• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 scharf - D7000 unscharf

@ lonely0563:
Tja, wie gesagt ist das natürlich tragisch...
Du wohnst doch als "RLP-er" quasi um die Ecke.

Möchtest Du meine, zumindest an meinen Objektiven funktionierende D7000 mal begrabbeln?

Vielleicht lass ich mich sogar zum Tausch gegen eine ebenso gut funktionierende D300s hinreissen :rolleyes:

Was rede ich da.
Das nächste Ziel ist doch die "D800" ;)

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifele die Rotation an, denn in den Bildecken sind müssten horizontale Abweichungen in schräge übergehen. Das ist aber imho nicht klar erkennbar. Mag aber auch an den Randunschärfen liegen.

Im Zentrum, siehe niedrige Säulen sehe ich aber eine klare horizontale Doppelstruktur.

Bei Rotation müsste diese nahezu verschwinden, weil da der Mittelpunkt der Rotation sein dürfte.

Mein Fazit: das ist eine klare horizontale Verschiebung. Doppelkonturen deuten darauf hin, dass es kein verwischen, sondern zwei eindeutigen "Stopps" zwischen einer Verschwenkung sind.
Jain, man hat ja einen Schlitzverschluß und keinen Global Shutter, d.h. das Bild kann in der oberen Hälfte anders verwackelt sein als in der unteren.
Ein Bildstabilisator gleicht idR niederfrequente Schwingungen aus (Info aus einem C.-Patent bzw. Link weiter unten), er kann aber kein Verreißen ausgleichen
D.h. man hat so ein hypothetisches Szenario: bei Durchdrücken des Auslösers kippt die Kamera leicht, aber abrupt nach rechts (z.B.) und dazu kommt möglicherweise noch einer solche abrupte Minibewegung von vorne (Objektivende). So kann man mM und Erfahrung nach sehr wohl verwackelte Fotos bei "sicheren" Zeiten mit Stabi generieren. Noch dazu die diese Zeiten (1/160 - 1/400 genau in so einem Bereich von wenigen ms, in dem Fall 2 - 6 ms. Angenommen die Dauer der Verreißer ist zufällig genau so lang (oder vergleichbar), sind wir bei über 100 Hz und der Stabi konzentriert sich aber aufs Ausgleichen vom Zittern mit 10-20 Hz Frequenz.
Wenn jemand mehr lesen will:
http://invensense.com/mems/gyro/documents/whitepapers/ImageStabilizationWhitepaper_051606.pdf

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update meinerseits:

nach etwas zähem Schriftverkehr mit Sigma habe ich nun die folgende Information bekommen:

Sie gehe nicht davon aus, dass das Objektiv eine Macke hat, da es an der D90 einwandfrei funktioniert (mitgeschickte Testbilder). Außerdem können Sie von keiner Inkompatibilität mit der D7000 berichten und schließen diese aus. Ich könne das Objektiv aber natürlich zur Kontrolle einschicken.

Ach komm Chris, jetzt gib dem Rüdiger schon seine Genugtuung und sag ihm, dass du für dich den Schluss daraus ziehst, dass du dich einfach zu dämlich anstellst und wohl nicht geeignet bist, eine D7000 zu führen. :rolleyes:

Hi,

zum Glück habe ich mit meiner D7000 keinerlei Probleme mit dem OS meines Sigma 17-50 2.8 (und das ist leider mein einziges Objektiv mit Stabi).
...
Für mich jedoch ist die D7000 nach wie vor eine super Kamera und ich sehe keinerlei Grund sie jetzt schlecht zu reden. Es mag Einschränkungen geben (s.o.) aber die Vorteile überwiegen für mich bei Weitem.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

Ulrich

Es handelt sich nicht um einen Fehler.
Der Spiegelschlag in der Kamera ist toleranzbehaftet, ebenso die für die Stabilisierung verantwortlichen Sensoren im Objektiv.
Nikon muss sich u.U. den Vorwurf gefallen lassen, dass sie eine Überlappung der Toleranzbreite des Spiegelschlages mit der Toleranzbreite der Objektivsensoren nicht bedacht haben könnten, also 'worst case'.

