Falsch ist 24p auch in den Staaten nicht. Mit 3:2 Pulldown lebt man dort seit einer Ewigkeit.
Manueller Fokus und geringe Tiefenschärfe sprechen weniger die Draufhaltefraktion an als vielmehr die Kreativen. Und unter denen wünschen sich viele 24p alleine des Looks wegen. Stu Maschwitz widmet in seinem DV Rebel's Guide mehrere Seiten der Erklärung wieso 24p für narrative work geiler ist als 30p.
Der Look ist bei 25p der selbe wie bei 24p. Was du meinst, ist der unterschied zwischen Interlaced (Marienhof-Look) und Progressive (Kino!). Natürlich ist vor dem Hintergrund 24p geiler als 30p, weil 30p geht garnicht in PAL-Land. Aber 25p wäre eben noch geiler, weil "richtiger" und sicher nicht weniger kreativ

Ich arbeite seit Jahren ausschliesslich in 25p, weil es eben filmischer ist, 50i habe ich immer schon gehasst, selbst bei dokumentarischen Sachen, beil szenischen sowieso. 24p bereitet halt Kopfschmerzen die nicht sein müssten.
Eine Wahlmöglichkeit wäre logischerweise ideal. Aber wenn man schon eine Kamera weltweit mit den gleichen Specs veröffentlicht, dann ist 24p > 30p.
Yep. Absolut richtig.
A.