• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800

Zur Info: der GGS- Displayschutz für die D800/E ist auf dem Markt. Zu haben bei den üblichen Händlern (Google hilft).

Gruß
ewm

Ich habe mal eine saudumme Frage: ist bei der D800 nicht diese Plastikscheibe vor dem Display standardmäßig dabei? Wenn nein, kann man die nachträglich anbringen?

Ich habe mal eine saudumme Frage: ist bei der D800 nicht diese Plastikscheibe vor dem Display standardmäßig dabei? Wenn nein, kann man die nachträglich anbringen?

Hallo,
ja, diese anklappbare Plastikscheibe ist schon dabei.
Ich würde die aber niemals verwenden, denn:
Die ist nicht dicht und Staubkörner können darunter gelangen und dann das Display erst richtig verkratzen. Ist mir schon mal bei einer ähnlichen Abdeckung bei einem Handy passiert.
Nikon sagt auch das das ein TRANSPORTSCHUTZ ist.

Beste Grüße
Vittorio

Ich habe es gern genutzt, um bei Nutzung des mittleren AF- Feldes und Verschwenken zur Bildkomposition die Fokussierung und Belichtungsmessung zu entkoppeln.

AF-S, Ausrichten des Fokusfeldes, AF-On und noch Schärfebestätigung AF-On gedrückt halten, Foto ausrichten und auslösen.

Dabei war die Schärfeprio immer die Rückversicherung, das Drücken von AF-On nicht zu vergessen.

Weiterhin konnte man so prima eine Fokusfalle realisieren, indem man nach dem Fokussieren die AF-On Taste losließ, den Auslöser drückte und wartete, bis sich das Ziel im Schärfebereich befand.

Geht nun auch nicht mehr.

Gruß
ewm

Ok, vergesst die Frage: ich habe es eben selber gefunden. Google ist doch mein Freund :):

LCD -Monitorschutz BM-12

Hallo,
ja, diese anklappbare Plastikscheibe ist schon dabei.
Ich würde die aber niemals verwenden, denn:
Die ist nicht dicht und Staubkörner können darunter gelangen und dann das Display erst richtig verkratzen. Ist mir schon mal bei einer ähnlichen Abdeckung bei einem Handy passiert.
Nikon sagt auch das das ein TRANSPORTSCHUTZ ist.

Beste Grüße
Vittorio

Danke Vittorio für die schnelle Antwort :top:

An meiner D90 habe ich die Scheibe seit ca. 4 Jahren drauf und das Display darunter sieht noch fast wie neu aus.

An meiner D90 habe ich die Scheibe seit ca. 4 Jahren drauf und das Display darunter sieht noch fast wie neu aus.

Nach 4 Jahren ist normalerweise diese Plastik Abdeckung so was von zerkratzt ...kannst du da überhaupt noch was erkennen?...also ehrlich!... da wärst du ohne Schutz ja noch besser dran!

Nichts für ungut, aber das ist der schlechteste Kompromiss von allen ... vor allem weil so ein Schutz nun wirklich günstig zu bekommen ist.

...aber Wenn du meinst das Dir das reicht...OK. :ugly:

MfG konrat

Nach 4 Jahren ist normalerweise diese Plastik Abdeckung so was von zerkratzt ...kannst du da überhaupt noch was erkennen?...also ehrlich!... da wärst du ohne Schutz ja noch besser dran!

Nichts für ungut, aber das ist der schlechteste Kompromiss von allen ... vor allem weil so ein Schutz nun wirklich günstig zu bekommen ist.

...aber Wenn du meinst das Dir das reicht...OK. :ugly:

MfG konrat

Danke euch allen für die Hinweise.
Meine 4 Jahre alte Abdeckung hat ein paar vereinzelte Kratzer, die aber nicht sonderlich stören, zumal sie eher am Rand sind. Na ja, vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück gehabt. Oder ich passe einfach besser auf meine Sachen auf :angel:

Ein kleines Update zu der Problematik, wenn die Kamera beim Weißabgleich nicht nicht in den Mess-Modus (blinkendes "PRE") wechseln möchte: Das funktioniert offenbar nicht im Liveview Modus.

Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von tpmjg
Würde gerne mal kurz mit einer praktischen Frage dazwischengehen:

Habe die D800E seit gestern und mich auch brav durchs Handbuch gequält. Ich habe jedoch ein Problem mit der Weißabgleich-Einstellung "Eigener Messwert". Laut Handbuch soll man nach Einstellung auf "PRE" und Auswahl des Messwertspeichers (d1...d4) den Messmodus wählen können, indem man die WB-Taste kurz loslässt und erneut drückt und gedrückt hält, bis das PRE Symbol im Display zu Blinken beginnt. Ich kann jedoch drücken solange ich will, da fängt nix an zu blinken. Was mache ich falsch?

das ist bei meiner auch ,deshalb ist sie gerade beim Service.
Was auch nicht ging war den Spiegel hochklappen zum reinigen kannst du ja mal ausprobieren ?
Mfg
POS

Ich glaube ich habe die Losung zumindest bei meiner wenn man den Auslöseknopf für Filmen festlegt geht weder der WB PRE noch das hochklappen des Spiegels wenn man den Auslöseknopf wieder für Fotos belegt im Filmmodus funktioniert alles wieder normal .
Kann das mal jemand überprüfen ob das bei euch auch so ist ?
Also
Menü g4 Auslöser festlegen für für Aufnahme von Fotos beides funktioniert WB PRE und spiegelhochklapen Inspektion Reinigung

Menü g4 Auslöser für Aufnahme von Filmen beides ist blockiert.
Mfg
POS

Ich glaube ich habe die Losung zumindest bei meiner wenn man den Auslöseknopf für Filmen festlegt geht weder der WB PRE noch das hochklappen des Spiegels wenn man den Auslöseknopf wieder für Fotos belegt im Filmmodus funktioniert alles wieder normal .
Kann das mal jemand überprüfen ob das bei euch auch so ist ?
Also
Menü g4 Auslöser festlegen für für Aufnahme von Fotos beides funktioniert WB PRE und spiegelhochklapen Inspektion Reinigung

Menü g4 Auslöser für Aufnahme von Filmen beides ist blockiert.
Mfg
POS

POS, du hast recht!

Na, das ist dann schon mal Substanz für das nächste Firmware-Update.
Der plötzlich nicht mehr ausführbare Custom-WB war mir auch ziiiemlich störend aufgefallen...
Sensorreinigung erfolgte mit BULB...

Aber auf jeden Fall vielen Dank fürs Posten; gut zu wissen dass man nicht allein darsteht (und es kein Bedienungsfehler ist).

Beste Grüße

Bedienungsanleitung seit 324 da steht es sogar aber welcher Mann liest das den ?
Nichtmal die Nikon Serviceabteilung den die hatten auch keine Ahnung ?
Männer hält :D
POS

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Gibt es eigentlich schon längere Erfahrungsberichte, z. b. wie sich die D800 auf Hochzeiten-Reportagen o.ä. verhält? Habe in der Forumsuche nichts gefunden.

Gruß Basti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten