• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 scharf - D7000 unscharf

Ich wollte grad das Objektiv an Sigma schicken, da seh ich auf deren Seite, dass es einen Nachfolger des Objektivs gibt. Könnte das bereits Abhilfe schaffen? was meint ihr?

...da seh ich auf deren Seite, dass es einen Nachfolger des Objektivs gibt. Könnte das bereits Abhilfe schaffen?
Könntest du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben?
- Nachfolger vom 18-200er - andere Hardware oder andere Firmware?
- Willst du das alte verkaufen und ein neues holen?
Ich treibe mich eigentlich eher selten bei Sigma herum, aber von einem neuen 18-200er habe ich noch nichts mitbekommen.

Könnte das bereits Abhilfe schaffen? was meint ihr?

Das wird dir nur Sigma beantworten können. Alternative wäre ein Händler, bei dem du das im Vorfeld mal ausprobieren könntest.

Wenn dein Sigma noch Garantie hat, dann sende es doch mit der Fehlerbeschreibung an der D7000 und den Bildern zusammen ein. Das kostet dich im worst case die Versandkosten und im best case funktioniert nachher alles wie gewollt.

Gerald

Wer sagt überhaupt dass ein Firmwareupdate dein Problem überhaupt behebt? Meines Wissens beseitigt dieses Update nur die Probleme bzw. Inkompatiblität mit dem LV.

Mir ist eigentlich ziemlich egal was Sigma mit dem Objektiv anstellt, ob Firmwareupdate oder nicht, Hauptsache es behebt mein Problem. An der Kamera scheint es ja nicht zu liegen, oder eher gesagt, wenn es an der Kamera liegt ist es wohl "normal" für die D7000, dann hab ich eh die A***karte, habe ja bereits den dritten Body.

Was den Nachfolger angeht:
Ich meine dieses hier:
18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM

Ich habe die Vorgängerversion, gekennzeichnet durch das fehlen der
"II"

Du kannst allenfalls Objektiv und Kamera an Sigma schicken. Ob diese Dein Problem beheben können halte ich aber für fraglich. Vielleicht bieten sie Dir ja für einen Aufpreis das neuere 18-250 OS an. Kundenzufriedenheit ist ihnen wichtig.

Nikon fasst Dein Sigma nicht einmal mit einer Kneifzange an. ;)

und an wen soll ich das dann schicken? An Sigma oder Nikon?

Na an Sigma, ist ja ein Sigma Objektiv. Sigma ist ja daran gelegen, dass es mit der Nikon D7000 zusammen spielt. Wenn es das nicht tut ist es ja erst mal ein Sigma Problem. Damit stellst du jedenfalls sicher, dass mit dem Objektiv alles in Ordnung ist.

Ich würde die Original Bilder mitschicken mit einer Fehlerbeschreibung, daß das Ergebnis an der D7000 nicht passt. Von der D90 würde ich gar nichts erwähnen.

Wie gesagt best case tut es danach, worst case hast du Versandkosten spendiert und weist, dass es nicht am Objektiv liegt.

Gerald

Nein, aber mit der Hand.

Mir hat man bei Nikon einige Male angeboten, ein Fremdherstellerobjektiv mitzuschicken um einen Fehler nachvollziehen zu können. Einstellen können sie daran natürlich nichts, aber hier geht es ja darum einen Fehler eingrenzen zu können.

Dazu muss man im Vorfeld aber schon ein wenig Zeit und Geduld investieren, um einem bestimmten Mitarbeiter das Problem persönlich zu erörtern und dann zu vereinbaren, es ihm zu dessen Händen zuzusenden. Wenn der Themenstarter die Kombination einfach so zu Nikon schickt, wird Nikon das Objektiv beiseite legen und die kamera auf Funktion untersuchen und dabei vermutlich auf die Schnelle nichts feststellen.
Vielleicht hast Du ja einen guten Draht zur Werkstatt in Düsseldorf, um einen solchen Vorgang zu begünstigen. Das würde dem Themenstarter dann wirklich helfen. Ich gehe immer vom Normalkunden aus und der ist halt einer von vielen Fällen am Tag.

Warum wurde denn das Argument des Sensors verworfen? Einen 16 MP Sensor "verwackelt" man nun mal leichter.

Warum wird keine gescheite Testreihe gemacht um einen Fehlfokus auszuschließen?

Aktuell drehen wir uns im Kreis.

Warum du 1/30 bei 200mm beim einen Body verwackelst und beim anderen nicht kann so viele Ursachen haben... angefangen beim Sensor, beim Zusammenspiel VR <-> Body, beim Body (Gewicht/Form/Größe) bzw. die Haltung des selbigen, bis hin zu technischen Problemen. usw. usw.

Bitte? Was soll er denn noch machen??? Siehst Du nicht, dass da ganz offensichtlich der Fehler in der Technik liegt und nicht am Kälteeinbruch am Nordpol? Hast Du seine Bilder gesehen und die EXIF's? Klarer Fall, entweder Objektiv oder Kamera kaputt, so einfach!

Ich wollte grad das Objektiv an Sigma schicken, da seh ich auf deren Seite, dass es einen Nachfolger des Objektivs gibt. Könnte das bereits Abhilfe schaffen? was meint ihr?

Hallo Chris... Wenn ich SIGMA höre klingeln bei mir die Alarmglocken!!!! Ich hatte 5 SIGMA's die fehlerhaft waren, erst das sechste getauschte Objektiv war OK. 3x dezentriert und 2x Fehlfokus. Probier ein anderes Objektiv... Und kein SIGMA.

Ach so, was ich noch sagen wollte: Dein SIGMA kann wunderbar mit der D90 arbeiten, aber eventuell nicht mit der D7000 kommunizieren. Warum, das weiß nur SIGMA. Kauf' Dir künftig Original Nikkore oder Tamrons, mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Probier ein anderes Objektiv... Und kein SIGMA.

Der To hat zwar ein Problem mit einem Sigma, es gibt aber andere Berichte und meine eigenen Erfahrungen, dass die D7000 auch mit Nikon- Objektiven Unschärfen und Doppelkonturen erzeugen kann.

Im Einzelfall empfehle ich mittlerweile:

1. in einem nicht grenzwertigen Bereich testen. Also nicht unbedingt bei 200mm und 1/30s. Ein Test mit Faustregel t = 1/f ist angebracht.

2. auch wenn man mit einem anderen Kameratyp keine Probleme hatte, sollte man seine eigenen Fotogewohnheiten mal unter die Lupe nehmen.
Ich konnte durch Training zur stabileren Kamerahaltung meine Fotoausbeute mit der D7000 deutlich verbessern

3. Denn, nicht jeder Kameratyp muss sich gleich verhalten. Der To berichtet z.B., dass er mit dem Objektiv an der D90 keine Probleme hat.
Meine D5100 mit gleichem Sensor wie der der D7000 ist völlig gutmütig und hat nie Probleme mit Nikon 16-85 VR gemacht. Genau das gleich 16-85 hat mir an der D7000 einige unscharfe Fotos beschert.

Mein Meinung ist noch immer:

- die D7000 hat eine neue Konstruktion Spiegelantrieb und Verschluss. Genau diese Komponenten unterscheiden sich von gemächlicheren Typen wie D90 und D5100 und von schnellen, aber größer bauenden Typen wie die D300D300/s

- Generationen von Fotografen mussten sich mit dem Auslöseverhalten von D/SLRs "anfreunden".

- es gibt Menschen mit extrem ruhigem Standpunkt und Kamerahaltung. Vergleichen wir das mal mit Sportschützen. Nach etwas Training werden die meisten von uns ihre Fähigkeiten etwas verbessern können. Trotzdem werden nur wenige den Schützenkönigen mit "angeborenen" Talenten Konkurrenz machen.

- so behaupte ich, dass die "Streuung" der menschlichen Fähigkeit bei der Kamerahaltung deutlich größer sein wird, als die industriellen Fertigungstoleranzen der Kameras und Objektive.

- wenn die D7000 wegen ihrer Konstruktion etwas "ruppiger" beim Auslösen ist, so wird die Auswirkung keine Ja/Nein- Entscheidung sein, sondern sich je nach subjektiver Fähigkeit unterschiedlich auswirken.

- bei der Suche nach den Ursachen sollte man also zunächst versuchen, subjektive Einflüsse durch etwas Training zur Kamerahaltung zu minimieren.

- das ist nicht umsonst. Man lernt die Kamera besser kennen und festigt seine eigenen Erfahrungen und schafft Argumente, falls sich das Problem kein subjektives ist.

Und letztlich: sollte das alles nicht erfolgreich sein, ist der Weg zum Service angesagt. Die inzwischen gesammelten Erfahrungen und Argumente können helfen, das Problem dem außenstehenden Servicetechniker besser näher zu bringen und den eigenen Standpunkt besser durchzusetzen.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris... Wenn ich SIGMA höre klingeln bei mir die Alarmglocken!!!! Ich hatte 5 SIGMA's die fehlerhaft waren, erst das sechste getauschte Objektiv war OK. 3x dezentriert und 2x Fehlfokus. Probier ein anderes Objektiv... Und kein SIGMA.

Schade, dass Du Pech mit Sigma Objektiven hattest (Du hast nicht zufällig eine D7000?:evil:).
Ich zum Beispiel habe einige Sigma Optiken und kann das so gar nicht bestätigen.
Darüberhinaus ist dieses Problem ja wie der Thread zeigt ja mit so einigen Nikon Objektiven (diese nochmal aufzuzählen habe ich jetzt keine Lust) nachzuvollziehen.
Somit würde ich die Schuld nicht pauschal auf den Objektivhersteller schieben.

Ach so, was ich noch sagen wollte: Dein SIGMA kann wunderbar mit der D90 arbeiten, aber eventuell nicht mit der D7000 kommunizieren. Warum, das weiß nur SIGMA. Kauf' Dir künftig Original Nikkore oder Tamrons, mein Tipp.
Könnte man auch umgekehrt sehen:
"Deine D90 kann wunderbar mit dem OS des 18-200 OS zusammenarbeiten, aber eventuell nicht die D7000. Warum, das weiß nur Nikon." (Wobei ich eher vermuten würde, sie wissen es nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
...Aber nur Sigma hätte überhaupt ein Interesse, es herauszufinden.

Genau so ist es ;)

Kein Geheimnis ist auch, dass Probleme mit Sigma-Objektiven verstärkt mit der Einführung der D3100 und der D7000 auftraten. Sigma hat aber immer brav (nach meinen Erfahrungen) nachgebessert.

Tamron scheint nicht so "anfällig" zu sein, zumindest ist MIR bislang nichts zu Ohren gekommen.

Gruß
Rüdiger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten