Wenn man sich das so anschaut und die etwas polemischen Kommentare der glühenden D700-Fans ausfiltert ("12MPix reichen auch noch für Crop", "kauf doch eine D3x", "wechsle doch zum Canon", "Canon bietet keine Qualität", "mach den Thread zu" usw.) kann man zumindest folgende Erkenntnisse gewinnen:
1.) Das scheint ein ganz heißes Thema zu sein und hier tun sich Gräben auf zwischen den "Innovationshungrigen" und den "Alles-ist-gut" Verfechtern.
2.) Nikon ist ein Opfer der eigenen Modelpolitik. Um eine D3x mit einen sagenhaften Bodypreis von 6.500€ nicht zu kannibalisieren, bleibt man deutlich unter deren Auflösung. Aus diesem Grunde wird Nikon wohl auch - solange die D3x verkauft wird - eher bei 18Mpix für eine "D800" oder "D400" landen, selbst wenn es einen Nachfolger D4 geben wird. (Das ist natürlich Spekulation).
12 MPix sind mir definitiv zu wenig: Wenn man ein Bild beschneiden muss, ist man sofort in der Pixelstruktur.
3.) Canon hat dieses Problem der "Modelpolitik" über den abgespeckten Autofokus "gelöst" und produziert damit ähnliche Unzufriedenheit auf ihrer Kundenseite.
Anmerkung: Mir persönlich ist die BQ wesentlich wichtiger als der AF, aber es scheint, als machen sich hier sowohl Canon als auch Nikon für den Wettbewerb angreifbar (z.B. SONY A900 mit Body-Antishake und Zeiss-Linsen).
Interessanterweise habe ich schon öfters mit der 5D MK-I fotografiert und nie Probleme mit dem AF gehabt. Umgekehrt hatte ich schon heftige Probleme mit dem AF meiner D300 und auch einer geliehen D700 - sowohl bei Action, wie auch bei Modelshootings. Aber das ist natürlich höchst subjektiv.Habt Ihr *wirklich* mal versucht mit AF-C einen auf Euch zukommenden Rennwagen oder Kleinkind abzulichten?? Die Werbeversprechungen laufen der Wirklichkeit deutlich hinterher, wie ich finde.
4.) Sensor-Abhängigkeit von Sony. Wenn die D7000 tatsächlich mit einen eigenen Sensor bestückt ist, lässt das für die Zukunft hoffen.
Für mich heißt das: Wenn sich in den nächsten 6-9 Monaten bei Nikon nichts tut (ich vermute, man zielt auf die nächste Nikon-Solutions), werde ich einen Systemwechsel vollziehen. Ich möchte eine bezahlbare, hohe BQ die auch für Crop oder für Ausdrucke von Landschaftsfotos in 150er Breite reicht - OHNE, dass ich Pixel zählen kann. Das bekomme ich bei Nikon bisher nicht.