Was verstehst du unter "intelligent nachschärfen", mich würden da die entsprechenden Methoden interessieren?
Ich dachte eigentlich, die meisten Leute nutzen zum Schärfen mittlerweile den Hochpassfilter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was verstehst du unter "intelligent nachschärfen", mich würden da die entsprechenden Methoden interessieren?
USM oder Hochpass allein erzeugen ähnliche Rauschartefakte. Richtig ist aber, dass der geeignete Schritt eine Hochpassfilterung darstellt. Allerdings ensteht auch beim Ineinanderkopieren des hochpassgefilterten Bildes mit dem Originalbild ein erhöhtes Rauschen. Allerdings kann man dieses in der Hochpassmaske vergleichsweise einfach entfernen, weil bei der Hochpassfilterung nur Kontrastkanten herausgehoben werden. Nimmt man zur Rauschminimierung ein Denoise Tool kann man sogar recht radikale Einstellungen wählen. Eventuelle Detailverluste fallen in der Hochpassmaske nicht ins Gewicht, da Details i.d.R. sowieso nicht oder kaum vorhanden sind. Beim anschließenden Ineinanderkopieren ergibt sich so die notwendige Schärfung ohne dass es zu erhöhtem Rauschen kommt.Was verstehst du unter "intelligent nachschärfen", mich würden da die entsprechenden Methoden interessieren?
Ich war auf der Brenner Fotomesse und es wird uns gezeigt das die d800e auch nicht mehr unter mehr moire leidet wie andere Kameras. ...
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen:
ohne moiré hättest durchgehend ein feines Tullemuster, wie es vom Designer vorgesehen und gewollt ist. Aus dessen Sicht kannst das Bild nur noch in die Tonne hauen. ( Da ist der Verschluss der Kette dann auch egal)
Ich hab gesagt : Aus Sicht des Designers ist das Bild für die Tonne. Und dem fällt sowas sofort auf.Wie immer ist alles gleich schlecht. […]
Ich hab gesagt : Aus Sicht des Designers ist das Bild für die Tonne. Und dem fällt sowas sofort auf.