• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D 5000 Schwarzer Strich im Sucher

weidiudorf

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes "Problem" wenn es denn eins seins sollte:

"Keine Sorge, falls der "Strich" wie ein Haarriss wirkt, ist das die Steuerleitung dafür, ob das AF-Feld als aktiviert markiert wird, oder nicht. Sofern die Linie also exakt gerade senkrecht nach unten verläuft, ist alles in Butter."

Das habe ich aus einem D 50 Beitrag kopiert.

Meine D 5000 hat das gleiche Problem, ist das bei allen so ?
Die D90 ist ja ähnlich, hat hier auch einer die schwarze Linie im Sucher ?

Beitrag bitte löschen, wer sucht der findet auch :top:
Obwohl ich einen sehr ausgeprägten und relativ dicken Strich habe, na mal sehen ob ich sie tauschen kann :confused:

Das wird aber am Strich und an dessen Breite nichts ändern. :rolleyes:

So nicht ganz richtig !!!
Hab mir heute eine neue bei meinem Händler geholt und da fällt der Strich so gut wie gar nicht auf bzw. nur dann wenn das rote Fokuslicht kommt :top:
Bei meiner alten war der Strich immer und mehr als deutlich zusehen.

Hast du das ganze bei gleichen Lichtverhältnissen mit gleichen Objektiven verglichen?
Diese Striche(Leiterbahnen) werden maschn. aufgetragen und dürften sich nicht grundlegend unterscheiden.

Ja bei der "neuen" ist es nur zu sehen beim Fokusieren, bei der alten war es immer zu sehen selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Gleiches Licht und Objektiv, also es scheint da schon Toleranzen zu geben !!!
Davon abgesehen bin ich mir zu 99.999999999999999999999 % sicher das der Strich am Anfnag nicht so stark sichtbar, wie dann zum Schluß.
In Summe ist das jetzt meine dritte D 5000 beim ersten Modell war immer die Linke Bildhälfte deutlich unschärfer als der Rest vom Bild, und das bei verschiedenen Objektiven und unabhängig von der Blende :(

also diese sache mit dem "strich" hab ich auch. ist wie ein haarriss senkrecht nach oben/seite/mitte kommt halt immer aufs messfeld an. aber scheint normal zu sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten