• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haarfeiner Strich im Sucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christos.

Themenersteller
Hallo,

es mag vielleicht etwas Lächerlich klingen aber ich habe bei meiner D5000 im Eingeschalteten zustand eine Haarfeine linie im sucher aber nicht auf den bildern,ich habe die linse runtergenommen und mit dem blasebalg alles gereinigt aber trotzdem das gleiche problem,ich möchte in der nächsten zeit das teil verkaufen und mir ne D700 Anschaffen,mich persönlich störts nicht,aber wahrscheinlich den Käufer,weiss vielleicht jemand bescheid,

Gruß,Christos.

Hi!
Wenn ich im Sucher Staub sehe, sauge ich meine Kameras vorsichtig mit einem Staubsauger aus. Objektiv runter und mit dem Rohr nicht tiefer als bis zum Bajonett an die Kamera. :top: Vielleicht hat sich da ein Haar verirrt.
(Kein Witz!!)

seit wann verursacht die stromversorgung einen haarfeinen strich??!

ich könnte mir vorstellen, dass sich tatsächlich ein haar da rein verirrt hat... ich saugs auch gerne aus, allerdings auf kleinster stufe (bei regelbarem staubsauger) und nicht hinters bajonett, ansonsten besteht gefahr, dass der strich vllt weg ist, dein spiegel allerdings auch ;)
wenn der strich auch nach zwei oder dreimaligem saugen nicht weggeht, tippe ich auf nen kleinen kratzer, der evtl durch den blasebalg entstanden sein könnte, denn ja auch plastik ist hart genug um da evtl nen kratzer rein zu machen....
grüße

Zitat Nikon Support FAQ (2004):

Warum ist im Kamerasucher ist eine dünne Linie sichtbar?

Die Nikon F75, F80, D50, D70, D70s, D80, D100 und D200 verfügen über eine fortschrittliche Einstellscheiben-Technologie. Diese beinhaltet eine transparente, auf die Einstellscheibe aufgebrachte Flüssigkristallschicht (LCD), die u. a. für die Hervorhebung des aktiven Fokusmessfelds verwendet wird.
Aufgrund der typischen Eigenschaften von LCD-Anzeigen kann die Leiterbahn zur jeweils aktivierten Markierung im Sucher als feine schwarze Linie sichtbar werden. Dies ist ein normales Phänomen von Flüssigkristallanzeigen und deutet nicht auf eine Fehlfunktion hin.

Zitat Nikon Support FAQ:

Warum ist im Kamerasucher ist eine dünne Linie sichtbar?

Die Nikon F75, F80, D50, D70, D70s, D80, D100 und D200 verfügen über eine fortschrittliche Einstellscheiben-Technologie. Diese beinhaltet eine transparente, auf die Einstellscheibe aufgebrachte Flüssigkristallschicht (LCD), die u. a. für die Hervorhebung des aktiven Fokusmessfelds verwendet wird.
Aufgrund der typischen Eigenschaften von LCD-Anzeigen kann die Leiterbahn zur jeweils aktivierten Markierung im Sucher als feine schwarze Linie sichtbar werden. Dies ist ein normales Phänomen von Flüssigkristallanzeigen und deutet nicht auf eine Fehlfunktion hin.
da habn was doch

Hi!
Wenn ich im Sucher Staub sehe, sauge ich meine Kameras vorsichtig mit einem Staubsauger aus. Objektiv runter und mit dem Rohr nicht tiefer als bis zum Bajonett an die Kamera. :top: Vielleicht hat sich da ein Haar verirrt.
(Kein Witz!!)

Mit solchen Aktionen bringst Du Dir m.E. nur Staub hinter die Mattscheibe. Dann ärgert man sich richtig.

Hallo,

Roadtripp hat es Exakt formuliert,der Strich ist nur im eingeschalteten Zustand zu Sehen,danke für den Tipp,

Gruß,Christos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten