• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800

Hey!

Gibt es eigentlich schon längere Erfahrungsberichte, z. b. wie sich die D800 auf Hochzeiten-Reportagen o.ä. verhält? Habe in der Forumsuche nichts gefunden.

Gruß Basti

Ryan Brenizer (einer der weltweit angenagtesten Hochzeitsfotografen ;)) will bald ein komplettes Review veröffentlichen. Ers schreibt übrigens nur zu Ausrüstung, die er selbst ein paar Wochen / Monate verwendet hat. http://www.ryanbrenizer.com/

Hey!

Gibt es eigentlich schon längere Erfahrungsberichte, z. b. wie sich die D800 auf Hochzeiten-Reportagen o.ä. verhält? Habe in der Forumsuche nichts gefunden.

Gruß Basti

Hab mit der D800 letzten Samstag eine Hochzeit fotografiert.
Keine Probleme. Ob ich einen wirklich langen Erfahrungsbericht schreibe weiß ich nicht.

Was möchtest du genau Wissen ?

Preventiv schonmal:

- HighISO sehr gut
- Bilder/s reichen (mir) locker

Alles hat so funktioneirt wie es sollte : )

Hab mit der D800 letzten Samstag eine Hochzeit fotografiert.
Keine Probleme. Ob ich einen wirklich langen Erfahrungsbericht schreibe weiß ich nicht.

Preventiv schonmal:

- HighISO sehr gut

Manchmal liegt in den kürztesten Statements die meiste (praxisgerechte) Information;)

Preventiv schonmal:
- HighISO sehr gut

Danke für die Antwort und auch danke für die anderen Antworten.
Die Datenmenge wird auch dementsprechend enormer sein, das ist mir klar. Aber wie sieht es mit dem Fokus, also Genauig- / Schnelligkeit des Fokus aus?

Gruß Basti

Besser wie alles was es bisher von Nikon gab, auch besser als D3s. Ist ja der Gleiche wie die D4.

Das selbe AF-Modul hat die D800 schon, aber ich zweifel noch ein wenig, ob nicht die D4 den besseren AF besitzt. Im Laufe der Zeit wird sich das zeigen, aber tendenziell scheint mir der AF der D4 noch besser zu sein.
Ich werde dies in Zukunft aber noch genauer herausbekommen.

Ich habe auch schon von Freunden mitbekommen das die D4 deutlich treffsicherer sein soll, als die D800. Und das es bei der D800 viel mehr Ausschuss deswegen gibt.

Und wie sieht es wirklich mit Bildrauschen ab ISO 3200 aus - Das wird sehr kritisiert und des weiteren wird (wie leider immer) der Weißabgleich schlecht geredet.

Hey!

Gruß Basti

Zu Hochzeiten kann ich dir nichts sagen, hatte die D800 samt der 1,4er Festbrennweitenreihe nun allerdings drei Wochen und knapp 5000km in den USA dabei und habe während dieser Zeit sehr viel damit fotografiert. Soweit bin ich sehr zufrieden - von der Küste bis zur Wüste inkl. Sandsturm und die letzten Tage nun noch Yosemite hat mich die Kamera nie enttäuscht. Kommende Woche bin ich zurück, sobald ich die Ergebnisse gesichtet habe, kann ich da ja bei Bedarf noch mal etwas mehr Details inkl. Bildern liefern.

Ich habe auch schon von Freunden mitbekommen das die D4 deutlich treffsicherer sein soll, als die D800. Und das es bei der D800 viel mehr Ausschuss deswegen gibt.

Und wie sieht es wirklich mit Bildrauschen ab ISO 3200 aus - Das wird sehr kritisiert und des weiteren wird (wie leider immer) der Weißabgleich schlecht geredet.

Das halte ich für ein gerücht ( ich habe von einen Freund gehört?).
Ich habe die D 800( und einige 1000 aufnahmen ),
mein AF trifft auf den Punkt mit ( 24-70/24-120/70-200/28-300).
Das einzige problem was ich hatte war das14-24 und das wurde vom Service Team erledigt und jetzt trifft auch das punktgenau.
Mfg
POS

Bei meiner Annahme bzw. Vergleich D800 vs. D4 beziehe ich mich ausschließlich auf Actionaufnahmen und zwar in schwierigen Situationen (z.B. ein schnell auf einen zukommendes Motiv).
Die allgemeine Treffsicherheit der D800 steht für mich außer Frage. Auch sehe ich keinen Vorteil der D4 bei wenig Licht und ruhenden Motiven. Ebenso gibt es auch keine Unterschiede der beiden Kameras beim Einsatz von Objektiven mit Blende 8.

Das ganze muss man aber über einen langen Zeitraum beobachten, denn die Unterschiede sind in jedem Fall gering. Deutlich treffsicher kann ich also nicht bestätigen!

Bei meiner Annahme bzw. Vergleich D800 vs. D4 beziehe ich mich ausschließlich auf Actionaufnahmen und zwar in schwierigen Situationen (z.B. ein schnell auf einen zukommendes Motiv).
Wenn die Konzeption ähnlich wie bei der D700/D3 ist was mögliche wäre ist dies anzunehmen.
Ich stelle mal die These in den Raum, dass die D800E + BG gefühlt stimmiger ist
als ohne BG. Wie der Unterschied zur D4 wäre kann ich nur vermuten ich gehe auch hier von einer kleinen Nuance zum gunster der D4 aus.
In der Praxis wird davon nur ein Bruchteil der User was merken...:)

Ich habe da eine Frage. Überlege mir die D800 zu holen, da sie doch schon einige nette Dinge dafür mitbringt, werde demnächst auch eine zum Test haben. Besonders interessant finde ich die Möglichkeiten fürs Video.

Aber das was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist - wo liegt der Unterschied beim LiveView bei dem Filmmodus zum normalen Modus?

... wo liegt der Unterschied beim LiveView bei dem Filmmodus zum normalen Modus?

Hi,
meinst du mit normalen Modus, das Filmen durch den Sucher?
Bin jetzt auf der Arbeit und kann es nicht testen, aber ich bin mir fast sicher, dass man mit der D800 "NUR" im LiveView-Modus filmen kann.
Falls es doch anders geht, würde mich das auch intressieren.
Grüße
Murmel

Filmen geht nur im LiveView - aber die Kamera hat doch beim LiveView die Auswahlmöglichkeit zwischen Foto und Film - oder irre ich mich da?

Was ist zwischen den beiden LiveView Optionen der Unterschied?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten