• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Video - Tips + Clips...

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Hey Leute
Hab mich grade hier im Forum angemeldet. Meine Nikon D90 ist bestellt, müsste bald da sein.
Da es ja hier um Videos geht, möcht ich mal wissen, ob es was wird, wenn ich mit meiner Vespa fahre, und mit nem 18-55 mm objektiv filme ( D 90 hängt dann um meinen Hals )
Wird das was? Oder sollte ich es doch mit nem nikon 10.5mm fisheye probieren?

Also ich bedank mich schonmal.
Grüße, Tobi :)

wenn du die kamera irgendwie wackelfrei befestigen kannst gibts sicher einen tollen effekt.

Eventuell mit einer Superclamp? Einfach mal google anwerfen.

Zum Befestigen an sich müsste auch schon der große Gorillapod reichen, aber ich schätze, dass die Vibrationen doch gut sichtbar sind. Es kommt wahrscheinlich auf die Positionierung an, wenn Du die Arme des Gorillapods auf eine bestimmte Weise befestigst, nämlich so, dass das Ganze nicht allzu starr ist, könnte es sein, dass die schnellen Vibrationen gerade so absorbiert werden. Das Ganze ist dann aber schon weit im Bereich der Experimentalphysik und, falls es klappt, sicher nicht zuverlässig reproduzierbar.

Prinzipiell würde ich hier den Gorillapod dem Superclamp vorziehen, letzterer ist doch sehr starr, da werden die Vibrationen und Stöße volle Kanne auf die Kamera übertragen, was der armen D90 sicher nicht sonderlich gut tut.

Ich würde zusätzlich noch eine Sicherheitsleine anbringen und mir um den Hals hängen, falls die Halterung aus irgendeinem Grund versagt.

Hi,

Kennt jemand eine Lösung wie man die Treppen bildung in den D90 Videos entfernen kann?

sry wen ich gerade keine Zeit habe 50 Seiten durch zu lesen ^^

Hi,

Kennt jemand eine Lösung wie man die Treppen bildung in den D90 Videos entfernen kann?

sry wen ich gerade keine Zeit habe 50 Seiten durch zu lesen ^^

Akzeptable Qualität OOC (ohne Treppen, weniger Kompression) gibt's nur in der D3S. Die D90 und die D300S haben beide die erste (Schrott-)version von D-Movie.

Ansonsten musst Du Dich leider durch die Beiträge durchquälen, es gibt da einige, in denen Vorgehensweisen (mit Hilfe von diversen Tools) erklärt werden, mit denen man die Nachteile um, von dem was ich gesehen habe, gefühlte 50% reduziert bekommt. Allerdings ist das alles mit einem nicht unerheblichen monetären und zeitlichen Aufwand behaftet, und richtig gut wird's damit trotzdem nicht, d.h. von dem, was eine D3S ausspuckt, bist Du damit immer noch weit entfernt.

Wann kommt denn nu endlich das Firmware-Updäät? :ugly::grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn nu endlich das Firmware-Updäät? :ugly::grumble:
Sorry, auch mir sind die 50 Seiten zu viel, um sie jetzt durchzulesen, nachdem Du mich neugierig gemacht hast...;)
Ist denn in-/halb-/ganz offiziell von einem Firmwareupdate die Rede? Oder ist das nur ein verständlicher Wunsch?

[Spekulationsmodus]
Wenn nun tatsächlich ein Nachfolger für die D90 vorgestellt wird, denke ich nicht, dass ein Update vor dem Verkaufsstart zur Verfügung gestellt werden würde. Stell Dir vor, die 5-Minuten-Grenze wäre 'geknackt' und der Video Modus legt nochmal einen Zahn zu (oder halt ein paar Treppenstufen weniger) - das könnte einige potentielle Umsteiger auf das neue Produkt abhalten, und doch zur D90 bringen.
[/Spekulationsmodus]

edit:
Ist ja gar nicht so weit hinten, hab ich gerade gesehen.
Oh je, wie oft hab ich von unserer IT schon gehört 'We are aware of the problem and are working on it...'

Zuletzt bearbeitet:
Leute, nun hört doch auf, über Firmware-Updates zu spekulieren.
Wenn's eins geben wird, dann wird's auch auf Nikons Webseite veröffentlicht und dann kann man's 'runterladen. ;)

Allerdings bin ich eher skeptisch, denn Funktionserweiterungen per Firmware weiterzureichen gehört nicht zu Nikons Modellpolitik. Stattdessen sind Funktionserweiterungen dem entsprechenden Nachfolgermodell vorbehalten. :rolleyes:

@ rizle, 4Auge: Wenn ihr zum Lesen der Postings zu faul seid, dann sucht euch doch einfach ein Forum, in dem man euch die Beiträge vorliest oder mittels Telepathie alle wichtigen Infos in den Schädel beamt... :mad:

@ rizle, 4Auge: Wenn ihr zum Lesen der Postings zu faul seid, dann sucht euch doch einfach ein Forum, in dem man euch die Beiträge vorliest oder mittels Telepathie alle wichtigen Infos in den Schädel beamt... :mad:

Vielen Dank. Gleichfalls. :evil:

4Auge schrieb:
edit:
Ist ja gar nicht so weit hinten, hab ich gerade gesehen.
Oh je, wie oft hab ich von unserer IT schon gehört 'We are aware of the problem and are working on it...'
Geändert von 4Auge (Heute um 08:05 Uhr) Grund: doch noch ein paar Seiten zurück geblättert.

Glaubt mir, es lohnt sicher nicht, einen Riesenaufwand zu betreiben, um aus dem schlechten Grundmaterial der D90 noch ein Fitzelchen rauszuquetschen, insbesondere, weil die ganze Software dafür mehr kosten wird, als die in Kürze zu erwartende Einsteiger-DSLR D3100, die sogar 1080p filmen kann...

Blöd ist natürlich, dass man dann als D90-Besitzer zwei Kameras mit sich herumschleifen muss, denn die D3100 hat sicherlich kein Bracketing und sonstige "höherwertige" Funktionen.

...
Blöd ist natürlich, dass man dann als D90-Besitzer zwei Kameras mit sich herumschleifen muss, denn die D3100 hat sicherlich kein Bracketing und sonstige "höherwertige" Funktionen.

Den Gerüchten zufolge soll ja jetzt auch zur Photokina eine D90-Nachfolgerin vorgestellt werden (D95), falls Du bei Nikon bleiben willst. - Ansonsten, wie geht´s? Lange nichts gehört + gesehen von Dir. Hattest wohl erst einmal die Nase voll von Video... :-)

Den Gerüchten zufolge soll ja jetzt auch zur Photokina eine D90-Nachfolgerin vorgestellt werden (D95), falls Du bei Nikon bleiben willst. -
Jaaa, unbedingt! Echt? D95? Mussichhaben. Ich hab mir ja auch schon die D90 als Nachfolger zu meiner guten alten D80 gekauft (die ich übrigens immer noch habe -- aber spätestens mit der D95 wird es dann doch etwas albern, die noch aufzuheben...)

Ansonsten, wie geht´s? Lange nichts gehört + gesehen von Dir. Hattest wohl erst einmal die Nase voll von Video... :-)
Video wird erst wieder interessant, wenn ich mich nicht mehr über unnötig miese Bildqualität aufregen muss. Aber immerhin hab ich vor kurzem ein neues Album online gestellt...(siehe Signatur).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten