• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 scharf - D7000 unscharf

@ewm

Sehr gute Idee! Ich drücke fest alle Daumen.

Darf ich fragen, wo du sie hingeschickt hast? Nach Düsseldorf?
 
Alles was man hier hört bezieht sich immer auf:

  • eventuell
  • unter Umständen
  • vielleicht
  • gegebenenfalls
  • es könnte sein
  • wahrscheinlich
  • ich glaube

Leider kommt nie bzw. in den seltensten Fällen ein sinnvoller Nachweis für das bei einzelnen Usern aufgetretene Problem.
Von diesem Standpunkt lässt sich nicht, bzw. nur sehr schwer ein systematischer Fehler vorstellen, da es Nutzer gibt, (mich eingeschlossen), die mit langen Belichtungszeiten keine Verwackler bzw. Unschärfe produzieren.
 
Dann lege deinen Beweis für lange Zeit mit VR an doch mal bitte vor.

Ich zähle mich zu den Nutzern bei denen sich die Zeiten mit Umstieg auf die D7000 verlängert haben. Am Bsp. des 17-55: an der D90 waren Bilder ab 1/125 scharf, an der D7000 steht sie bei mir auf 1/200 bei AutosIso. Schützenschnur in Gold hilft da auch nicht. :ugly:
 
Von diesem Standpunkt lässt sich nicht, bzw. nur sehr schwer ein systematischer Fehler vorstellen, da es Nutzer gibt, (mich eingeschlossen), die mit langen Belichtungszeiten keine Verwackler bzw. Unschärfe produzieren.

Das Problem ist, das Leute unterschiedliche Kriterien von "Verwacklern" und "Unschärfe" haben. Betrachten wir 100% Crops oder 10x15cm Abzüge, verwenden wir hochauflösende Optiken die jenseits der Pixelgröße des Sensors auflösen, oder preiswerte Zooms, die die Aulösung des Sensors unterfordern.

@r.r. hat schon recht: ein systematisch Reihe wäre hilfreich. Klar ist, dass wer 100% Crops betrachtet bei einer D7000 schneller an seine Grenzen stößt als mit einer D50. Alles andere wäre Selbststäuschung oder auf eine Stativeinsatz zurückzuführen.
 
...und mich interessiert vor allem eine verbindliche Aussage zur Fehlerquelle, damit hier endlich mal Spekulationen zu Fakten werden.
Wobei man auch dann davon ausgehen muss, dass Verwacklungen nicht immer die selbe Ursache haben.

In der Kamera können Spiegel, Blendenmechanik und Verschluss zu Erschütterungen beitragen, im Objektiv kann ein optisches Element zu locker gelagert sein und der VR kann eine Fehlfunktion haben. Das ist doch nichts Neues, auch AF-Probleme können vielfältige Ursachen haben.

Man muss einfach jeden Einzelfall gründlich untersuchen. Deshalb macht es Sinn, einen solche Problemfall mit einer ausführlichen (und nachvollziehbaren) Fehlerbeschreibung einzuschicken.

Es ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache, dass der Fokusring meines alten 55mm Micro durch den Spiegelschlag in Schwingung versetzt wird.
Mein 2/35 bewegt sich beim Schließen der Blende. Der Objektivkörper sitzt locker im Schneckengang und die Blendenübertragung versetzt dem Objektivkörper einen kleinen Klaps von der Seite.

Es muss nicht immer der Spiegel die Schuld daran haben wenn etwas wackelt.

Ich habe mit dem 70-200OS auch meine liebe Mühe scharfe Bilder unter 1/400 mit OS on zu produzieren, hatte mit der D2Xs und dem Tokina 4.5/400 ATX SD absolut keine Probleme Freihand bei unter 1/100 und drunter Scharfe Bilder zu produzieren.
Dieses Objektiv hat aber eigentlich genug Masse um sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Ob das jetzt nicht wirklich eine andere Baustelle ist?
 
Kann man eben nicht. Außer du weißt in wie weit der Schall durch das Gehäuse einer Kamera nach außen dringt. Und da verschiedene Materialien in Verschiedener Menge und Kombination in den unterschiedlichen Gehäusen vorkommen, sit diese Aussage schlichtwegs Falsch.

Das mit den Materialien ist mir durchaus bewusst, aber das ändert nichts an meinem (subjektiven) Eindruck, dass der gesamte Ablauf einen viel softeren, souveräneren Eindruck hat, wie soll ich sagen, wo die D90 ein KLACK macht, macht die D7000 ein FLAPP :)...Oder anders, die D90 klingt solide, die 7000 elegant, auch wenn ich ich ohne Linse abdrücke, da sind dann wohl kaum noch Materialien im Weg...Ich denke schon, dass sich der Fehler rein aus einem Fehlverhalten des VRs oder OSs oder nur einer Fehlkommunikation ergibt...
 
Wieviel mehr Bumms, wenn es denn so ist, die Spiegelmechanik oder der Verschluss hat, gegenüber z.B. einer D300 oder D90, könnte man doch sehr leicht so verdeutlichen:

http://www.cameratechnica.com/2011/05/16/camera-laser-vibration-detector-revisited/
Ich denke die Autoren wissen schon selbst wie sinnhaft ihr Experiment ist:
There seems to be an overwhelming appreciation for Mythbusters style investigations which combine one part curiosity, one part DIY ingenuity, and one part mayhem. And, let’s face it, everything becomes cooler when you attach a laser to it.
Man testet dabei nicht den Spiegelschlag, sondern die Schwingung eines Gesamtsystems aus Kamera und Mensch oder Kamera und Stativ.
 
Das Tamron 70-300 mag die D7000 auch nicht so ohne weiteres....

Eventuell sind es mehrere Komponenten die beteiligt sind:
Spiegel(schlag)
Auflösung
VR/VC/OS

Ich habe mit dem 70-300 VC an der D7000 null Probleme; im Gegenteil, ich habe das Gefühl, daß die beiden sehr gut harmonieren, gerade mit der Schärfe.
 
Am meisten würde wohl bringen, wenn sich User mit und ohne Problem treffen würden um mit wechselseitigem Body- und Objektivtausch mal ein paar Einflussfaktoren zu bestätigen oder auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine D7000 ist jetzt mit dem 16-85 VR auf dem Weg zum Service.

Sehr gut, mit dem Ergebnis kommen wir hier dann vielleicht ein Stück weiter. Daumendrücken, dass man a) das ganze reproduzieren kann und b) eine vernünftige Lösung dafür hat.

Gerald
 
@Mirador: Ja was denn jetzt?

User MIT oder OHNE Problemen? :D ;)

Gruß
Rüdiger

PS: Egal, Ihr könnt gerne zu mir nach Koblenz kommen, auch die mit ohne Problemen ;)
 
@Mirador: Ja was denn jetzt?

User MIT oder OHNE Problemen? :D ;)

Gruß
Rüdiger

PS: Egal, Ihr könnt gerne zu mir nach Koblenz kommen, auch die mit ohne Problemen ;)

Wäre mal keine schlechte Idee wenn sich ein paar D7000 User treffen und die Objektive testen. Ich habe mit meinen Objektiven keine Probleme, hab aber nur eines mit VR (18-105) der Rest ist ohne.
 
Die Auswirkung des Spiegelschlags ist von den verschiedensten Rahmenbedingungen abhängig. Deshalb sind Ergebnisse mit einem Stativ überhaupt nicht auf ein anderes Stativ und eine andere Halterung der Kamera übertragbar.

Die Tester haben sich das wirklich sehr einfach gemacht. Dass es sich überwiegend um Spielerei handelt haben sie ja auch durchblicken lassen.
 
Es wird hier niemand von den Beteiligten Bedingungen schaffen können/wollen die wissenschaftlicher Genauigkeit gerecht werden. Was man sich aber damit genauer ansehen könnte wäre, wie sich verschiedene Modelle unter gleichen Bedingungen verhalten.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

verschiedene Modelle unter gleichen Bedingungen

Im Klartext:

1 Stativ
1 Laserpointer
verschiedene Kameras

Ist das nun verständlicher? Damit kann man sehr wohl herausfinden ob die D7000 größere "Schwingungen" erzeugt als andere Modelle, wie z.B. D90 oder D300 oder oder...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten