• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

25.09.2003 am Morgen beim Händler im Schaufenster gesehen - Nachmittags mitgenommen! :D

So, zurück zum THEMA! Ich habe die gehackte FW jetzt auch mal aufgespielt! Jetzt werde ich erstmal schön testen und mich später nochmal melden...

Hey Christian halt uns auf dem laufenden! :p

ChristianTrost schrieb:
So, zurück zum THEMA! Ich habe die gehackte FW jetzt auch mal aufgespielt! Jetzt werde ich erstmal schön testen und mich später nochmal melden...

Gut es eigentlich eine Weg zurück ?
Ich glaube mal nicht, außer über den Canon service

Sind echt nur ein paar Sachen die funzen! Leider! Es sei denn, man kann irgendwie ein paar Tasten "simulieren", z.B. AF-Stopp! Dann könnte man wohl auf AF-Servo umschalten! Alte Firmware raufspielen funktioniert übrigens ohne Probleme, habe ich auch getestet!

hexenbier schrieb:
Sind echt nur ein paar Sachen die funzen! Leider! Es sei denn, man kann irgendwie ein paar Tasten "simulieren", z.B. AF-Stopp! Dann könnte man wohl auf AF-Servo umschalten! Alte Firmware raufspielen funktioniert übriegens ohne Probleme, habe ich auch getestet!

Ah prima, Danke ! Dann kann man den Versuch ja unbeschadet probieren.

Interessant fand ich einen Beitrag im DPREVIEW, bei dem ein Vergleich der gepatchten Firmware mir der Original FW gemacht wurde.
Angeblich wurden nur 2 Byte geändert, nämlich eine Sprunganweisung (JNZ - Jump Not Zero) durch NOP (NO Operation) ersetzt. Läßt darauf schließen, dass hier ein Flag ausgewertet wird, welches das Verhalten der Kamera festlegt. Es wurde daher auch (wieder einmal) die Vermutung geäußert, dass die FW der 300D die gleiche wie die der 10D ist, lediglich die Funktionen wurden "ausgeblendet".

Brauche die Funktionen zwar als Anfänger (noch) nicht, aber die FW habe ich schon mal runtergeladen ;)

Jetzt schon 510 Zugriffe auf diesen Thread! Das werden sicherlich über 1000 heute Abend! Wer von euch probiert das denn mal mit der 10D Firmware?

hexenbier schrieb:
Hab ich auch schon dran gedacht! ;) Das wäre aber zu einfach! :D

Ja, so sicher nicht. Ich gehe davon aus, dass die von Canon schon eine Versionsabfrage eingebaut haben, wenn nicht wären sie schön blöd :D

Aber dennoch kann der Code hinsichtlich der Funktionen identisch sein, halt nur durch bestimmte Abfragen/Flags modifiziert. Wenn man weiß, welcher Aufwand in der FW-Programmierung steckt, dann ist das naheliegen!

Ich probier weder das eine noch das andere :)
So lange nix offizielles von Canon kommt bleibt meine Kamera wie sie ist. Man sollte die Selbstupdater auch drauf hinweisen, daß viele Hersteller eine Garantie ausschliessen, wenn an der Firmware manipuliert wird. Heisst im Ernstfall: Kamera neu kaufen bei defekt.

Nur mal so als Hinweis ...

So, habe die gehackte FW mal ausgiebig getestet! Es gibt einen neuen Menueeintrag namens INDIVIDUALFUNKTIONEN (C.Fn), dort kann man 17 Individualfunktionen (CF) einstellen, welche aber nicht alle funktionieren.

Hier mal meine kleine Funktionsübersicht:

Custom-Functions (Individualfunktionen)

Die mit einem * markierten Einstellungen sind die Grundeinstellungen

:) = CF funktioniert
:( = CF funktioniert nicht bzw. ich konnte keinerlei Änderung feststellen

Wenn eine CF gegenüber der Grundeinstellung verändert wurde, blinkt im Display die Rote-Augen Anzeige. Sind alle CF auf Grundeinstellung blinkt die Rote-Augen Anzeige nicht.

CF1 Funktion SET-Taste bei Aufnahme
0 Standard (keine Funktion)* :)

1 Qualität ändern :) Durch drücken und halten der SET-Taste und gleichzeitiges drehen am Einstellungsrad kann die Bildqualität geändert werden
2 Parameter Ändern :) Durch drücken und halten der SET-Taste und gleichzeitiges drehen am Einstellungsrad können die Aufnahmeparameter geändert werden
3 Menueanzeige :) Durch drücken der SET-Taste gelangt man in das Menue ( gleich MENU-Taste )
4 Bildwiedergabe :) Durch drücken der SET-Taste gelangt man in die Bildwiedergabe ( gleich >-Taste )

CF2 Verschlussausl. ohne CF-Karte
0 Möglich ohne CF-Karte* :) Der Auslöser kann ohne eingelegte CF-Karte betätigt werden und die Kamera zeigt das aufgenommene Bild in der Vorschau an
1 Nicht möglich :) Ohne eine eingelegte Speicherkarte zeigt die Kamera no-CF an und kann nicht ausgelöst werden!

CF3 Blitzsynchronzeit im Av Modus
0 Automatisch* :) Die Belichtungszeit bei Blitzaufnahmen im Av-Modus wird automatisch bestimmt
1 1/200 Sek. (fest) :) Die Belichtungszeit bei Blitzaufnahmen im Av-Modus ist fest auf 1/200 Sek. eingestellt

CF4 Auslöser/AE-Speichertaste
0 AF/AE-Speicherung* :(
1 AE-Speicherung/AF :(
2 AF/AF-Spei., keine AE-Spei. :(
3 AE/AF, keine AE-Spei. :(

CF5 AF-Messlicht/Blitzzündung
0 Messlicht/Zündung* :(
1 Kein Messlicht/Zündung :(
2 Nur ext. Messl./Zündung :(
3 Messlicht/keine Zündung :(

CF6 Einstellstufen
0 1/2-Stufe :(
1 1/3-Stufe* :(

CF7 AF-Feld Speicherung
0 AF Feld Mitte* :(
1 AF Feld unten :(
2 AF Feld 2. von rechts :(
3 AF Feld rechts :(
4 ALLE AF FELDER :(
5 AF Feld links :(
6 AF Feld 2. von links :(
7 AF Feld oben :(

CF8 RAW+JPEG-Aufn. (Danke an Hexenbier für die Korrektur)
0 RAW+Kleines Bild grob :)
1 RAW+Kleines Bild fein :)
2 RAW+Mittelg. Bild grob :)
3 RAW+Mittelg. Bild fein* :)
4 RAW+Großes Bild grob :)
5 RAW+Großes Bild fein :)

CF9 WB-Sequenz/autom. Abschaltung
0,-,+/Ein* :(
1 0,-,+/Aus :(
2 -,0,+/Ein :(
3 -,0,+/Aus :(

CF10 Eingeblendete Anzeige