Ich denke die Sinnfrage stellt sich schon bei der D800 ansich
Für die E spricht - wenn schon irre, dann wenigstens richtig.
Ich mache sehr oft Poster in der Größe 1,50/1,00 mit einem eigenen Plotter. Geplant ist auch eine Serie auf Alucobond.
Dafür ist die D800 sicher sehr schön. Aber auch hier konnte man bislang mit interpolierten 12MP bei normalem Abstand keinen Unterschied zur D3X sehen.
Ich hatte schon oft von meinem D700/D3X Test berichtet wo die D700 Bilder zunächst viel lebendiger wirkten und alle gesagt haben: Das ist die bessere Kamera.
Erst später, unter Einsatz von EBV, konnte man die Bilder gleich plastisch ausdrucken mit einem minimalen Effekt an mehr Details zugunsten der D3x, wenn man an die Bilder herangelaufen ist.
Deshalb werde ich auch zunächst die D700 behalten und das ausführlich testen. Es könnte sogar sein, dass diese Lebendigkeit der D700 gar nicht von der D800 erreicht wird. Das wäre dann wirlich irre. Aber bis dahin pflichte ich Dir bei: Wenn schon einen Versuch mit mehr Pixeln, dann richtig. Und ich denke auch, wirklich benötigen werden sie die wenigsten.
Habe mir gestern mal zum Spass die 200MP Hassi auf der Website angesehen *lacht*.
Grüße
Alexander
Zuletzt bearbeitet: