• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Nicht so ängstlich Silvax! ;) Allein die festen 200sec im Av sind schon gut! Endlich Mehrfeldmessung auch beim Blitzen! Und mehr RAWS gehen jetzt auch auf die Karte!

hexenbier schrieb:
Da fehlt keine Hardware! Das würde theoretisch gehen! Sensorreinigung geht doch auch, da klappt der Spiegel doch auch hoch!

Beim normalen Auslösen klappt der Spiegel auch hoch :D und für die Sensorreinigung geht auch der Verschluß auf. Bei der Spiegelvorauslösung jedoch erst später.

Die bisherigen Verbesserungen bringen es zwar noch nicht, aber ich habe mich schon seit dem Kauf im Dezember gefragt, wann es den ersten Hack für dir Firmware geben wird. Die letzte (+) Funktion wird es dann über Menübeleuchtung AN, Av Taste gedrückt, USM Objektiv 90° rechts, 92,5° links fokussierend und dann einmal 180° die Kamera drehen geben.
:D :D :D
Dann erkennt man endlich den Hacker in freier Wildbahn!
Gut das dieser thread nicht Anfang April gestartet wurde.

Kann den Thread nicht mal jemand "Wichtig" machen? :D
Wenn ca. 2600 Aufrufe an einen Tag nicht "Wichtig" sind denn weiß ich auch nicht! ;)

hexenbier schrieb:
Kann den Thread nicht mal jemand "Wichtig" machen? :D
Wenn ca. 2600 Aufrufe an einen Tag nicht "Wichtig" sind denn weiß ich auch nicht! ;)

Solange hier weiter gepostet wird, ist der Thread immer oben und somit helbwegs wichtig :cool:
Für ein "echtes" Wichtig halte ich den Thread noch nicht für wichtig genug :D :rolleyes: ;)

Oh, oh, ich hoffe doch sehr, dass das nicht schon alles war, denn gestern habe ich wieder einmal grosse Schwierigkeiten mit dem Servo gehabt. Meine Freundlin hats diesmal sehr gut mitbekommen, wie der Servo gestern bei der Nahfotografie sehr oft hin und her gezuckt hat.
Ich musste teilweise bis zu 6 Mal neu fokussieren!
:(

P.S. Christian, vielen Dank für die deutsche Übersetzung! Wenn sich noch etwas mit der Firmware tut, werde ich die gut gebrauchen können. Bis jetzt leider nicht...

katze13409 schrieb:
hallo

@ Carsten Bürgel

geh doch gleich auf "MF" - dann haste die probleme nicht.

gruss

rené

Wollte ich auch gerade schreiben. Nahaufnahmen macht man nur in Ausnahmefällen mit AF. Bei Macros lässt man sich Zeit. Schraubt die Kamera auf ein Stativ. Wählt u.U. noch eine kleine Blende (wg. Schärfentiefe) wodruch sich natürlich auch die Belichtungszeit erhöht. Wenn es wirklich mal schnell gehen soll, dann stelle die Kamera auf einen der 7 Fokuspunkte ein. Damit klappt es 100%. Sich immer auf die Kameraelektronik zu verlassen ist zwar in den meisten Fällen nützlich und auch brauchbar. Bei Nachtaufnahmen und Macros ist man aber mit den ma nuellen Funktion bei JEDER Kamera besser bedient.

Deryk

Danke für den Tip, Deryk.
Aber ich weiss um die Verwendung des MF gut Bescheid.

Das ist für mich aber nicht unbedingt die Lösung.
Ich sehe in dem kleinen Sucher nicht genug, um es korrekt beurteilen zu können. Auch mit dem Winkelsucher geht es nicht richtig.

Ausserdem ist der AF auch für solche Dinge erfunden worden, nicht nur für die Sport- oder Actionfotografie...
Fotografieren ist für mich ein Hobby, kein Sport. Und einen Schleppesel und einen Stall habe ich nicht! ;)

Ich warte weiter...

ja das mit dem manuellen Scharfstellen finde ich auch nicht optimal in den AF-Kameras (respektive 300D) gelöst, leider leider.
Ich würde gerne öfters manuell scharfstellen, wenn vernünftige Messfelder da wären.
Ich hatte bei meiner "alten" analogen SLR vier verschiedene Messhilfen im Zentrum, ganz im Inneren einen diagonalen doppelten (!) Messkeil, der ein Bildsegment verschoben hatte, darum einen Ring der das Bild bei Unschärfe in Mosaik zerlegt hatte, und darum noch einen weiteren Messring als Mattscheibe...... träum. Schade das sowas bei den modernen Kameras ganz ins Hintertreffen gerät.

(klar gibt es jetzt viele neue Vorteile... blah... aber schade ist es trotzdem!)

Grüße,
Andreas

Ich weiss nicht ob ihr das schonmal in der Anleitung gelesen habt?

Wenn man bei der 300D im Manual Focus Mode den Auslöser leicht gedrückt hält und dabei fokussiert und auf irgendeinem AF Punkt das Motiv scharf wiedergegeben wird, also mit der höchsten Schärfe, dann blinkt dieser auf.

Also ich finde das als kleine Hilfe total optimal, wenn ich mir nicht sicher bin, drücke ich einfach den Auslöser leicht an und es funzt. :rolleyes: Dann kann ich gucken ob es scharf ist oder mir halt ne Rückversicherung holen ob die Kamera so scharf "sieht"

Zurück zum Thema Firmware-Hack!

Man kann die "normale" FW 1.1.1 wieder auf die Kamera spielen, um die gehackte FW zu entfernen! Vorher müssen allerdings alle verstellten Custom-Funktionen in Ihre Ausgangseinstellung zurückgestellt werden, damit nach dem Aufspielen der normalen FW 1.1.1 das Rote-Augen Symbol nicht blinkt. Die normalen Einstellungen sind folgende:

Im Menu Individualfunktionen sollten folgende Werte stehen (Grundeinstellungen): 0,0,0,0,0,1,0,11,0,0,0,0,0,0,0,0,0

Viel Spaß!

Brauch man nicht Christian! Einfach alte Firmware rauf und dann auf Werkseinstllungen zurücksetzen! Dann blinkt das Sysmbol auch nicht mehr!

hexenbier schrieb:
Brauch man nicht Christian! Einfach alte Firmware rauf und dann auf Werkseinstllungen zurücksetzen! Dann blinkt das Sysmbol auch nicht mehr!

Hmmmm... das kann ich leider (aus eigener negativer Erfahrung) nicht bestätigen! Trotz der Rückstellung aus die Werkseinstellungen, hat sich bei mir das Blinken nicht zurückgestellt! Also nochmal die gehackte FW drauf, Einstellungen alle auf "normal" und dann wieder die FW 1.1.1 drauf! Jetzt war das blinkende Symbol endlich wech... :-)

hexenbier schrieb:
Bei mir gings! Aber egal... ;)

Egal ist das noch lange nicht! :cool: Möglicherweise kommt es auch darauf an, welche der Funktionen per Rückstellung auf Standardeinstellungen im Kameramenu angesprochen werden. Ich will damit sagen, daß möglicherweise einige CF zurückgestellt werden können, andere in der gehackten-FW manuell zurückgestellt werden müssen...

Nur so ein Denkansatz...

hexenbier schrieb:
Bei mir gings! Aber egal... ;)

dann hast du - zufällig oder auch nicht - alle verstellten custom-funktionen wieder auf "default"-werte gehabt. denn die rückstellung fasst die custom-funktionen nicht an und so lange da noch ein einziger wert drin steht, der von default abweicht, blinkt's ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten