• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800? Warum gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII?

AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??

Mein Tamron 28-75 war dezentriert, hatte es an der A900 getestet und dann wieder zurückgeschickt. Ansonsten nicht schlecht.

Die Festbrennweiten von Sigma entsprachen nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte, ein paar Minolta-Linsen habe ich noch getestet und dann musste es doch Zeiss sein.

Gerade das Tamron 28-75/2,8 hat am KB-Format so seine schwächen, wenn man von der Bildmitte mal absieht.

Ich habe jetzt keine Lust alles bis zu Ende zu lesen......

Bis zum unten stehenden Zitat hatte ich es aber immerhin geschafft und ob der Ignoranz, die ich glaube aus den Zeilen zu lesen, möchte ich doch mal was sagen:

......Ich habe mir im November 2007 eine D300 gekauft. Wie kann da jemand ernsthaft argumentieren, dass ich die verkaufen und gegen eine D700 oder eine D300s eintauschen soll?
Wenn Du in Deiner ersten Fragestellung nach einer D800 "suchst" die bestimmte Eigenschaften hat dann schließt DU doch auch nicht aus Deine D300 zu verkaufen um diese imaginäre D800 zu kaufen .....

.....und dass die D700 da deutlich besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Wage den Zweifel lieber nicht sondern besorge/borge/miete Dir eine D700 und probiere es aus....

Wie kann ich so unverschämt sein und mehr als 12 MPix fordern? Weil ich für das Hobby verdammt viel Geld bezahle und immer wieder frustriert bin über den Unterschied in Schärfe und Details (Stichwort "AUSSCHNITTSVERGRÖSSERUNG/RESERVE"), wenn mir einer meiner Freunde seine Fotos zuschickt (5D oder Sony Alpha 900). Und ich rede/schreibe hier nicht über verwackelte Aufnahmen. Ich lasse meine Landschaftsaufnahmen schon mal wirklcih groß ausdrucken und ergötze mich auch am Monitor an den Details, wenn ich reinzoome. Darf ich das nicht? Soll ich mich mit Litfasssäulenqualität zufrieden geben?
man bekommt was man bezahlt DU hast 12MP in Crop-Format bezahlt....

Warum soll eine optisch brilliante Kamera nicht auch Video können? Ist doch technisch alles vorhanden, was man braucht! Soll ich, wenn ich mal meinen Sohn beim Tischtennis-Mannschaftsspiel filme, dafür extra einen Camcoder anschaffen? Was soll das?
man bekommt was man bezahlt DU hast 12MP in Crop-Format ohne Video bezahlt....

Ich finde Nikon immer noch besser als Canon, kann das aber leider technisch-rational nicht mehr begründen. Und wer auf Shootings mehr Nikon als Canon sieht, war wohl auf einem Nikon-Treffen unterwegs, sorry....

Hast Du eine Nikon geholt um zur Masse zu gehören oder was waren Deine Beweggründe :confused:
Wenn Du Canon mittlerweile besser findest dann kauf Dir doch das passende Equipment und wenn das Geld dafür nicht da ist dann ist doch nicht der Hersteller Deiner DSLR-Ausrüstung daran schuld.
Oder bist Du gezwungen wurden die D300 zu kaufen?

Weißt Du samz IMHO hast Du Frust weil Dein "Schatz" nicht mehr alle Wünsche erfüllt die Du mittlerweile entwickelt hast. So was nennt man auch Beziehungskrise und da gibt es nur zwei Wege.
Entweder die Partner bewegen sich aufeinander zu um mit Ihren Gemeinsamkeiten ein Weg füreinander zu finden oder Sie leben sich auseinander und die Beziehung geht zu Bruch.
Jetzt muss ich Dir allerdings sagen, dass Du das Problem in dieser Beziehung bist denn "Sie" hat sich nicht verändert aber Du hast neue Wünsche.

Fazit => es liegt nun an Dir und wenn Du Sorgen wegen dem Geld hast ....... jede Scheidung kostet Geld :ugly:

PS
Da lob ich mir doch die Möglichkeit mehrere "Partnerschaften" zu haben :evil:

Zum Thema Nikon oder Canon

Gibt es beispielsweise ein Produkt der Konkurenz welches an die D3x heran reicht? Oder an die D3s?

..

Aber man muß eingestehen, das an die D5 Mk II vom preisleistung/ Quali ... nix heran reicht !!!! Daher haben ja fast alles das Teil ... ( Punkt )

Nikon will lieber in niedrigen Preissegment Kunden ködern ... kann aber gegen die D5 keine Antwort geben .

:-D Gruß Toni :-)

Wobei das Preis/Leistungsverhaeltnis wiederrum sehr subjektiv ist. Fuer mich wiederrum haette die 5DII ein ziemlich mieses Preis/Leistungsverhaeltnis.

Nach der Menge der D700ter die heute auf der Photokina rumliefen scheint Nikon scheinbar doch Kunden in dem Mittelpreis FX Segment koedern zu koennen.

Sam

Ich nutze hauptsächlich Capture One, aber Unterschiede was die Umsetzung des Weißabgleichs angeht, hab ich auch in Lightroom nicht bemerkt.

Meine D700 neigt dazu, bei Sonnenlicht den Weißabgleich zu kühl zu machen. Zumindest für meinen Geschmack. Ich habe schon in der AWB-Feinabstimmung auf A3 gegengeregelt; meistens passt es so, aber ab und zu ist mal ein Verhauer dabei. Bei der 5D war das aber nie der Fall. Nur bei Schatten/Bewölkung hatte die manchmal auch etwas Probleme.

Wobei wie du ja auch selbst sagst der AWB "fuer deinen Geschmack" zu kuehl ist. Hier ists dann sicherlich fraglich was jetzt richtiger ist und/oder was schoener ist (wenn auch nicht ganz richtig) bzw. was subjektiv besser gefaellt. Waer mal ganz interessant die Werte die der AWB beider Kameras liefert mit einem externen genauen Messgeraet zu vergleichen.

Sam

Ich weiss ja nicht, aber wenn man bei jedem Bild 30-60% schneiden muss sollte man sich zuerst mal mit dem bildaufbau beschäftigen.

Is klar :ugly: Oder ich kaufe mir ganz schnell Brennweiten die alles von 200mm bis 1000mm abdecken.... :rolleyes:

Wobei das Preis/Leistungsverhaeltnis wiederrum sehr subjektiv ist. Fuer mich wiederrum haette die 5DII ein ziemlich mieses Preis/Leistungsverhaeltnis.

Nach der Menge der D700ter die heute auf der Photokina rumliefen scheint Nikon scheinbar doch Kunden in dem Mittelpreis FX Segment koedern zu koennen.

Sam

das kann man sehen wie man will !

für 1800.- Euro gibt es am DSLR-Markt keine einzige cam mit FF 21 MP und dieser BQ....die sonys sind gut von der BQ die Canon aber besser.....

daher für "mich" Preis-Leistung überragend........

was kostet diese BQ der 5DmkII bei Nikon ? 6000.- Euro oder mehr.......die D3x

Is klar :ugly: Oder ich kaufe mir ganz schnell Brennweiten die alles von 200mm bis 1000mm abdecken.... :rolleyes:

Also wenn ich mir deine Galerie anschaue, bräuchtest du eher etwas unter 70mm, oder warum sind viele deiner Vögel aus der Falknerei beschnitten? Oder trifft nicht vielleicht doch die Sache mit dem Bildaufbau zu? Und irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die 7D eine Crop-Canon ist, geht es hier nicht eher um KB-Format vs. KB-Format?

das kann man sehen wie man will !

für 1800.- Euro gibt es am DSLR-Markt keine einzige cam mit FF 21 MP und dieser BQ....die sonys sind gut von der BQ die Canon aber besser.....

daher für "mich" Preis-Leistung überragend........

was kostet diese BQ der 5DmkII bei Nikon ? 6000.- Euro oder mehr.......die D3x

Ich versteh immer noch nicht, wo das Problem ist... Wer nur 1800€ für den Body + xxxx€ für entsprechende Linsen übrig hat, geht eben bei Canon einkaufen? Wem die 6000€ für die D3x zuviel sind, kann sich doch parallel dank Canon ein Zweitsystem zulegen? Für mich ist die 5Dmk2 auch eher ungeeignet, da mir persönlich ein relativ sicherer AF am/und KB wichtiger sind als 21Mpix, die ich nicht brauche... Es werden doch momentan alle Interessen bedient? Wenn ich ein mir essentiell wichtiges Feature bei "meiner" Marke nicht finde, gehe ich eben zur Konkurrenz... Nikon, Canon, Sony... mir ist es völlig egal, was da auf meiner Kamera steht, solange sie meine Bedürfnisse stillt...

1Ds Mk III und 1D Mk IV kosten ähnlich viel wie ihre Nikon-Pedants, bei ihren günstigsten KB-Kameras verfolgen Nikon und Canon eben unterschiedliche Strategien. Etwas, womit man leben muss...

PS: Im Übrigen hätte sowohl Nikon als auch Canon ein Problem mit der gesamten Produktlinie, wenn plötzlich eine 5D MkIII mit dem AF-Qualität der D700 oder aber eine D800 mit 21Mp auf dem Markt erscheinen würde ;) ! Und auch Sony würde nicht mit einer an ihrer Fähigkeiten gemessenen günstigen A900 auf dem Markt erscheinen, wenn sie mit einer kompletten Produktreihe ähnlich Canon/Nikon am Markt aufgestellt wären bei ähnlichen Marktanteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh immer noch nicht, wo das Problem ist... Wer nur 1800€ für den Body + xxxx€ für entsprechende Linsen übrig hat, geht eben bei Canon einkaufen? Wem die 6000€ für die D3x zuviel sind, kann sich doch parallel dank Canon ein Zweitsystem zulegen?
Das "Problem" ist ganz einfach zu verstehen: das entscheidende Wort im Thema "AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??" ist das Wort noch. Eine hochauflösende Nikon-FX-Kamera (d.h. ca 25MPix) im mittleren Preissegment, sagen wir 2000€ + X, kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur wann. Eigentlich müßte es sie längst geben, weil entsprechende Konkurrenzprodukte seit Jahren verfügbar sind. Und Nikon ist ja nicht irgendwer, sondern gehört gehört zur engsten Auswahl der führenden DSLR-Hersteller. D.h. man darf schon erwarten, daß ein solcher Hersteller das Spektrum, das er beackert einigermaßen lückenlos abdeckt, tut er aber nicht.

Daß man auch eine hochauflösende Nikon für 6000€ oder eine Canon nebst Objektiven + diverses Zubehör für das gleiche Geld kaufen könnte tröstet da nur wenig.

Grüße
D80Fan

Zuletzt bearbeitet:

...bräuchtest du eher etwas unter 70mm, oder warum sind viele deiner Vögel aus der Falknerei beschnitten?

/OT on
"unabsichtlich" beschnitten ist nur einer (der Frontale Adler) -> die anderen beiden "in der Luft" sind beschnitten worden um andere Köpfe nicht im Bild zu haben ... das passt schon. (Bewegen kann man sich da nicht)

Ich wollte damit nur sagen das ich auch mal bei 85mm (beim 15-85) oder 200mm nur ein Teil des Bildes nehme und diesen durch viele MP Verlustfrei vergößern kann (bis zu einem bestimmten Grad).

Sicher braucht kein Mensch 15MP+ bei normalen "ganzen bilder" die er sich dann nur in 10x15 bestellt... aber zum croppen sind viele MPs recht angenehm ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nikon und Canon haben es in den letzten Jahren vermieden, vergleichbare Kameragehäuse auf den Markt zu bringen. Sie haben sich immer voneinander unterschieden. Fast könnte man sagen, Nikon hat eine andere Philosophie wie Canon. Sie bringen nichts auf den Markt, was sie als unausgegoren halten, und scheuen auch nicht marketingtechnisch schlecht da zu stehen. Die D3s beispielsweise ist mit 12 Mpix kein Brüller auf dem Papier, aber eben eine super Kamera, die Maßstäbe setzt.

Ich vergleiche Nikon immer mit Apple und Canon mit Microsoft in dieser Hinsicht. Letztendlich ist die Firma erfolgreicher, die - wie hier ein Vorposter so schön sagte - keine billigen Plastikbomber auf den Markt wirft, sondern nachhaltige Qualität.

Also warum kann Canon Bodies auf den Markt bringen, die die Massenwünsche (also mehr Megapix, günstige Preise) adressieren? Weil sie den Vorteil haben, ihre eigenen Sensoren zu produzieren. Nikon hat mit der "D800" deshalb so lange gebraucht (die Tester haben durchsickern lassen, dass die Protoypen jetzt wohl kurz vor der Produktionsreife stehen), wie sie einen Sensor brauchten, der ihnen Ansprüchen genügt. Es soll jetzt übrigens doch der Sony-Sensor mit 24 MB werden, meines Wissens ist der aber nicht videofähig. Das wird ein Geschrei geben, ich höre es jetzt schon.

Nikon geht dazu über, unabhängiger vom Sony-Angebot zu werden, aber das geht nicht von heute auf morgen. Das Beackern von Spektren kostet in diesem Segment sehr viel Entwicklungsgeld, während die Gewinnmargen enger werden, auch durch die schwierige Währungssituation des Yen.

Ich selber bin ganz froh, dass Nikon wieder aufgeholt haben, ich nutze die Kameras seit 1992 (übrigens nutze ich Apple Computer auch seit der Zeit). Die Philosophie, ein durchdachtes Produkt zu haben, was etwas teurer, dafür nachhaltiger ist, hat mir schon immer gefallen.

Eigentlich müßte es sie längst geben, weil entsprechende Konkurrenzprodukte seit Jahren verfügbar sind. Und Nikon ist ja nicht irgendwer, sondern gehört gehört zur engsten Auswahl der führenden DSLR-Hersteller. D.h. man darf schon erwarten, daß ein solcher Hersteller das Spektrum, das er beackert einigermaßen lückenlos abdeckt, tut er aber nicht.

Oh toller Thread :ugly:
Ich bin Canon (5D/7D) User, habe in der Vergangenheit aber oft zu den Nikon Bodys geschielt, weil die meist durchdachter waren. Richtig vergleichbar aber wohl (bewusst) nie.

Crop: Bis zur 7D hatte Canon ausser vermeintlichen 3Mpix mehr der D300 nix entgegenzusetzen, erst mit der 7D gibt es etwas fast vergleichbares und ihmo auch mittlerweile eben besseres (meine subjektive Meinung, die D300 ist deswegen nicht schlechter geworden). Zudem die vielen Mpix erstmal nicht nur gut sind, man muss auch mit ihnen umgehen lernen.

Bei Vollformat ist die D700 was die Ausstattung angeht, noch immer das Maß der Dinge, die 5D MKII setzt sich (nur) durch viele MPix , die aber gut zu beherrschen sind) etwas ab, der Rest ist komplett bei Nikon besser. Die BQ ist wohl ähnlich gut.
Video interessiert mich nicht. Hätte denn die MKII die D700 Features alle gehabt, ja dann, aber die hat sie halt nicht. :angel:

Die neue D7000 zeigt ihmo die Richtung auf, welche Nikon geht.
Unabhängig davon, wann Nikon hier was konkret auf den Markt wirft, denke ich, ein D700 Nachfolger wird bestimmt ein Kracher. Ernstgemeint jetzt !

Wenn man langsam ungeduldig wird, ok, aber da kommt bestimmt was Nikon würdiges, man MUSS halt abwarten. Bis dahin machen beide (noch) aktuellen "Semipros" die D300s und die D700 doch keine schlechten Bilder, oder...

Also warum kann Canon Bodies auf den Markt bringen, die die Massenwünsche (also mehr Megapix, günstige Preise) adressieren? Weil sie den Vorteil haben, ihre eigenen Sensoren zu produzieren. ...

Der 16MP-Sensor der D7000 ist lt. Nikon eine Eigenentwicklung und Eigenproduktion! Damit lösen sie die Abhängigkeit zu Sony.

Ansonsten halte ich das Geschrei nach einer D800 für ziemlich überzogen. Die D700 ist eine Klasse Reportagekamera, und 12MP sind immer noch für 95% der Anwendungsfälle absolut ausreichend. Klar liefert eine 5DII im direkten Vergleich eine etwas bessere Bildqualität. Dafür hat sie beim AF das nachsehen. Aber das ist alles jammern auf höchstem Niveau.
Wenn man von der fehlenden Videofunktionalität absieht ist die D700 immer noch Topaktuell. Und wenn die D800 im nächsten Jahr erscheint, hat sie vielleicht auch schon einen Nikon-FX-Sensor verbaut. ;)

Und Nikon ist ja nicht irgendwer, sondern gehört gehört zur engsten Auswahl der führenden DSLR-Hersteller. D.h. man darf schon erwarten, daß ein solcher Hersteller das Spektrum, das er beackert einigermaßen lückenlos abdeckt, tut er aber nicht.

Klar tut Nikon das, allerdings nur im Profi bereich, und wer wirklich 25MP BRAUCHT der heult hier auch nicht wegen dem Preis rum.

Klar tut Nikon das, allerdings nur im Profi bereich, und wer wirklich 25MP BRAUCHT der heult hier auch nicht wegen dem Preis rum.
Die D700 zählt ebenso zum Profibereich. Sie ist die handlichere Variante der D3. Ich könnte mir gut vorstellen, daß nicht jeder Profi mit einem Trümmer wie der D3(s/x) rumlaufen möchte --- ganz unabhängig vom Preis. Wenn eine D700x/D800 (als handlichere Variante der D3x) auf sich warten läßt, weil die Entwicklungskapazitäten bei Nikon begrenzt sind und die neue Kamera ausgereift sein soll, lasse ich das gelten, aber die Meinung daß das gegenwärtige Nikon-Programm bereits alle Wünsche angemessen berücksichtigt teile ich nicht.

Grüße
D80Fan

Hey bloo wo hast denn du solche gewagten gerüchte her? ich würde mich über eine Quellenangabe sehr freuen ;)

Liebe Grüße Tobi

Ich vergleiche Nikon immer mit Apple und Canon mit Microsoft in dieser Hinsicht. Letztendlich ist die Firma erfolgreicher, die - wie hier ein Vorposter so schön sagte - keine billigen Plastikbomber auf den Markt wirft, sondern nachhaltige Qualität.

Der Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht, zum einen, weil Nikon natürlich nicht erfolgreicher ist als Canon, sondern die ewige Nummer 2 ist und weil die Marktsituation bei DSLRs anders ist als bei Computern und Lifestyle- Produkten.

Canon und NIkon halten seit Jahren mit geringen Variationen ihre Marktanteile von schätzungsweise knapp 4:3. Deutschland insbesondere ist nach wie vor Canon- Land, die Prozente, die nun zunehmend wegbrechen, gehen aber nicht zu Nikon, sondern zu m4/3 und Livestyle- Kameras à la Sony NEX.

"Plastikbomber" versus "nachhaltige Qualität" - so funktioniert der Massenmarkt nicht. Der Slogan "Werkzeug statt Spielzeug", den Nikon eine Zeit lang gebrauchte, ging auch eher am Markt vorbei, die Canon Slogans "Canon - you can" und "komm spielen" trafen da viel mehr ins Schwarze. Der Massenmarkt will nun mal kein langweiliges Werkzeug. Apples Unterhaltungssparte lebt vom Spieltrieb der Leute: iPAD, iPOD, iPhone, Apps hier und Apps da - alles nettes buntes Hi-Tech- Spielzeug. Als Werkzeug taugt ein stinknormaler PC (auf dem auch Photoshop und Lightroom praktisch identisch zum Mac laufen) bzw. ein Telefon mit Standardfunktionen, der Rest ist Entertainment.

Der DSLR- Markt lebt im Übrigen v.a. davon, dass die Leute alle 12-18 Monate eine neue DSLR kaufen, nicht das "Qualitätsprodukt" 7J lang benutzen (das wäre dann die Nikon d100). Meister der kurzen Produktzyklen ist Canon. Nikon wird da immer zweiter Sieger bleiben. Das stärkste Moment hatten sie vor ca. 3J, als sie die D3 und d300 auf einmal brachten. Damals starke Kameras, die nach Innovation rochen, inzwischen sind beide Modelle angestaubt. Der Schwung von damals ist wieder versickert und Nikon sieht wieder recht konservativ aus. Übrigens haben sie mit den neuen Modellnummern (4-stellig) einen echten Schnitzer gemacht. d7000 klingt nicht nur sperrig, sondern auch nach "Billigheimer" und sehr wie die d3100 oder d5000 - da blickt keiner mehr durch.
Canon ist in 50er Schritten (3-stellige) nach oben gegangen (450d, 500d, 550d) den gehen die Bezeichnungen noch lange nicht aus. Nach der 60d bleiben noch 3 Modelle, sind geschätzt 6-8J.

Es soll jetzt übrigens doch der Sony-Sensor mit 24 MB werden, meines Wissens ist der aber nicht videofähig.

Harhar, das kommt 2j zu spät. Nun stehen die Nikon Leute seit 2-3J da und müssen sich (wie zu Zeiten der 5d Mk1) angestrengt Argumente aus den Fingern saugen, dass ihre Kamera die bessere Kamera ist und keiner 21MP braucht (5dII) - statt dass Nikon das Erfolgsrezept D3 --> d700 mit der D3x --> d700x flink wiederholt hätte.

Fazit: In ein paar Jahren wird der DSLR- Bereich an Bedeutung verloren haben, es wird viele neue Systemkameras ohne Spiegel geben, da sind sowohl Nikon als auch Canon schlecht bzw. gar nicht aufgestellt und werden zusehen müssen, wie ihnen Sony, Panasonic und Co. die Marktanteile abnehmen.

Bis dahin bleibt es beim Alten: Nr.1 Canon, Nr.2 Nikon....

Servus
bernhard

(die Tester haben durchsickern lassen, dass die Protoypen jetzt wohl kurz vor der Produktionsreife stehen), wie sie einen Sensor brauchten, der ihnen Ansprüchen genügt. Es soll jetzt übrigens doch der Sony-Sensor mit 24 MB werden, meines Wissens ist der aber nicht videofähig. Das wird ein Geschrei geben, ich höre es jetzt schon.

Was erzählen denn die Tester noch so???? :evil:

Könnte es sein, daß Nikon deswegen keinen 5D2-Kokurrenten bringen kann, weil Sony den dazu notwendigen Sensor an Nikon nicht liefert?
Sony würde sich keinen Gefallen tun, einen weiteren Konkurrenten stark zu machen.
Canon hat einfach gegenüber Nikon den unschlagbaren Vorteil, seine Sensoren selbst zu entwickeln. Schon auf der Photokina 2008 hat man mir bei Nikon erzählt, daß alles über 12 MP dem Pixelwahn zugeschrieben werden kann.
Was soll man da noch sagen? Nikon, träum schön weiter?
Die 5D2 ist in Bezug auf Preis/Leistung unschlagbar und die einzige Kamera, die bei Nikon von der Qualität mithalten kann ist die D3x.
Solange der Sensor der D3x nicht in ein billigeres Gehäuse für unter 2000,-€ angeboten wird, sieht´s schlecht aus für Nikon. Denn bei allem Hochgejubel der Rauscharmut, 12 MP sind einfach zu wenig gegenüber der Konkurrenz.
Das haben alle anderen Hersteller längst begriffen. Nur Nikon kann seine Fans noch vom Gegenteil überzeugen und glaubt, die Entwicklung aufhalten zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten