wieso wären es keine raws mehr wenn die cam weniger stark belichtet und dem converter im nachinein sagt, dass er die schatten im bild mehr aufhellen soll?
So ist es.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
wieso wären es keine raws mehr wenn die cam weniger stark belichtet und dem converter im nachinein sagt, dass er die schatten im bild mehr aufhellen soll?
RAW-Bilder, die mit aktiviertem ADL aufgenommen worden sind, enthalten:
- ein um ADL korrigiertes JPG-Vorschaubild (das dann normal hell ausschaut).
- selbstverständlich die "normalen" RAW-Daten, allerdings
- wird das Bild unterbelichtet und dann hochgezogen (für die jpg-Vorschau, oder im Nikon-Konverter)
Deshalb - weil andere Konverter die ADL-Angaben nicht verwerten können - erscheinen sie dort zu dunkel und müssen nachträglich aufgehellt werden.
Dennoch - das Bild ist und bleibt selbstverständlich ein "normales, leicht unterbelichtetes" RAW-Bild.
Die Reserven, die die D800 in den Tiefen noch hat, sind ja wirklich beachtlich. Selbst bei starker Aufhellung kaum Farbrauschen. Ich konnte es jetzt noch nicht selbst austesten, ...
Quelle?
Danke, r.r., die Anleitung habe ich nicht. Sehr gut. Mal abgesehen vom unglaublich hässlichen Beispiel für überbordende Passivsätze![]()
Quelle?
schon klar...Der ist nicht aus meiner Feder.![]()
Ich habs mal gemacht - Allerdings D800E. 100% Crop, Bild wurde mit Iso 4.000 gemacht, dabei 2 Blenden unterbelichtet und in Lightroom diese 2 Blenden wieder hochgezogen - alle anderen Lightroomeinstellungen war auf Null / Neutral.
Viel Rauschen, klar, aber kaum Farbrauschen.
liebe Grüße, Dirk
Jetzt hast Du aber gerade nicht die ADL-Funktion genutzt, oder?.
Hat die D800 eigentlich noch die tolle, klassische Mehrfachbelichtung, die auch in der D700 war??![]()