• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Ohjeh deinen neuen Wüstenthread hatte ich bisher verpasst, naja so konnte ich jetzt immerhin einige Bilder am Stück genießen. Sehr schön abwechslungsreich das ganze mit vielen Details. Ich finde es gar nicht so einfach, weicht doch vieles vom typischen Bildaufbau ab, daher ein großes Lob aber du bist ja schon Wüstenerfahren :top:

Tja, wüstenerfahren bin ich insofern, als ich schon mehrfach Reisen in der Sahara oder Rub al Khali gemacht habe. Dennoch ist jede Reise anders, und auch fotographisch wird es nie langweilig! ;)
In diesem Sinne zeige ich euch heute mal eine SW-Umsetzung. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Bearbeitung passend ist, und stelle daher ein farbiges Foto vom selben Motiv, nur in kleiner Variation, dazu. Problematisch bei diesem Bild fand ich den langen Dünenzug, der ins Bild hineinführt bzw. seinen Schattenbereich. Andererseits ist aber genau dieses Element so spannend für mich gewesen. Bin neugierig, was ihr meint.

#24:

8909SW-4.JPG

#25:

8911-2jpg-3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erst einmal zu dem Aufbau bzw. der Perspektive an sich: beide Perspektiven haben etwas für sich. Ich stehe darauf, wenn der Horizont nicht stur nach der "Drittel-Regel" ausgerichtet ist. Es muss natürlich passen. Und hier tut es das meiner Meinung nach. Bild #25 hingegen hält sich schon eher an diese Regel - und das passt hier wiederum, denn bei dieser schönen Maserung des Sandes müssen einfach zwei Drittel des Bildes davon eingenommen sein :top:

Zu dem von dir angesprochenen Schattenbereich in #24. Ich weiß nicht, ob es unbedingt an der SW-Bearbeitung liegt, aber der Schattenbereich ist für mich etwas zu dominant in dem Bild. Er führt zwar in das Bild hinein, allerdings macht mich das hier nicht ganz so glücklich :o Der Blick wird auf die Dünen am Horizont geleitet, obwohl für mich das zweite dominante Element der Himmel ist, eben weil er so viel Bildbereich für sich beansprucht ...
Trotzdem gefällt mir das Bild in deiner Schwarzweiß-Umsetzung! :)

EDIT: Ich habe ganz vergessen, dass ich dir für den gesamten Thread ein riesen Lob aussprechen wollte. :o Mich fesselt so gut wie jedes Bild. Du weißt die grandiosen Farben und Muster, die die Wüste dir bietet, wirklich gekonnt festzuhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen beide. Die Schwarz-Weiß Umsetzung passt sehr gut, da die Kontraste zwischen Schatten und Sonne schön ausgearbeitet werden. Den langen Schattenbereich empfinde ich doch ein wenig störend. Er lenkt mich zu stark von den feinen Strukturen der Dünen im Hintergrund ab.

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Der Dünenkamm führt schön ins Bild!

Zu dem von dir angesprochenen Schattenbereich in #24. Ich weiß nicht, ob es unbedingt an der SW-Bearbeitung liegt, aber der Schattenbereich ist für mich etwas zu dominant in dem Bild. Er führt zwar in das Bild hinein, allerdings macht mich das hier nicht ganz so glücklich :o Der Blick wird auf die Dünen am Horizont geleitet, obwohl für mich das zweite dominante Element der Himmel ist, eben weil er so viel Bildbereich für sich beansprucht ...

Den langen Schattenbereich empfinde ich doch ein wenig störend. Er lenkt mich zu stark von den feinen Strukturen der Dünen im Hintergrund ab.

Ja, irgendwie geht es mir auch so; vielleicht würde ich nicht sagen, dass er mich ablenkt, aber sicherlich zunächst mal den Blick auf sich zieht und dann langsam weiterlenkt. Mir gefiel es, dieser Dünenzug mit Schatten auf die großen Dünen im HG zuführt, was für mich das Hauptmotiv ist; außerdem findet sich im Himmel ein kleiner Wolkenstreif, der in Gegenbewegung auch auf diese Großdüne zeigt. Nun ja. Interessant ist das Bild, wenn auch nicht der große Hit.

Danke jedenfalls für eure Einschätzung!

Mit der s/w Version kann ich jetzt weniger anfangen (Magst du das vielleicht auch mal in Farbe zeigen?) aber die #25 gefällt mir sehr gut. Einziger kleiner Vorschlag: den Schatten ganz vorne noch ein klitzekleines bisschen aufhellen? Nicht viel, nur dass er sich ein wenig besser an den Schatten im Verlauf anpaßt...Er wirklich auf mich zu dominant da im Vordergrund.

Yepp, die 26 sticht für mich auch nochmal positiv raus,
wobei das gar nicht so leicht ist, mir gefallen die meisten Bilder sehr gut

Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten