• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800? Warum gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII?

AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??

Die Frage, was man zu brauchen glaubt, ist die eine, die andere Frage ist, ob man die 21 Mpix bei dem Gros der geschossenen Bilder auch wirklich sehen kann. Also ohne Stativ und wenn der AF nicht so doll ist wie bei der 5DII, könnte man große Dateien mit nicht allzu viel Information produzieren.

au, aber man hat doch mehr Pixel!

auch als Nikonuser muß ich eingestehen, daß es besonders für Landschaftsaufnahmen oder sonstige Natursachen mit Details nichts gibt, was mit der 5DII mithalten kann...

Stimmt!

Die Frage, was man zu brauchen glaubt, ist die eine, die andere Frage ist, ob man die 21 Mpix bei dem Gros der geschossenen Bilder auch wirklich sehen kann. Also ohne Stativ und wenn der AF nicht so doll ist wie bei der 5DII, könnte man große Dateien mit nicht allzu viel Information produzieren.

Stimmt auch!

Beides ist aber auch nur interessant, wenn man entsprechende Ausgabegrößen in Verbindung mit entsprechenden Betrachtungsabstand als Ziel anstrebt. Als Frage sollte man sich also Vorab ernsthaft stellen was wirklich benötigt wird :)

Neben der Sinnhaftigkeit der 21MP (wer betrachtet Bilder schon in Vollgröße) wäre auch noch zu hinterfragen, ob es einen Betrachter wirklich erkennen läßt, welches Bild mit 21 oder 12 MP gemacht wurde, und ob dies vor allem überhaupt entscheidend für das gezeigte Bild ist.
Ein gutes Bild ist ein gutes Bild, ein schlechtes Bild ist ein schlechtes Bild. Einen Meisterschuss schaut man wenns sein muss auch in 4 MP gerne wieder an.

Allen Unkenrufen zum Trotz, auch ich habe auf eine Vollformatnikon mit mehr MP und Full-HD Video gehofft.

Kohle liegt hier und wartet darauf ausgegeben zu werden.

Die 5dMarkII hat zwei deutliche Vorteile gegenüber der der D700 (genau die oben beschriebenen) und da beisst die Maus keinen Faden ab. dahin geht der Trend und ich bin einfach ein wenig traurig, dass ich noch länger warten muss.

Eines noch am Rande. Sprüche wie "wer braucht schon ne Videofunktion" sind fürn Eimer. Auch wenn der Poster Sie nicht braucht, entwicklet sich gerade ein riesiger Markt und ein komplett neues Segment welches die Canon 5DMarkII bestens bedient.

Wer schon einmal damit GEFILMT!! hat 8nicht das Wochenendvideo von Omas ersten Dritten) sondern richtig gefilmt, weiss wie cool es ist.

Gruss

Christian

Genauso sieht es bei mir aus ich hätte mir fast die d300s gekauft aber jetzt wo die d7000 raus ist reicht mir die Kamera nicht mehr jetzt erwarte ich das in allen Klassen aufgerüstet wird und zwar beim Video und bei den Pix. Selber schuld Nikon da sind Erwartungen geweckt wurden.
Ich hab Zeit ich kann warten.
Aber Sorgen mache ich mir nicht Nikon hat ja bewiesen das sie verstanden haben da kommt schon noch was wenn auch nicht mehr diesen Herbst.
Wehr kauft den jetzt noch die 300er wenn selbst die d7000 schon mehr Pix hat?
Einfach gedacht aber viele werden sich davon beeinflussen lassen
Natürlich kann man auch mit den alten Kameras weiter sehr gute Bilder machen aber einmal Blut geleckt und wenn ich damit rechen muss das sich das bald auf die Gesamt Palette des Nikon Programms auswirkt las ich die d300s doch lieber im Regal stehen.

Neben der Sinnhaftigkeit der 21MP [...]Einen Meisterschuss schaut man wenns sein muss auch in 4 MP gerne wieder an.
:top::top::top:
Wehr kauft den jetzt noch die 300er wenn selbst die d7000 schon mehr Pix hat?
MP sind nicht alles.
Ich würde die D300s jederzeit der D7000 vorziehen. Mir reichen 12MP dicke, dazu bietet mir die D300s einiges was die D7000 nicht hat.

Generell zum Topic:
Wer bei Nikon in den nächsten Monaten >20MP haben will, muss die D3x nehmen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und eine hochauflösende Kamera im D700 Gehäuse wird auch noch auf sich warten lassen.
Meine Prognose:
Vor Weihnachten: D5100
Im Frühjahr 2011: D4 und D400
Im laufe des Jahres 2011 eine D4x, D800 und mit etwas Glück eine D800x.

Hi,

wie nachher die Entscheidungen der User aussehen wird die Zukunft bringen.

Fakt ist: Die D700 ist ne klasse Cam. Die 5DMarkII bietet mir in vielen Punkten mehr. da ich nicht der Reportagetyp bin, lässt mich das ISO Thema eher kalt. Ich steh auf grosse Prints und hier taugen nunmal 21 MP mehr als 12. Punkt!

Video? Oh gern. Habe mt meiner kleinen GF1 unglaubich coole Aufnahmen gemacht. Das ganze mit einem Nikkoren? BITTE!!!!!

Klar wird es immer jemanden geben der es nicht braucht. Aber die "§%$" Konkurrenz hat es! Also bitte Nikon beeilt euch!

Gruss

Christian

Neben der Sinnhaftigkeit der 21MP (wer betrachtet Bilder schon in Vollgröße) wäre auch noch zu hinterfragen, ob es einen Betrachter wirklich erkennen läßt, welches Bild mit 21 oder 12 MP gemacht wurde, und ob dies vor allem überhaupt entscheidend für das gezeigte Bild ist.
Was ich nicht verstehe, bei Objektiv-Diskussionen kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein, hier kommt es auf die "letzten" 5% Auflösung an. Super-Zooms werden z.B. von manchen kategorisch abgelehnt, obwohl die auflösungsmäßig auch nur 20% gegenüber anderen Zooms hinterherhinken. Die Frage nach dem Nutzen hoher Auflösung wird bei Objektiven praktisch nie gestellt. Wenn ein Anwender von einer 12MPix DX-Kamera auf eine 24MPix FX-Kamera umsteigt, erzielt er für jedes seiner FX-Objektive einen Auflösungsgewinn von 40% und zwar einfach so. Und in diesem Thread wird auf einmal die "Sinnhaftigkeit" höherer Auflösung hinterfragt. Das verstehe ich nicht. Leute, 12MPix sind ebensowenig das Ende der Fahnenstange wie 24MPix. Die Sensoren befinden sich in einer technischen Entwicklung deren Ende derzeit nicht absehbar ist. Je schneller diese Entwicklung verläuft desto besser für uns. Irgendwann werden die MPix gar kein Thema mehr sein und man findet Angaben hierzu ganz hinten im Datenblatt einer Kamera. Viele MPix sind nicht alles und evtl. auch nicht in allen Situationen wirklich nutzbar, aber dafür gibt es ein Kameramenue, um die Auflösung und damit die Datenflut zu reduzieren. Reduktion geht immer.

Grüße
D80Fan

Neben der Sinnhaftigkeit der 21MP...

Na ja, ich z.B. finde die 39MP meines Backs für bestimmte Aufgaben genial und auch gestitchte Aufnahmen üben ja wohl eine große Faszination aus (auch wenn ich persönlich jetzt kein Gigapixelanbeter bin ;) ) es reichen ja schon 240MPix um einen one-shot des Backs aus dem Rennen zu kicken :) wie es mein Bruder mit seiner ollen D200 gemacht hat http://naturfranken.mescamesh.de/bamberg.html

Hallo,

auch als Nikonuser muß ich eingestehen, daß es besonders für Landschaftsaufnahmen oder sonstige Natursachen mit Details nichts gibt, was mit der 5DII mithalten kann, die D3x erwähne ich deshalb nicht weil das Preis/Leistungsverhältnis etwas daneben liegt und sie im höheren ISO-Bereich nicht an die 5DII rankommt!

Es sind ja nicht nur die Landschaftsaufnahmen bei denen eine 5DII brillieren kann. Für mich brilliert sie auch bei Architekturaufnahmen mit den TSE's 17 und 24II. :top:

:top::top::top:

MP sind nicht alles.
Ich würde die D300s jederzeit der D7000 vorziehen. Mir reichen 12MP dicke, dazu bietet mir die D300s einiges was die D7000 nicht hat.

Generell zum Topic:
Wer bei Nikon in den nächsten Monaten >20MP haben will, muss die D3x nehmen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und eine hochauflösende Kamera im D700 Gehäuse wird auch noch auf sich warten lassen.
Meine Prognose:
Vor Weihnachten: D5100
Im Frühjahr 2011: D4 und D400
Im laufe des Jahres 2011 eine D4x, D800 und mit etwas Glück eine D800x.
Da haste ja Recht ich will ja auch keine d7000 haben aber du schreibst ja selber das du auch noch mehr kommen siehst.
Und ich war heute noch auf der Seite eines Fotografen dessen Bilder bestimmt schon sehr alt waren und die haben mich echt begeistert.
Trotzdem wenn ich schon viel Geld ausgebe will ich auch das allerneuste haben ist doch legitim oder nicht.
Jetzt das selbe wie mit der d90 noch mal und ich kaufe egal welcher Name draufsteht 400s oder was auch immer.
Nur kaufen würde ich die d300s eben jetzt nicht mehr oder wenn dann nur mit deutlichen Preisnachlass.
Eine 800 im Jahr 2011 wäre auch schön und solange kauf ich mir eben Objektive die dann aber schon mit Blick auf auf mehr Pix ausgelegt werden.
Nikon ist meine Marke und da bleib ich auch die machen das schon keine Angst.

Was ich nicht verstehe, bei Objektiv-Diskussionen kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein, hier kommt es auf die "letzten" 5% Auflösung an.

Verallgemeinern kann man das sicher nicht... Die Auflösung ist ja nur einer von vielen Gründen warum man sich für ein neues Gerät entscheidet, egal ob Objekiv oder Body...

Ich bin der Meinung, dass das alles "Meckern auf sehr hohem Niveau" ist! Der Unterschied zwischen einem 12 und einem 21MP Druck in DIN A1 ist bei einem Schritt nach hinten nicht mehr sichtbar!

Wenn ich auf einen halben Meter an meine Leinwand im Heimkino rangehe, sehe ich auch Pixel. Aber welche Relevanz hat das, wenn ich Filme doch vom Sofa aus sehe und das Bild von hier gestochen scharf ist???

es wird hier auch immer wieder Sony vergessen sony bietet die knapp 25 MP
zu einem unschlagbaren Preis bei der 850er und auch die 900er ist günstig under der AF ist sicher ned schlechter wie der der MK II
dafür halt kein Video und auch kein Live View

wenn ich schon viel Geld ausgebe will ich auch das allerneuste haben ist doch legitim oder nich
Jupp, geht mir aehnlich. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine D700 oder ggf. den Nachfolger anzuschaffen. Aber bis ich das Geld zusammengespart habe, ist eh wieder Sommer :D

Bis dahin beschaeftige ich mich halt mit Aperture 3 oder Pixelmator. Gibt noch genug zu lernen ;)

Für mich brilliert sie auch bei Architekturaufnahmen mit den TSE's 17 und 24II
:) Ja, die habe ich vergessen, auch wenn ich selbst lieber zur Linhof mit Rodenstock/Schneider greife, aber man darf nie den Preis der 5D aus den Augen verlieren: 1800,- hallo!!! das ist schon fett!:top:

Ich frage mich auch, warum Nikon da nix macht - dann könnte ich endlich meine Canon Ausrüstung verkaufen - Videos mit der 5D2 sind einfach nur geil und die Auflösung ist auch super.
Für Portraits gibt es aber nach wie vor nur die D700 - die der Canon um Längen voraus ist.

Na ja, ich z.B. finde die 39MP meines Backs für bestimmte Aufgaben genial und auch gestitchte Aufnahmen üben ja wohl eine große Faszination aus
Schneizel bezog sich da wohl auf die Amateure. Ich bezweifele dass überhaupt <0,5% der Amateur wirklich 21MP brauchen. Von wollen spreche ich hier nicht;)
Und wenn ich mich nicht täusche sind die Backs von Hasselblad ein Format größer als FX, oder? Das ist ja dann auch nochmal eine andere Rechnung.
.
Trotzdem wenn ich schon viel Geld ausgebe will ich auch das allerneuste haben ist doch legitim oder nicht.
Ich habe aufgehört immer das Neuste und Beste zu wollen als ich mit dem Gaming aufgehört habe. Der Preis von neuen PC-Hardware stand bei mir einfach nicht mehr in Relation zum Preis und dem 'Vergnügen'. Natürlich macht es ab und zu noch Spaß Diablo II auf meinem MacBook zu spielen, aber dafür brauche ich kein 17" MBPro, mir reicht mein 13,3" MB.
Genauso sieht es mit dem Fotografieren aus - FX ist sehr interessant, aber wohl zu teuer für ein Studentenleben.
Mit der D90 komme ich schon wirklich sehr weit. Langfristig möchte ich aber noch eine Stufe höher. Mich stören ein paar fehlende Direktzugriffe (die die D7000 auch nicht haben). Außerdem ist die Haptik vom D300-Body für meine Hände einfach nochmal eine andere Nummer. Sollte genug Geld da sein (dass ich mir evtl über ein klein bisschen Honorar für ein paar Fotos zusammengespart habe) dann wird es eine neue Kamera. Sollte es nicht da sein, so what, dann eine Gebrauchte.

Hallo Brougy,

schoen auf die eigene Situation reflektiert, aber leider nicht ueber den Telleran geschaut.

Wer braucht Video. Google mal nmach 5dMarkII Video im netz und deine Frage beantwortete sich von selbst.

Es ist ein feature was fuer reportage oder berufsfotografen sicher nicht ausschlaggebend ist. Aber fuer kreative Koepfe ist es eine echte option...

Gruss
christian

Kommentar gekickt.
Klar. Du hast schon Recht.
Der kreative Spielraum durch bestehende Wechselobjektive ist gut..
Ein kleines Aber bleibt: Nikon >D700: das sind professionelle Fotoapparate für bedingungslosen Einsatz in dem Bereich. Vielleicht ist das ein grund, warum Nikon da so lange zu zögern scheint? Nachvollziehbare Linientreue?

Zuletzt bearbeitet:

Ich will hier nicht rumflamen, aber: Film ist was andres.
Und lieber ne Kamera, die 100prozentig für ihr Einsatzgebiet gemacht ist, als für zwei und dann mit Kompromissen. Oder?
So ist es.

Die meisten, die hier "Video" rufen, wollen doch eher das Urlaubsvideo drehen, daß dann Tante Erna ungeschnitten ein Stunde lang anschauen muß, verwackelt und verzoomt.

Der Aufwand für ein ordentliches Video auf dem Level, den die DSLR-Senoren eigentlich könnten, ist ungleich größer als für eine ebenso gute Photosession. Für eine Reportage sollten möglichst mehrere Kameras im Einsatz sein, Ton dann nochmal getrennt - wenn es ein (Kurz-)Spielfilm werden soll, wird unter 5-10 Personen im Team nicht viel dabei herauskommen.

Da kann man ein 5DII aus der Portokasse dazukaufen. Die Nikon-Objektive, wenn nicht grade "G", sind ja verwendbar. MF, sowieso, was sonst?

So ist es.

Die meisten, die hier "Video" rufen, wollen doch eher das Urlaubsvideo drehen, daß dann Tante Erna ungeschnitten ein Stunde lang anschauen muß, verwackelt und verzoomt.

Der Aufwand für ein ordentliches Video auf dem Level, den die DSLR-Senoren eigentlich könnten, ist ungleich größer als für eine ebenso gute Photosession. Für eine Reportage sollten möglichst mehrere Kameras im Einsatz sein, Ton dann nochmal getrennt - wenn es ein (Kurz-)Spielfilm werden soll, wird unter 5-10 Personen im Team nicht viel dabei herauskommen.

Da kann man ein 5DII aus der Portokasse dazukaufen. Die Nikon-Objektive, wenn nicht grade "G", sind ja verwendbar. MF, sowieso, was sonst?

Naja, wenn ich dem Rat folge, und mir klasse Videos mit der 5D raussuche, klappt mir schon die Kinnlade herunter. Dafür finde ich es mehr als legitim, Video zu fordern.

Allerdings ist mir bei deinem Kommentar bewusst geworden, dass ich die Analogie zur Handykamera gesehen habe. Es ist höchstwahrscheinlich der Fall, dass deine Tante-Emma-Hypothese wohl in 70-80% eher zutreffend sein wird. Und ich vermute nach wie vor, dass Nikon genau dieses Image (Movie;)) vermeiden will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten