Vielen Dank.
Gerne!
Dasselbe jetzt noch mit den Bildern aus Beitrag #391. Hier komme ich an das Ergebnis der 600d nicht heran.
Und noch toller: Bleib bei der 100%-Ansicht, aber geh immer weiter weg vom Bildschirm. Da wird gar nichts rechnerisch gemittelt, und trotzdem sinkt das Rauschen, denn das Auge mittelt.
Gruß, Matthias