Aber ja, die Vorteile der D7000 überwiegen allemal. Wenn man ein, ich nenne es einmal Manko, kennt, kann man sich darauf einrichten. Von meinen 6 Linsen haben 3 keinen Stabi und werden eh gemäß Regel t<= 1/f*1,5 betrieben.
Bei den Objektiven mit Stabi ist nur das Sigma 18-250 auffällig.
Also begebe ich mich bei dieser Linse erst gar nicht in den kritischen Zeitbereich.

Das Mitdenken nimmt uns noch kein Stabi ab.

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update meinerseits:

nach etwas zähem Schriftverkehr mit Sigma habe ich nun die folgende Information bekommen:

Sie gehe nicht davon aus, dass das Objektiv eine Macke hat, da es an der D90 einwandfrei funktioniert (mitgeschickte Testbilder). Außerdem können Sie von keiner Inkompatibilität mit der D7000 berichten und schließen diese aus. Ich könne das Objektiv aber natürlich zur Kontrolle einschicken.

...das ist (wohl aus geschäftspolitischen Gründen) die Standardantwort von Sigma!

Kein Hersteller ist bereit, die Inkompatibilität seiner Produkte zu neuen Kameramodellen offen zu kommunizieren.

Als mein Sigma-Objektiv an der D7000 nicht funktionierte habe ich tel. fast wortgleich die gleiche Auskunft erhalten.
Nach dem Firmwareupdate hat das Sigma dann auch an der D7000 einwandfrei funktioniert.

@ Baden:

Genau darauf wollte ich hinaus!
Solche Antworten erhielt ich seinerzeit auch, als mein damaliges Sigma 105/2.8 meine D3100 vollständig blockierte. Interessant ist für mich wiederum, dass Sigma noch immer auf der alten Laier herumeiert: "Inkompatibilitäten mit den neuen Nikon-Modellen sind nicht bekannt".

Ich hatte es trotzdem zum Service geschickt.
Zurück kam es in vollumfänglicher Funktionsweise, nachdem das fw-update durchgeführt wurde.

Gruß
Rüdiger

Edith: Chris-FR: Deine Frage sollte somit auch beantwortet sein

Ach komm Chris, jetzt gib dem Rüdiger schon seine Genugtuung und sag ihm, dass du für dich den Schluss daraus ziehst, dass du dich einfach zu dämlich anstellst und wohl nicht geeignet bist, eine D7000 zu führen. :rolleyes:

Ok: Ich bin zu dämlich! Bei der D90 hab ich immer den Antidämlichkeitsmodus an, deswegen klappts da: Individualfunktion d666

...das ist (wohl aus geschäftspolitischen Gründen) die Standardantwort von Sigma!

Kein Hersteller ist bereit, die Inkompatibilität seiner Produkte zu neuen Kameramodellen offen zu kommunizieren.

Als mein Sigma-Objektiv an der D7000 nicht funktionierte habe ich tel. fast wortgleich die gleiche Auskunft erhalten.
Nach dem Firmwareupdate hat das Sigma dann auch an der D7000 einwandfrei funktioniert.

Mit Original Nikkoren wäre das nicht passiert.:D
Nun aber wieder ernsthaft. Wir nehmen doch manche Inkompatibilität gerne in Kauf, wenn man sparen kann. Da nehme ich mich nicht aus.

Naja, Rüdiger. MEIN Thema war allerdings VR+Blitz+LV.
Bei -LV klappts ja mit der Blitzerei.

Nebenbei bemerkt bekomme ich vor allem mit Blitz ansonsten mit der D7000 die schärfsten Bilder. Die ich dann eben gern als Maßstab nehme für andere, in meinen Augen misslungene, Bilder.

Aber es freut mich zu lesen, dass du auf meinen dummen Spruch gar nicht groß einsteigst und es mit Humor nimmst :top:

Ok: Ich bin zu dämlich! Bei der D90 hab ich immer den Antidämlichkeitsmodus an, deswegen klappts da: Individualfunktion d666

@Chris, dann frage ich einmal ganz bewußt provokant. Wenn Du im Zeitfenster bei +/- 1/30sec. und 200mm mit einem Sigma Suppenzoom im Antidämlichkeitsmodus mit der D90 besser klarkommst ...
Nichts einfacher als das. Bei der D90 bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten