Puh, ich muss heute auch mal was schreiben.
Heute Mittag habe ich mehrere Tele-Objektive getestet. Dabei habe ich unter anderem ein Hausnummernschild der anderen Straßenseite fotografiert, welches aufgrund der Entfernung und der detailreichen Darstellung sehr gut geeignet war.
Ich habe jeweils mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und aus verschiedenen Entfernungen gemacht. Pro Motiv bin ich auf ca. 20 Aufnahmen gekommen.
Nach dem zweiten Objektiv kam dann eine Polizeistreife angefahren und wollte wissen was ich hier mache, da ein Anwohner angerufen hat. Dieser fühle sich von der Kamera "beobachtet"
Darauf hin habe ich erklärt das ich mehrere Objektve teste und zeigte den Beamten die Kiste mit insgesamt 5 Teleobjektiven.
Der Beamte wies dann darauf hin, das sie verpflichtet seien raus zu kommen, auch wenn ich nichts illegales machen würde und fragten freundlich ob ich nicht ein anderes Motiv wählen könnte. Ich stimmte zu und endschied mich für einen Baum, an dem ein Werbeschild befestigt war. Die Polizisten verabschiedeten sich und zogen los.
Mein Problem war wohl, das der Baum nicht sehr weit von dem Haus entfernt war, wo besagter Anwohner wohnt. Kurze Zeit später kam dieser aus dem Haus heraus und machte mich ziemlich blöd an.
Ob ich mich der Polizei widersetzen würde und was das eigentlich solle. Ob ich ihn auszuspionieren würde? Ich erzählte ihm also das gleiche wie den Polizisten, mit dem Unterschied das er mir nicht glaubte. Darauf hin bot ich einen Blick auf die Aufnahmen an, was er aber ablehnte. Er zog dann wieder davon und brummelte noch irgendwas. Der gesamte Dialog dauarte nur knapp 20 Sekunden.
Komisch dachte ich mir, jetzt wohne ich schon 11 Jahre in diesem Haus doch weder diesen Menschen habe ich vorher schon mal gesehen, noch hat irgend ein anderer Nachbar Probleme mit meinem Hobby. Aber gut, weiter machen
Ich war schon fast fertig mit den Tests, da kam nochmal ein Polizeiauto. Dieses mal mit anderen Polizisten, doch natürlich war diesen bekannt, das bereits vor ihnen Kollegen da waren.
Diese Polizisten waren dann deutlich weniger nett. Sie wussten wohl das sie auch "umsonst" gekommen sind und wollten ihrer Laune deswegen wohl an mir auslassen. Als erstes wollten sie meinen Ausweis sehen, den ich aber aus der Wohnung hätte holen müssen. Der Polizist bestand darauf mit in die Wohnung zu kommen, was ich aber ablehnte. Warum sollte er auch?
Darauf hin fragte er mich natürlich warum ich das ablehne und ich fragte ihn im Gegenzug welche "Grundlage" es für einen Wohnungsbesuch seinerseits gäbe? Er sagte dann wieder das ein Anwohner sich durch mein Verhalten "gestört" fühlt und ich wohl uneinsichtig sei, da bereits das zweite mal innerhalb von 30 Minuten die Polizei kommen musste. Daraufhin fragte ich ihn ob es denn verboten sei an einem öffentlichen Ort zu fotografieren. Er verneinte dies, wies aber darauf hin, dass ich durch das Fotografieren mehrere Polizeieinsätze verursachte habe. Darauf hin musste ich leider ziemlich deutlich lachen. Der Polizist fand das nicht lustig und nahm anschließend meine Personalien auf, ohne jedoch den Perso zu verlangen. Als sich herausstellte das ich tatsächlich hier wohne, wies er darauf hin das ich für heute besser das Fotografieren einstellen solle um nicht noch mehr "Ärger" zu provozieren. Da ich kein Bock auf weiteren Stress hatte, packte ich erst mal meine Sachen zusammen und ging rein. Ich war ja eh fertig. Die Polizei ging dann noch zum Nachbar rüber und klärte ihn hoffentlich darüber auf, dass er wegen sowas nicht die Polizei holen könne.
Ich finde sowohl das Verhalten meines Nachbarn, als auch das der Polizisten
sehr bedenklich.
Aber eines weiß ich: Morgen muss ich eine zweite Testreihe machen. Und da sich das Schild an dem Baum weniger gut eignete........