• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Und wieder was neues von der Firmware Front:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=8282645

Unter dem Direktlink:
*** Link entfernt ***
gibt es eine neue Version der gehckten Firmware.
Neu daran ist, dass man unter den Custom Functions die FEC-Einstellung auf den SET-Button legen kann.

Aber Achtung: Das runterladen kann ziemlich lange dauern. Wenn ich Mozilla trauen kann ca. 1h. Ich hols gerade, wenn's jemand haben will, kurze Info dann bekommt derjenige sie per email.

Es soll funktionieren, habe es aber selbst noch nicht getestet. Noch bin ich zu feige ne gehackte Firmware einzuspielen, ich gebs zu...

Kann mir mal einer erklären was FEC heißt??
Kann ich mit dem Firmware Hack auch selber einstellen welche Autofocus Art gewählt wird. Ich finde es nämlich schade das die Schärfenachführung nur im Sportmodus aktiv ist.

decide schrieb:
Kann mir mal einer erklären was FEC heißt??
Kann ich mit dem Firmware Hack auch selber einstellen welche Autofocus Art gewählt wird. Ich finde es nämlich schade das die Schärfenachführung nur im Sportmodus aktiv ist.

FEC = Blitzbelichtungskorrektur!

Bescheid (wenn ich gemeint war)

Ich habs mal auf meinen freien Webspace zum Download gelegt, wird aber in ca. 1-2 Wochen wieder verschwinden.
[Link entfernt....]
Die txt-Datei enthält die kurze Info zur Datei (gespeicherter Forumsbeitrag)....

@decide: Die Umstellung der Focusfunktion geht (noch) nicht ebenso wie die Einstellung der Belichtungsmessung (noch) nicht geht.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Nachtrag: hab den Link entfernt, zur Zeit hagelt es irgendwie Spam

Also jetzt hab ichs auch gewagt und mit FEC auf der SET taste ist das echt OK.

Die CF 9 funktioniert so halb. Das automatische Ausschlaten tut nicht, aber die Bildreihenfolge lässt sich ändern.

Hallo zusammen,

scheinbar interessiert das ja echt viele, deswegen ein Vorschlag:

Wer von den Mutigen erstellt eine Liste der neu hinzugekommenen und GETESTETEN Funktionen?

Sollten wir mal ne Wunschliste erstellen mit Funktionen, die wir vermissen?

Gruß

Oliver

Hallo,

ich habe die Kamera erst seit 3 Wochen und habe keinen Bock, bereits jetzt die gehackte FW einzuspielen.
Aber eines stört mich grundsätzlich an der EOS 300D. Das man die Belichtungsmethode (Mehrfeld, Selektiv,Integral) nicht frei wählen kann. Das ist Schwachsinn!!!!
Ebenso die Schärfenachführung nur bei Sport möglich ist. Kann ich nicht nachvollziehen, was sich da die Entwickler dabei dachten!!!
Diese Mängel sollten mit einen offiziellen FW Update behoben werden.
Leider kann die gehackte FW diese Grundfunktionen (Messmethode,Schärfe) auch nicht. Gerade das wäre doch interessant!!
Oder verstehe ich da jetzt was grundsätzlich flasch (ist schon 1:16)

mfg mr.zimbo

der neue Hack scheint ja wirklich sehr interessant zu sein.
Hab jetzt auch mal die Blitzbelichtungskorrektur ausgetestet und ein paar Bilder dazu im Rahmen einer Themenaufbereitung ins Web gestellt:

• welche Risiken birgt ein Update generell in sich ?
    wie wird ein Firmwareupdate vorgenommen ?
    welche neuen Funktionen bietet das offizielle Update 1.1.1 von Canon ?
    woher stammen die gehackten Version und welche Risiken sind mit ihr verbunden ?
    welche neuen Funktionen und Vorteile bieten die gehackten Versionen ?
    schöne neue Welt mit dem Hack ?

hier der Link:
http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_firmware_update.htm

grüsse
stefan

Schöne Auflistung.

Mal sehen was die alles noch hinbekommen mit der Firmware.
Ich hoffe mal dass das Rote Augen Symbol wieder aufhören könnte zu blinken, z.B.

Mit den AF Modes und Belichtungsmodes naja, ist schon happig, aber hier könnte Canon echt was tun.

Wenigstens die FEC Kontrolle offiziell freigeben, weil dass sie drin ist weiß jetzt auch jeder.

Aber es gibt nunmal keinen offiziellen Knopf dafür...
Man könnte es viell. auch den Blitzknopf legen. Also den Knopf drücken und dann am Rädchen drehen - so ist es glaube ich bei meiner EOS 100

mr.zimbo schrieb:
Hallo,

ich habe die Kamera erst seit 3 Wochen und habe keinen Bock, bereits jetzt die gehackte FW einzuspielen.
Aber eines stört mich grundsätzlich an der EOS 300D. Das man die Belichtungsmethode (Mehrfeld, Selektiv,Integral) nicht frei wählen kann. Das ist Schwachsinn!!!!
Ebenso die Schärfenachführung nur bei Sport möglich ist. Kann ich nicht nachvollziehen, was sich da die Entwickler dabei dachten!!!
Diese Mängel sollten mit einen offiziellen FW Update behoben werden.
Leider kann die gehackte FW diese Grundfunktionen (Messmethode,Schärfe) auch nicht. Gerade das wäre doch interessant!!
Oder verstehe ich da jetzt was grundsätzlich flasch (ist schon 1:16)

mfg mr.zimbo

Die Problematik wurde hier schon oft besprochen! Das ist kein Mangel in der Firmware, das ist Marketing! Wenn du auf diese Features bestehst, musst du zur 10D greifen, ganz einfach!

Die gehackte firmware kann halt nur das vorholen was relativ einfach zugänglich ist und ausgeblendet wurde.

Die Einstellung von Fokusart und Belichtungsmessung geschieht bei der 10D über Knöpfe und nciht übers Menü, oder :confused:

also ich bin überzeugt das da noch mehr drin liegt, nur ists ne menge Arbeit für einen einzelnen.....

Auf jeden Fall bringt mir die gehackte Version im Moment noch nicht genug. sobald es AI servo einstellung gibt, oder einstellung für die ntegral- oder spot messung, dann haue ich den hack auch auf meine Kamera.

cu

Pascal

Hallo,

nein die Canon EOS 10 D werde ich mir nicht kaufen, ich heisse ja nicht Bill Gates. Dass die ihre 10 D los werden wollen, ist mir auch klar sonst würde jeder die 300 D kaufen.
Nur finde ich, dass ich bei vielen Sucherkompaktkameras die Messfeldmetode selbst wählen kann, warum nicht bei der 300 D. Dies sollte sowohl bei der 10 D , als auch bei der 300 D möglich sein. Das selbe gilt für den Autofukus. Bei meiner Casio 4000 kann ich z.B die Synchron. auf dem 2. Verschluss einstellen, warum nicht bei der Canon., die ich ansonsten absolute Spitze finde.
Aber gutes kann man auch noch verbessern, wenn es nur die FW ist.
Bei einer Kamera dieser Klasse und dieses Preises (schliesslich sind 1000 Euro - 2000 DM !!!! nicht gerade ein Pappenstiel) sollte man erwarten, dass man einige induviduelle Einstellungen vornehmen kann, ohne gleich auf die 10 D zurückgreifen zu müssen.

mfg mr.zimbo

Tja, irgendwie muss Canon den Preisunterschied zur 10D rechtfertigen. Sind imho locker 400 EUR und nur mit einem robusteren gehäuse ist das natürlich nicht getan. Deswegen wird die kamera in den Funktionen beschnitten um halt zu zeigen das sie an sich schwächer ist und weniger Funktionen hat.

Na ja , mir ist's wurscht. Die Messmethoden sind mir imho egal da ich mit meiner Erfahrung das Bild sowieso so belichten kann wie ich es will. Sicher wäre ein 2% Spotmesser praktisch, aber das kann ich auch mit der Belichtungskorrektur oder der selektivmessung machen.

Was den Blitz angeht, klar eine Blitzbelichtungskorrektur wäre spitze aber da ich mir sowieso nen externen Blitz zulegen werde ist das sowieso gegessen. Wird dann alles am Blitz geregelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten