• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 und Linien im AF Bild

djsven

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Befinde mich gerade im Urlaub und wollte am Meer Bilder machen.
Auf einmal mache ich die Kamera an (habe nur den zentralen Forkuspunkt aktiviert) und sehe direkt am mittleren Fokuspunkt einen Strich von unten und oben.(kompletter Sucher!)
Dieser geht leider nicht mehr weg.

Und man sieht ihn jedemal, wenn ma Fokusiert hat.
Nur wenn ich die Kamera einen Fokuspunkt automatisch suchen lasse,
also alle 11 Messfelder aktiviert habe, dann sieht man diese Streifen nicht.
Selbst wenn ich das Objektiv anschraube, danach mal auf fokusieren drücke, sieht man die Streifen auf dem Spiegel.
Kamera fokusiert auch noch und macht auch noch Bilder, aber irgendwie stört das richtig.
Weiß auch noch nicht, ob es die Kamera funktion in irgendeiner weiße beeinflusst.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, und vor allem wie man das wieder weg bekommt?
Ich hoffe nicht das die Kamera defekt ist.
Sie ist gerade mal 2 Jahre und 8 Monate alt :-(
Vielleicht hat jemand von euch das schon mal gehört und hat eine Lösung für mich.
DANKE DANKE DANK :-(((

Grüße aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
AW: D90 und ein riesen PROBLEM!!!Hilfe

Hatte ich auch mal! Bei mir war es tatsächlich ein sehr eines Haar am Objektiv. Dieses Haar oder den Fusel sah man tatsächich nur, wenn man das Objektiv im richtigen Winkel zum Licht drehte. Es käme noch in Frage, dass ein Haar auf dem Spiegel oder am Prisma "kleben" könnte.

Sieht man das Haar auch auf den Bildern?

Wahnsinn.
Ist ja wirklich ein riesiges Problem:eek:

Das ist ganz normal und ist die Stromversorgung des LCD´s im Sucher

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Befinde mich gerade im Urlaub und wollte am Meer Bilder machen.

Es hängt auch immer etwas mit der Helligkeit zusammen, der Strich war schon immer da, er ist dir bei deinen früheren Motiven nur nicht aufgefallen.

Ganz ruhig, das Verhalten ist normal und kein Problem und wirkt sich auch nicht auf deine Bilder aus.

Danke für eure Hilfe.
Aber wie entsteht das?
Und wie verschwindet es denn wieder?
Ist mir in den ganzen 2,8 Jahren nich nicht passiert!
Weder gesehen, noch gehört.
Und die Kamera war zwischen -15 und +35 Grad unterwegs.
Am Objektiv ist nichts!Man sieht es auch wenn das Objektiv gar nicht an der Kamera hängt.
Wenn man das Objektiv abmacht, und dann versucht mit der Kamera zu fokusieren, dann sieht man ja im oberen ??Spiegel?? die rote LED.
Dort kann man schon den Strich sehen.

Aber wie entsteht das?
Und wie verschwindet es denn wieder?
Ist mir in den ganzen 2,8 Jahren nich nicht passiert!
Weder gesehen, noch gehört.
War schon immer da, ist immer da, wird immer bleiben, ist bei jeder Nikon DSLR so.

Dir ist es nur nicht aufgefallen. Jetzt hast Du wahrscheinlich helles Licht, viel Zeit, und nachdem Du den Strich das erste Mal entdeckt hattest, suchst Du jetzt ständig danach. Einfach nicht mehr dran denken, dann ist er wieder weg. :)

Ein Objekt, das Du im Sucher scharf siehst, befindet sich entweder außerhalb der Kamera oder auf der Mattscheibe bzw. dem flach auf der Mattscheibe aufliegenden LCD für die Markierungen im Sucher. Nicht auf dem Spiegel, nicht im Objektiv, oder wo sonst einige schon mal etwas gesehen haben wollen.

Guten Abend zusammen,

hier mal ein Bild, von dem was ich meine.
Nur das wir hier nicht von zwei verschiedenen Sachen reden!
Und ich behaupte, diese Linie war bisher noch nicht da!
Da man sie ja jetzt sieht, finde ich sie ziemlich störend!
Aber das ist ja mit allem so, was man bisher nicht kannte und negativ
für jemand zu sein scheint.
Danke euch

bild1.jpg

Gruß
Sven

Ist normal, wenn du im Dunkeln die Sucher reinschaut, ist natürlich das rote Linie deutlicher!

Bei meinen D90 zeigt das auch! Versuche, diese "störende" Linie abzulenken und rege dich ab!

Mein Tipp an dich: aktiviere den Gittermuster, so wird diese Linie weniger störend!

Hi,
Danke für deine Antwort.
Nur nochmal zum Verständniss.
In den ganzen 2, 8 Jahren ist mit diese Linie nicht aufgefallen,
habe sie nicht gesehen!
Warum gerade jetzt auf einmal?
Und warum gibts nur nach uhnten diese Linie, nicht nach oben oder zur Seite?
Dabei sitzt diese Linie noch nicht einmal genau in der Mitte vom Mittleren Fokus Rechteck!!

Vielleicht warst du diese vorher nicht so aufmerksam gewesen!

So ist bei mir auch, nach eine Weile sehe ich plötzlich die rote Linie....bisher war durch meine Unterbewusstsein nicht aufgefallen!

Diese rote Linie ist ´ne Nanostromleitung, um das AF "Rot" zu blinken, braucht halt diese Stromversorgung!

Gewöhne dich dran! ;-)

Oder schalte unter den Menü a4: Messfeld-LED auf off!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten