• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

TheDarkKnight schrieb:
Ich weiss nicht ob ihr das schonmal in der Anleitung gelesen habt?

Wenn man bei der 300D im Manual Focus Mode den Auslöser leicht gedrückt hält und dabei fokussiert und auf irgendeinem AF Punkt das Motiv scharf wiedergegeben wird, also mit der höchsten Schärfe, dann blinkt dieser auf.

Also das ist ja geil... wusste ich garnicht :o :o :o
Dabei dachte ich, ich kenn das Handbuch auswendig....

hallo

@ TheDarkKnight

das wusste ich bis jetzt auch nicht mit dem messfeld bei manuell.
echt guter tip !
komme gerade von 2 std. belichten wieder - hätte es mal gleich ausprobieren können. nächstes mal :(

gruss

rené

Ich hoff, ich habe jetzt nichts überlesen zu solch vorgerückter Stunde, aber gibt es die Möglichkeit den (eingebauten) Blitz jetzt Unter- oder Über- zu belichten?

Danke, das wusst ich auch, aber ohne Laptop nicht wirklich praktikabel (v.a. im Urlaub ;) ).
Wenns da wenigstens was für den Palm gäbe ...

Danke, auch das mit dem rot aufleuchtenden Messfeld-Punkt weiss ich. Iss ne ganz gut Hilfe...
aber ich warte mal so nebenbei weiter auf den Oneshot. Mal sehn...

Auweiha, heute gehts wieder raus, zum Fotografieren. Ich hör es jetzt schon ssst sst sssssssst ssst.... ;)

Dann kauf dir Ring-USMs - dann hörst du es wenigstens nicht so laut ;)

Übrigens denke ich dein Hin- und Herfahren hat mit zuwenig Kontrast zu tun und nicht mit AI-Servo, denn der fährt nicht hin und her.
Also einfach mal auf kontrastreiche Objekte scharfstellen....

Dieses Hin- und Herfahren bei dir (Carsten) hat ja auch mich oftmals zu der Vermutung kommen lassen, daß es nicht (oder zumindest nicht primär) wirklich am Servo liegt - ich habe solche Probleme wie gesagt bei Makros oder Nahaufnahmen nicht, sondern der Servo springt nur an, wenn ich es extra provoziere. Mach doch einfach mal einen extra Thread dafür auf und beschreib deine Probleme ganz genau. Hab dir ja auch schon ein paar Mal Tips gegeben, leider auf zig Threads verteilt, das könnte man dort dann mal bündeln und deine Erfahrungen zusammenfassen.

SaschaB. schrieb:
TheDarkKnight schrieb:
Ich weiss nicht ob ihr das schonmal in der Anleitung gelesen habt?

Wenn man bei der 300D im Manual Focus Mode den Auslöser leicht gedrückt hält und dabei fokussiert und auf irgendeinem AF Punkt das Motiv scharf wiedergegeben wird, also mit der höchsten Schärfe, dann blinkt dieser auf.

Also das ist ja geil... wusste ich garnicht :o :o :o
Dabei dachte ich, ich kenn das Handbuch auswendig....

Ging mir auch so ... gelesen und sofort Kamera in die Hand :o

Pat

Kannofant schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber das weiß ich seit dem ersten Tag. Warscheinlich weil ich einen nervösen Finger am Auslöser hab ;)

Jo, habs auch gleich gewusst. :D

Wo lasst ihr bloß euren rechten Zeigefinger beim manuellen fokussieren, dass ihr das nicht gleich bemerkt? :eek:

Ich suche an dieser Stelle eine Möglichkeit die Belichtung vom AF zu "entkoppeln". Schärfe wird nämlich zusammen mit der Belichtung gespeichert. Dies wirkt sich leider auch auf die Mehrfeldmessung aus. Kann man dies irgendwie ändern. Ich hoffe ich finde hier Rat

Atlantis ...

Handbuch Seite 78 ....Belichtungsmesswertspeicher ..
:D
Zitat Canon : Mit dieser Funktion kann die Belichtungseinstellung von der Focusierung getrennt eingestellt werden.

lg
vossi

Mit Druck auf die *Stern Taste habe ich ja eine selktive Belichtung, gerade
das möchte ich ja verhindern. Ich möchte aber eine Mehrfeldmessung haben. Diese hat die 300d aber nicht wirklich, ich habe es ausprobiert. Sie gewichtet die Belichtung sehr stark auf das aktive AF Meßfeld (bei mir grundsätzlich das zentrale), ähnlich einer Spotmessung. Die Endergebnisse können stark variieren und würden bei einer Messung über das ganze Sucherbild gleichmäßiger ausfallen.
Außerdem speichert sie noch zusammen mit der Schärfe die Belichtung, so das eine Auschnittveränderung nach dem scharfstellen eigentlich nicht mehr möglich ist.
Mehrfeldmessung und Belichtungsspeicherung sind nur Softwareabhängig und ich hoffe auf ein Update das eine Änderung dieser beiden Punkte zuläßt.

Bis dahin mußt Du Dir evtl. mit einer Belichtungsreihe behelfen.

Ich hoffe aber auch, dass die Russen noch ein wenig nachlegen ;)
Von Canon glaube ich , werdenwir nicht erwarten können...

Hallo Atlantis,

bei Nutzung der [*] Taste wird keineswegs die Schärfe mit gespeichert.
Lediglich die Belichtung auf dem aktuellen AF Messfeld als Selektivmessung. Danach kannst Du einen neuen Ausschnitt wählen und scharfstellen.

lg
vossi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten