• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 oder D800E

Die D800 ist nicht wesentlich schlechter als die D800E, ich hatte beide probiert und mich für die D800 entschieden. Hatte aber keine Moiré-Situation, also kann ich da nichts zu sagen.

Aber sonst: würde mich mal interessieren, 2 Raw-Dateien und die Leute sollen schauen und sagen, welches von welcher Kamera ist. Kann mir nicht denken, dass die Unterschiede da erkannt werden. Ich fand es marginal.

Vielleicht am besten in einen Laden gehen und probieren. Aber dann auch da kaufen und nicht bei xyz.

Besser die D800 erwerben und den Differenzbetrag in das Objektiv stecken oder anders verwenden.

Grüße
Lea

Zuletzt bearbeitet:
Die E ist dann besser, wenn man ein sehr gutes Objektiv im "sweet spot" (~ f/4-f/5.6) und am besten mit Stativ und bei perfekter Fokussierung betreiben kann. Ist man überwiegend so "unterwegs" und braucht das letzte Quentchen Mikrokontrast, dann macht eine D800E Sinn.

Wenn der Aufpreis zur E statt 700€ nur 200€ betragen hätte, dann hätte ich sicher zugegriffen. So ist es bei mir "nur" eine D800 geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten