• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 scharf - D7000 unscharf

die D7000 hat eine neue Konstruktion Spiegelantrieb und Verschluss. Genau diese Komponenten unterscheiden sich von gemächlicheren Typen wie D90 und D5100 und von schnellen, aber größer bauenden Typen wie die D300D300/s
Gibt es eine belastbare Quelle für die Aussage, dass es sich da um eine Neukonstruktion handelt und was da anders ist? Ich kann nichts sehen was irgendwie darauf hindeutet. Meine Vermutung ist eher dass das unterschiedliche Gewicht hier eine Rolle spielt, denn mit schweren Objektiven hat bis jetzt niemand ein Problem erzeugen können.

Wenn man mal nach "D200 mirror slap" sucht, dann findet man übrigens sehr ähnliche Aussagen wie jetzt zur D7000. Wenn die Bildfrequenz steigt, dann muss halt der Spiegel schneller aus dem Weg, und dann steigt die Neigung zu Schwingungen.

Im Übrigen kann man ja in kritischen Situationen durchaus den Q-Mode verwenden. Mit der eingangs des Threads erwähnten 1/30 und 200 mm wird man kaum dynamische Motive fotografieren, so dass es auf die etwas größere Auslöseverzögerung wohl eher nicht ankommt.

Und klingt wie "Akku leer" :lol:

Der Q-Modus geht nur bei statischen Motiven. Der Spiegel kommt erst einige Zeit nach der Belichtung wieder runter, so dass die Dunkelpause arg lang ist.

Bei statischen Motiven gibt es aber eigentlich keinen Grund ihn nicht zu nehmen, weniger Vibration kann eigentlich nie schaden.

Gibt es eine belastbare Quelle für die Aussage, dass es sich da um eine Neukonstruktion handelt und was da anders ist? Ich kann nichts sehen was irgendwie darauf hindeutet.

Ja, die gibt es imho:

Zitat Nikon aus Nikon Broschüre,
Quelle: http://chsvimg.nikon.com/lineup/dslr/d7000/pdf/d7000_16p.pdf

"More responsive power mechanism
Say farewell to missed opportunities.

The D7000 incorporates a new driving mechanism to conduct its remarkably fast and precise mirror movements, giving you an approx. 0.052 second release time lag and an approx. 0.13 second start-up time*. What’s more, you can continuously shoot at approx. 6 frames per second at both 14-bit and 12-bit A/D conversion for RAW shooting."

Ende Zitat aus Nikon- Broschüre.

Der Q-Modus geht nur bei statischen Motiven. Der Spiegel kommt erst einige Zeit nach der Belichtung wieder runter, so dass die Dunkelpause arg lang ist.
Bei statischen Motiven gibt es aber eigentlich keinen Grund ihn nicht zu nehmen, weniger Vibration kann eigentlich nie schaden.

Er geht auch langsamer hoch.

Weitere Hinweise auf einen neuen Verschluss und den Q- Modus, der demnach bei Spiegel auf und ab wirkt:

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d7000/features03.htm#f01

Das sind für mich schon Beweise genug, dass man bei der D7000 in dieser Funktionsgruppe Neues verwendet hat.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Was am Verschluss technologisch neu ist sagt aber niemand (da er die gleichen Eckdaten hat wie die Verschlüsse vor ihm wird das so viel nicht sein) und andere Daten (Auslöseverzögerung) sind etwa wie bei der D300. Dass da im Spiegelmechanismus (und der steht doch hier eigentlich unter Verdacht, nicht der Verschluss) irgendetwas anders tickt als bei anderen Kameras, das kann ich da aber beim besten Willen nicht herauslesen.

Es wird wohl ein gleich schneller Spiegel sein wie bei der D300 (die Bildfrequenz und die annähernd gleichen Auslöseverzögerungen legen das nahe), und bei einer leichteren Kamera wirkt sich das stärker aus.

Vielleicht ist das Problem so banal.

...
Es wird wohl ein gleich schneller Spiegel sein wie bei der D300 (die Bildfrequenz und die annähernd gleichen Auslöseverzögerungen legen das nahe), und bei einer leichteren Kamera wirkt sich das stärker aus.

Vielleicht ist das Problem so banal.

Ist es ein nun ein Problem oder nicht ? Hier mein Fazit zu meiner D7000 aus den Test und Diskussionen:

- ich werde bei der D7000 im 1/f- Zeitbereich meine, durch VR + gutmütige Kameras "versaute" Kamerahaltung wie schon erfolgreich trainiert korrigieren müssen

- mit dieser korrigierten Kamerahaltung erreiche ich im 1/f Bereich vergleichbare Ergebnisse zur D300 und D700

- ich nehme dieses Anforderungen an, denn die D7000 bringt mir gegenüber der D300 in vielen Fällen Vorteile, wenn es um Größe, Gewicht und ein besseres ISO- Verhalten geht.

- im Zweifelsfall können mich da der Q- Modus oder LiveView unterstützen

- die Grenzbereiche der Stabis werde ich wie bisher mit den anderen Kameras praktiziert nicht ausreizen, ohne die Grenzen der Technik und der Kosten aus den Augen zu verlieren

- als erfahrener Techniker weiß ich, dass in diesen Grenzbereichen vieles zusammentrifft:

-- das marketingwirksame Versprechen vs. dem Kompromiss aus technisch Machbarem und Bezahlbarem

-- die oft heftigen Irritationen wenn man versucht, Erfahrungen mit einem System in diesem Grenzbereich direkt mit einem anderen System zu vergleichen

-- hier ist dann wirklich oft eine sachliche Bewertung angeraten. Z.B., wenn im Grenzbereich 200mm und 1/30s das System X anders als das System Y reagiert

-- das bedeutet nämlich, dass der Stabi die Faustregel t< 1/(f*1,5) = 1/300s um eins Stufe = 1/150s, um die 2. Stufe = 1/75s, um die 3. Stufe = 1/38s verbessern soll

-- macht 3 Belichtungsstufen und das sehe ich als grenzwertig

-- die Gegenprobe zum Vergleich der Systeme wäre: Stabi aus, ISO 3x verdoppeln, z.B. von 200 -> 400 -> 800 -> 1600 und dann die Aufnahmen ohne Stabi und die Ergebnisse der Systeme vergleichen.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine belastbare Quelle für die Aussage, dass es sich da um eine Neukonstruktion handelt und was da anders ist? Ich kann nichts sehen was irgendwie darauf hindeutet.

Hallo Andreas,
auch wenn DU es nicht so siehst, ich habe es hier schon mehrfach gepostet.... In meinen Gesprächen mit dem Nikon-Techniker aus Düsseldorf hat dieser mich EXPLIZIT darauf hingewiesen, dass die D7000 die ERSTE Kamera von Nikon ist, bei der Spiegelaufzug und Verschlußaufzug GETRENNT voneinander sind.....
Diese Aussage des Technikers ist für mich zumindest BELASTBAR genug...

Edit: Und im Q-Modus geht der Spiegel genau dann wieder runter, wenn man den Auslöser wieder los lässt....

Gruß lonely0563

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Gesprächen mit dem Nikon-Techniker aus Düsseldorf hat dieser mich EXPLIZIT darauf hingewiesen, dass die D7000 die ERSTE Kamera von Nikon ist, bei der Spiegelaufzug und Verschlußaufzug GETRENNT voneinander sind.....
Der Verschluss und der Spiegelaufzug werden jeweils nach einer Aufnahme gespannt. Welchen Einfluss soll das auf die Erschütterung bei der Belichtung haben?

...die Vermutung des Technikers ging auf jeden Fall in diese Richtung...
Na ja, eine bloße Vermutung, die bei einer oberflächlichen Betrachtung nicht wirklich plausibel ist, ist aber von Fakten recht weit entfernt.

Ist es ein nun ein Problem oder nicht ?
Deine Zusammenfassung gibt eigentlich genau das wieder, was man über den Unterschied im Spiegelschlag zwischen D100 und D200 finden kann. Das war ein ähnlicher Schritt wie zwischen D90 und D7000.

Mich würde mal interessieren ob die hier berichteten Problemfälle
- D7000 mit Sigma 18-200 bei 1/30
- D7000 mit Nikon 16-85 bei 1/Brennweite
- D7000 mit 18-55
auch dann auftreten wenn ein Batteriegriff montiert ist oder die Kamera sonst irgendwie beschwert wird.

Andreas,

Du kannst aber auch nicht erwarten, dass sich nun jeder mit dem beschriebenen Problem einen Batteriegriff zulegt.

Außerdem geht dann sicherlich die nächste Diskussion los:
"Welchen Batteriegriff soll ich nur nehmen :rolleyes:"

Ich habe den Originalen dran und keines der hier beschriebenen Probleme.
Weder am Sigma 18-250 (neueste Version), noch am 16-85 oder dem 70-300 VR.

Sollte ich mich wiederholen, bitte ich um Nachsicht :angel: :evil:

Gruß
Rüdiger

Du kannst aber auch nicht erwarten, dass sich nun jeder mit dem beschriebenen Problem einen Batteriegriff zulegt.
Rüdiger, ich hatte doch auf eine satte Provision gehofft... ;)

Eigentlich dachte ich dass man zu Versuchszwecken die Kamera irgendwie um 100-300 Gramm beschweren könnte, vielleicht indem man einen Stativkopf (ohne Stativ natürlich) ansetzt, ein Gelpad oben drauf legt, die Möglichkeiten eines kostenfreien Gewichts sind doch unendlich.

Andreas,

...

Ich habe den Originalen dran und keines der hier beschriebenen Probleme.
Weder am Sigma 18-250 (neueste Version), noch am 16-85 oder dem 70-300 VR....

Wie wäre es mal mit der Gegenprobe. BG abschrauben ;) und im Bereich 1/(1,5*f) Probeaufnahmen machen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ob ich mit dem Gewicht eines Makroschlittens unter der Kamera und dem 16-85 VR Unterschiede feststellen kann.

Eins konnte ich ja schon beobachten. Mit dem schweren 17-55/2,8 hatte ich keinerlei Problem, wobei ich da wegen fehlendem VR immer auf t < 1/(1,5*f) oder besser kürzer geachtet habe.

Gruß
ewm

Wie wäre es mal mit der Gegenprobe. BG abschrauben ;) und im Bereich 1/(1,5*f) Probeaufnahmen machen.
Das führt bei mir weder mit dem 16-85 (bei verschiedenen Brennweiten versucht) noch dem 70-200 VR II zu irgendwelchen Unschärfen. Bei meinem Sigma 150-500 brauche ich auch an der D300 immer recht kurze Zeiten, das taugt also nicht als Prüfstein.

Es ist auch einfacher einen Lösungsansatz zu prüfen wenn man ein Problem hat. ;)

Eins konnte ich ja schon beobachten. Mit dem schweren 17-55/2,8 hatte ich keinerlei Problem, wobei ich da wegen fehlendem VR immer auf t < 1/(1,5*f) oder besser kürzer geachtet habe.

Gruß
ewm

Hier gehts doch darum, ob sich der VR (oder OS) durch irgendetwas an der Kamera beeinflussen lässt.
Das sich dieser Fehler mit einem 17-55/2,8 nicht reproduzieren lässt liegt auf der Hand.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Spiegel anschlägt, gibt es doch gehäuseintere Erschütterungen, die unabhängig davon sind, ob unten noch ein Gewicht angeschraubt ist, denke ich. Dass ein BG mitunter eine Verbesserung der Griffigkeit bringt, besonders bei Hochformat, ist unumstritten. Im Querformat sehe ich persönlich hierdurch keine so große Verbesserung. Es ist zudem nicht so, dass ich mit der kleinen und leichten D60 diverse Bilder verwackle, die mit der schweren D300 scharf abgebildet werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten