• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Fand die Idee sehr gut mit Firmware Pur !!

Hier wird viel zu oft sachfremder Müll gefragt und die Übersichtlichkeit ist dahin. :mad:

Apropos Sachfremder Müll:

Warum bitten wir Wasia nicht einfach darum, eine
"Firmware for Beginners" zu erstellen ?
Die Firmware müsste dann 30x in der Sekunde den Spiegel hoch und runterklappen, so könnte man das Display auch als Sucher benutzen und sogar Videos aufzeichnen.
Wer dann allerdings den Schalldämpfer für die Kamera baut...

:D :D :D :D :D

powermaxi2000 schrieb:
Außerdem würden uns in D doch 25fps reichen :p
[klugscheissmodus]
Bin ich nicht überzeugt ;). Im Kino sinds nämlich (zumindest bei uns) 24. Und die rattern aber nicht eifach durch sondern jedes wird nochmal 3mal angezeigt. Also 72 in der Sekunde.
[/klugscheissmodus]

Gruss Fabien

Ja das stimmt teilweise.

Für TV wird das nicht korrigiert - Pal-SpeedUp

D.h. im Kino dauert HDR dann noch länger :D

Allerdings wird das Bild nur zweimal wiederholt.

Bei alten Geräten mechanisch, bei neuen eben Digital (da könnens dann auch 3x sein?)

[Böse]
Wobei in der schweiz isses vielleicht noch langsamer :D :D :D
[/Böse]

mal anfänger frage:
was bedeutet denn genau, ai servo, oneshot und focus?
also servo is doch eigentlich nichts anderes als serienbildfunktion oder?
und einzelaufnahme dieses oneshot? und das andere?

und was will man mit dem hack nun daran umstellen?
von den Motivprogrammen hab ich übrigens auch kein plan, da ich bisher (nach 6000 Bildern) nur M, AV, TV und ab und zu P benutzt hab. Oder will man die so lassen?

6000 Bilder und du weißt noch nicht was One-Shot und Co. ist?
Schonmal in die Anleitung geschaut ;)
Zum 1000.Mal
One-Shot: Bei halbem durchdrücken des Auslösers fokussiert die Kamera und dann ändert sich daran nix mehr bis du ganz durchdrückst oder den Auslöser wieder löslässt.
Ai-Servo: Die Kamera fokussiert ständig neu und folgt mit dem Fokus so z.B. einem bewegten Objekt.
Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer.

also doch genau das, was ich wusste ^^
und was will man mit dem hack nun daran ändern? hab manchmal denn sinn des hacks noch net verstanden ;) oder will man den servo auch in M oder so verfügbar machen? sowas wäre auch net schlecht :)
also SVA seh ich bisher als einzig praktisches dabei.

Der Hack sorgt dafür, dass Du selbst entscheiden kannst, ob der Autofocus nach dem halb Durchdrücken des Auslösers fest bleiben oder nachgeführt werden soll.
Bisher entscheidet die Kamera selbst darüber und liegt damit gerne mal daneben.

Also dann halt nochmal gaaanz langsam:
Bei der 300D mit Canon-Firmware entscheidet die Kamera selbst, ob sie One-Shot oder Servo-AF verwendet (erkennt Motivbewegungen und schaltet dann selbsttätig von Oneshot auf Servo um).
Das führt manchmaql lästigerweise dazu, dass man auf ein Objekt fokussiert hat und beim Schwenken der Kamera für den richtigen Bildausschnitt die Kamera plötzlich versucht, auf die veränderte Entfernung nachzufokussieren, was man ja aber nicht will. Das kann manchmal recht lästig sein und mehrere Versuche erfordern.
Soweit klar? Hast Du das noch nie bemerkt?
Bei dem Firmware-Hack hat man wie bei der 10D die Möglichkeit, selbst auszuwählen, ob die Kamera standardmäßig mit Oneshot-AF arbeiten soll - quasi ein erzwungenes Oneshot-AF. Dann kann die Kamera nicht mehr von alleine auf den Servo-AF umschalten.
Alles klar? ;)

Nein, John, es ist keine Serienbildfunktion, wie Andreas es so richtig schön und laaaaaangsam beschrieben hat.
Das hattest du nicht richtig verstanden, und wenn du sagst, dass der FirmwareHack bis jetzt quasi nutzlos wäre, gewinne ich den Eindruck, dass du deine 300D nur äusserst oberflächlich kennst... :(

in der Schweiz sind nur die Berner Langsam!!! :mad: Seht euch doch mal die Holländer und die Belgier an wie die in den Bergen fahen! eine Kurve und die scheissen in die Hose :D

die Kamera nennt sich neuerdings 310D Karsten :D

cu

Pascal

Carsten Bürgel schrieb:
Nein, John, es ist keine Serienbildfunktion, wie Andreas es so richtig schön und laaaaaangsam beschrieben hat.
Das hattest du nicht richtig verstanden, und wenn du sagst, dass der FirmwareHack bis jetzt quasi nutzlos wäre, gewinne ich den Eindruck, dass du deine 300D nur äusserst oberflächlich kennst... :(

6000 Bilder und keine Ahnung, wirklich sehr schade :(

*hust*

*auchschweizerbin*

... und wir haben hier alles unter Kontrolle :rolleyes:

Ach ja:

EOS 310D is gut, hab ich glatt in meine Signatur übernommen :D

...da hatte ich mir doch ganz fest vorgenommen, als erstes Posting von mir ein Bild zu senden, aber seis drum...

Ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich bisher noch nicht getraut selbst zu posten. Bin halt schüchtern. :o

Also erstmal "Hallo alle, ich bin der Jens und komme jetzt öfter :rolleyes: "

Jetzt habe ich doch eine Frage, die ich nicht länger zurückhalten kann:

Ach so, vorweg noch das: Ich habe den Hack drauf und liebe ihn (und Wasia sowieso). Das ist jetzt also nicht aus Undankbarkeit oder übersteigerter Erwartungshaltung geschrieben sondern einfach aus Interesse.

Ein Feature, dass ich noch sehr schön fände ist der Blitz auf dem 2. Vorhang. Ich habe nun eine ganze Weile nichts mehr zu dem Thema gehört. Gibt es grundsätzliche Gründe dafür?

Ach ja, an meiner Signatur mache ich auch noch was, versprochen.

P.S. Bin zwar kein Schweizer, aber auch langsam.

Blitzen auf zweitem Verschluss kann man bei guten geräten ja am blitz einstellen, und wer nen Canon 420er hat muss ja schließlich bestraft werden. :D

Jep Signatur hab ich auch gleich geändert.

so viel ich weiss arbeiten die auch am Blitz weiss da aber weniger wies steht das es mich im moment weniger interessiert. Ich warte noch af ai Servo und Belichtungsmessung. Wenns das gibt ist die Kamra dann eine 310D Mark II :D

cu

Pascal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten