Der AF der D800 ist spürbar besser als der AF der D700. Beide Kameras (5D MK III und D800) haben einen mehr als ausreichend und ausgezeichneten AF, den fast keine Benutzer komplett ausnutzt wird.
[...]
Der AF ist gut oder sagen wir "nett".
Aber bei Portraits benötige ich ständig die äußersten AF-Felder, diese sind jedoch meist noch ein, zwei Reihen zu weit innen. Eine vollständige Abdeckung wäre ein Segen.
Nutze ich das mittlere AF Feld der Kamera zum Zielen und verschwenke wird das AF-Feld natürlich später falsch angezeigt.
Der AF-C ist noch immer so, dass er egal in welchem Modus das Ziel nicht zu 100% erfasst.
Gerade für die Gesichtserkennung und den AF-C ist das Autofokusfeld bei FX viel zu klein. Die neuen Features bedingen quasi, um sie sinnvoll nutzen zu können, wesentlich größere Sucherfeldabdeckungen.
Die Präzision des AF Mitte, Rand, etc. bei den Objektiven, die Abweichungen bei Kunst- und Tageslicht, ja sogar die Abweichung nach einem Objektivwechsel ist unterirdisch. 3 Bodies und mehr als 10 Objektive so präzise zu jusiteren, dass man sich einfach einmal zurücklehnen kann und denken kann alles ist gut, gibt es nicht. Es gibt immer irgendwelche unerwarteten AF Abweichungen, Frontfokus, Backfokus, oft unerklärbar, nicht immer reproduzierbar.
Der AF kann auch immer noch nicht zwischen zwei auf unterschiedlichen Ebenen liegenden Köpfen scharfschalten und die Blende so wählen, dass am Ende doch beide scharf sind. Es wird einer gewählt und der andere ist unscharf. Das wird auch immer so bleiben. Dafür, dass ich aber manuell eingreifen muss ist selbst bei FX keine wirkliche Fokussierhilfe da.
Der AF ist weit davon entfernt auch nur im Ansatz so zu funktionieren, dass ich mir über ihn nicht ständig einen Kopf machen muss.
Mir ist klar dass das technisch alles nicht einfach ist und vieles davon bereits heute eine ingenieutechnische Meisterleistung darstellt, selbst wenn es mir noch nicht ausreicht.
Aber um ehrlich zu sein ist für mich der AF genau das Feld wo nach High-Iso und High-MP nun noch Entwicklungspotential für eine D5 und die D900 liegt.
Nämlich mit einem Präzisen-Voll-Sucher-300-Kreuzsensoren-AF. Verrückt? Das sind 36MP und rauschfreie ISO 12.800 auch ;-)
Grüße
Alexander