• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

finde auch dass es zur zeit nicht mehr ums thema geh...
@hexenbier: guck doch mal http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=9467

hexenbier schrieb:
Meine Güte! Ich hab mir gerade die letzten Seiten dieses Threads durchlesen, das ist ja teilweise echt Chaos! Das kann so nicht weitergehen! :( Es muss einen komprimierten Thread geben!

Gibt es doch:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=9467

Fehlen zwar ein paar der neuesten (zumindest ansatzweise wichtigen) Dinge, aber ansonsten sind nur die relevanten Infos zu den einzelnen Hack-Versionen zusammenkopiert.

EDIT: da war ich wohl zu langsam.

hexenbier schrieb:
Einzig verschließt sich mir momentan der Sinn von 1/200 fest in AV ,
dasselbe hab ich doch in M ,

Nein! Wenn du blitzt, benutzt die Kamera für die Belichtungmessung (E-TTL) die Mehrfeldmessung, nicht Spot wie bei M!

1. In M wird keine Spotmessung beim Blitzen ausgeführt.
2. Der Sinn von 1/200 ist, daß du den Blitz entweder als Aufhellblitz (Av) oder als Hauptlichquelle (M) mit festem Blenden/Zeit-Verhältnis ansteuern kannst.
Darin sehe zumindest ich ihn.

Machst dus per Sterntaste eine partielle (spotähnlich halt) aber sonst eine Mittenbetonte Integral mit (wie gesagt) Blitz als Hauptlichtquelle.

Na ja gut halt Integral anstatt Spot. Hab ich verwechselt! :( Mehrfeldmessung bei AV ist doch aber richtig! Und die wird doch auch bei E-TTL benutzt oder was?! ;)

Ja wird sie, aber wichtig ist halt die Funktion des Blitzes in den verschiedenen Modi. Das macht den Unterschied zwischen einem Tagportrait mit korrekt belichtetem Hintergrund und einem nur mit korrekt belichtetem Hauptmotiv.

Hallo,

kann jemand mit dem eigespielten Hack vielleicht mal ein paar Fotos machen.
So im Dunkeln? ISO 400 1600 3200 im Vergleich.

Wie das Iso3200 aussieht würde mich sehr interessieren ...

Tschö

Oli
"nochnicht310Dnutzer" :D

@all: Können wir uns jetzt so langsam (ich verstehe ja die Aufregung über die neuen Funktionen :cool: ) wieder in den On Topic Bereich begeben?
Die Idee einen extra Thread für die neuen Funktionen finde ich übrigens sehr gut (>> welcher Mod wagt sich da mal ran?)! Für alle Newbies (oder die Vergesslichen unter uns :)) können da ja durchaus noch mal die Unterschiede zwischen den Belichtungsmessungen, den verschiedenen AF Modi und das Thema Blitzen mit 1/200sec kurz aufgelistet werden, sozusagen ein FAQ zur 300D (w). :D

Hier aber bitte nur noch eine Info wenn es eine neue Alpha/Beta oder Release des Firmware-Hacks gibt. Oder ist das schon zu spät (ist ja auch ganz spannend was hier so geposted wird) und es wird ein neuer Thread dafür aufgemacht?

@ musicfreak

2. Der Sinn von 1/200 ist, daß du den Blitz entweder als Aufhellblitz (Av) oder als Hauptlichquelle (M) mit festem Blenden/Zeit-Verhältnis ansteuern kannst.
Darin sehe zumindest ich ihn.

Ich erzeuge doch durch die Aktivierung der festen 1/200 im AV durch den Hack ebenfalls eine feste Blenden/Zeitkombination im AV, genau wie in M. :(
Wenn es denn zum Aufhellblitzen gedacht wäre, sollte IMHO der Belichtungsanzeiger zeigen, wie die Belichtung OHNE Blitz richtig wäre, so das ich die entsprechende Blende manuell wählen kann.
Dieser rührt sich jedoch nicht von 1.8 bis 22.
Ich verstehe es jedenfalls noch nicht...

Tschüss
Tom

Helgomat schrieb:
Ich habe zu der Anleitung mal eine Frage:

Dort steht man soll eine CF-Card formatieren die größer als 8 MB ist und kleiner als 2 GB.
Ich habe nur eine 4 GB CF-Card.
Heißt das jetzt ich kann mit meiner CF-Card das ganze nicht machen?

Edit: Warte immer noch auf eine Antwort.
Will nicht ungeduldig sein, aber mein Posting ist inzwischen so weit nach hinten gerückt, das ich befürchte das es überlesen wird.

Gruß
Helgomat

Habe es mit der 4 GB-Karte von Hitachi ohne Nachdenken und ohne Probleme gemacht.

MG schrieb:
Helgomat schrieb:
Ich habe zu der Anleitung mal eine Frage:

Dort steht man soll eine CF-Card formatieren die größer als 8 MB ist und kleiner als 2 GB.
Ich habe nur eine 4 GB CF-Card.
Heißt das jetzt ich kann mit meiner CF-Card das ganze nicht machen?

Edit: Warte immer noch auf eine Antwort.
Will nicht ungeduldig sein, aber mein Posting ist inzwischen so weit nach hinten gerückt, das ich befürchte das es überlesen wird.

Gruß
Helgomat

Habe es mit der 4 GB-Karte von Hitachi ohne Nachdenken und ohne Probleme gemacht.

Cool. Dann werde ich mich auch bald rantrauen :)

@Mods :) : Macht doch bitte einen neuen Thread zum Thema Firmware Hack auf in dem nur neue Veröffentlichungen gepostet werden dürfen. So wie jetzt verliert man (oder nur ich?) so langsam die Übersicht.

New Order schrieb:
@Mods :) : Macht doch bitte einen neuen Thread zum Thema Firmware Hack auf in dem nur neue Veröffentlichungen gepostet werden dürfen. So wie jetzt verliert man (oder nur ich?) so langsam die Übersicht.
ist doch hier völlig normal, dass ein thread spätestens nach dem fünften posting ins off-topic läuft. meinst du mit einem neuen thread wird das anders?

scorpio schrieb:
New Order schrieb:
ist doch hier völlig normal, dass ein thread spätestens nach dem fünften posting ins off-topic läuft. meinst du mit einem neuen thread wird das anders?

Auf dem von Roland habe ich die Finger drauf!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten