• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Abendstimmung in den Dünen:

#28:

8502-2.JPG

Die 27 ist gut, die 28 besser, aber an die 26 kommen beide nicht ran :D

Die Dünen und Hügel in der 28 haben schon was von einem schneebedeckten Berg, nur das die Farben ganz anders sind. Die Farbe des Lichts ist wunderschön!

So, das war jetzt Genuss pur - von der ersten Seite bis hierher am Stück. Herrlich Deine Bilder aus der Wüste. Deine Beschreibungen dazu lassen die Bilder leben und es gibt so viele Wüstenfilme, an die ich gedacht habe, beim anschauen Deiner Bilder.

Folgende Bilder gefallen mir besonders gut:

#3 - toll, wie die Linien das Bild schön "zerteilen". Sieht klasse aus
#5 - die Freistellung wirkt super und die Wüste unscharf im Hintergrund ist einfach sehr gut.
#7 - heiß, ganz heiß - die Hitze kommt da echt gut rüber
#8 - Postkartenmotiv, im positiven Sinne. Die Farben sind echt der Knaller. Gefällt mir total gut.
#9 - wieder diese traumhaft schöne Linienführung. Herrlich.
#13 - Wunderschöne Formen und Strukturen.
#17 - Genial, einfach genial. Die Farben und die Darstellung der Größe und Weite.
#18 - Stark. Die Linienführung wieder ein Genuss pur.
#22 - Der Ausblick und Überblick ist wirklich sensationell.

und zum Abschluss für mich ist die #26 grandios, einfach nur grandios.

Deine Bilder machen wirklich Lust auf eine Wüstenerfahrung, obwohl ich die Hitze nicht wirklich so gut vertrage. :lol::lol::lol:

Vielen, vielen Dank für's zeigen und mitnehmen auf Deine Wüstenreise - immer interessant und lohnenswert :top::top::top::top::top:

Bei deinen Bilder wird einem immer wieder bewusst, warum Wüsten auch als "Meer aus Sand" assoziiert werden. Die Strukturen in den Dünen und der Wellenaufbau der Dünen selbst ist einfach nur faszinierend und dir gelingt es ein ums andere Mal das überzeugend einzufangen! :)

So, das war jetzt Genuss pur - von der ersten Seite bis hierher am Stück. Herrlich Deine Bilder aus der Wüste. (...)

Deine Bilder machen wirklich Lust auf eine Wüstenerfahrung, obwohl ich die Hitze nicht wirklich so gut vertrage. :lol::lol::lol:

Vielen, vielen Dank für's zeigen und mitnehmen auf Deine Wüstenreise - immer interessant und lohnenswert :top::top::top::top::top:

Danke, Holger, fürs Ansehen und Kommentieren! Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. :)
Zwar ist die Hitze in der Wüste aufgrund der Trockenheit anders, vielleicht leichter erträglich, aber wenn Du die hohen Temperaturen nichts sonderlich gut verträgst, dann kann ich Dir nicht zu einer Reise in die Rub al Khali raten. Anfang November lagen die Temperaturen untertags doch bei über 35 Grad.

Auch den anderen fleißigen Kommentatoren danke für Eure Worte!

Ich war ja hier in letzter Zeit unproduktiv - das Island-Fotobuch hatte Vorrang. In den nächsten Tagen finde ich vielleicht Zeit und werde ich noch das ein oder andere Foto zeigen, so wie dieses hier:

#29:

9156-1.JPG

Wow das letzte Bild ist echt super. Die von Matthias angemerken Kanten sind mir auch sofort aufgefallen. Das Bild könnte ich mir auch sehr gut in s/w vorstellen.:top:

Hast du schon mal irgendwo angemerkt mit welchem Budget mam bei einer solchen Reise rechnen muss?

Die Kostenfrage lässt sich leicht beantworten: Für die Woche habe ich fast 2000 Euro bezahlt (Flug: 870 Euro. Tour: 1000 Tour. Trinkgeld für Fahrer: 50 Euro. Dazu kommen noch Visagebühren).

Heute wage ich, ein Bild aus der Kunst- und Wunderabteilung herzuzeigen. :) Irgendwie gefällt mir das Ergebnis, auch wenn ich mir natürlich im Klaren bin, dass das Bild nicht mehr die Landschaft so abbildet, wie ich sie gesehen haben, ja sogar nicht mehr die Landschaft zeigt, die ich fotographiert habe. Ich bin gespannt, was ihr zu diesem Experiment sagt.

#30:

9192e-1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es von der Bildwirkung recht stark, vor allem die Farben unterstützen die Plaszitität und Tiefe im Bild.
Wie du so treffend gesagt hast beginnt die Manipulation ja schon mit der Wahl des Bildausschnitts, warum also in der Bearbeitung damit aufhören ;)
die Frage ist halt ob man sich mittelfristig nicht an diese Übersteigerungen gewöhnt und dann von der Realität enttäuscht wird...
Auf jeden Fall wünsch ich dir ein frohes Fest und ein paar ruhige Tage

Lg, Gernot

PS : noch würde ja doch auch dein Ausgangsmaterial interessieren, vielleicht magst du uns ja ein wenig über die Schulter schauen lassen

die Frage ist halt ob man sich mittelfristig nicht an diese Übersteigerungen gewöhnt und dann von der Realität enttäuscht wird...

Danke für die Rückmeldung! Ich glaube, so lange man sich bewusst macht, dass man mit der Bearbeitung "manipuliert", wird solch ein Stil nicht zur Norm. Och, und nein, von der Wüstenrealität war ich noch nie enttäuscht. Wenn es auf Mittag zugeht und die Schatten ganz verschwinden und somit das Fotographieren schwer wird, dann begeistern mich andere Dinge.

Das Original bzw. eine wenig bearbeitete Version kann ich gerne in die nächsten Tage zeigen. Für heute wünsche ich Dir auch ein frohes Weihnachtsfest und einen schönen Abend!

Birgit

Mir gefällt dein "Experiment" sehr gut. Tolles Farbspiel, interessante Strukturen, klasse Elemente :top:

In Bezug auf Manipulationen würde ich den Jeep noch entfernen, weil er in diese surreal anmutende Landschaft für mich nicht passt. Immer wieder "stört" er mich, wenn ich meine Augen über das Bild wandern lasse.

Manipulation beginnt aber auch schon mit der Wahl der Blende und anderen technischen Einstellungen ;)

Im Endeffekt muss/sollte es gefallen und das tut es hier in jedem Fall...

noch würde ja doch auch dein Ausgangsmaterial interessieren, vielleicht magst du uns ja ein wenig über die Schulter schauen lassen

Anbei das Ausgangsmaterial, also die Datei, wie sie auf der Karte war. Sehr, sehr flau, nicht wahr?

In Bezug auf Manipulationen würde ich den Jeep noch entfernen, weil er in diese surreal anmutende Landschaft für mich nicht passt. Immer wieder "stört" er mich, wenn ich meine Augen über das Bild wandern lasse.

Ja, das erscheint mir logisch. Ich habe den Toyota entfernt und stelle das Bild neu ein.

Anhänge

Es folgt ein Bild ohne Zaubertricks, dafür von zauberhafter Landschaft. :) Ich habe versucht, die Kontraste nur so weit als unbedingt nötig zu verstärken, um wirklich einmal die Wüstenrealität abzubilden. Es war an diesem Vormittag schon bald sehr heiß, und mit jeder Minute nahmen die Schatten ab:

#31:

8983-2.JPG

Der Aufstieg auf die Düne, von der das Foto entstand, war sehr mühsam, da sehr lang und sehr steil und sehr weich, und als ich endlich oben war und rundherum einen sagenhaften Ausblick hatte, streikte nach ein paar Fotos der Akku. :grumble: Wie ärgerlich, dass ich zu nachlässig war und keinen neuen in die Hosentasche gesteckt hatte. Aber wer kennt das nicht? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten