• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 oder D800E

Ich denke die Sinnfrage stellt sich schon bei der D800 ansich :evil:

Für die E spricht - wenn schon irre, dann wenigstens richtig.

Ich mache sehr oft Poster in der Größe 1,50/1,00 mit einem eigenen Plotter. Geplant ist auch eine Serie auf Alucobond.

Dafür ist die D800 sicher sehr schön. Aber auch hier konnte man bislang mit interpolierten 12MP bei normalem Abstand keinen Unterschied zur D3X sehen.

Ich hatte schon oft von meinem D700/D3X Test berichtet wo die D700 Bilder zunächst viel lebendiger wirkten und alle gesagt haben: Das ist die bessere Kamera.
Erst später, unter Einsatz von EBV, konnte man die Bilder gleich plastisch ausdrucken mit einem minimalen Effekt an mehr Details zugunsten der D3x, wenn man an die Bilder herangelaufen ist.

Deshalb werde ich auch zunächst die D700 behalten und das ausführlich testen. Es könnte sogar sein, dass diese Lebendigkeit der D700 gar nicht von der D800 erreicht wird. Das wäre dann wirlich irre. Aber bis dahin pflichte ich Dir bei: Wenn schon einen Versuch mit mehr Pixeln, dann richtig. Und ich denke auch, wirklich benötigen werden sie die wenigsten.

Habe mir gestern mal zum Spass die 200MP Hassi auf der Website angesehen *lacht*.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Andy,

ich bin zuversichtlich aber nach dem D3X Test auch vorsichtig.
Zumindest war es damals leichter der 7.000 € Versuchung zu widerstehen.
Zugeben muss ich natürlich auch, dass die EBV und auch der Druck, von einem der es besser versteht, möglicherweise noch hätte optimiert werden können.

Bei 3.200,00 Euro und tiefpassfilterlosen 36MP habe ich ohne Test bestellt.

Viele Grüße
Alexander

@Archilex

Definiere mal Deinen Begriff: "Lebendigkeit"

@ AS1

Lebendigkeit.

Wir hatten zu Testzwecken versucht das gleiche Motiv mit dem gleichen Ojektiv und exakt gleichen Einstellungen in der Kamera zu fotografieren.

Bei 1,50/1,00m Postergröße auf einem HP Designjet haben wir dann die Ergebnisse nach oben interpoliert. D.h. wir haben keine Originalfiles ausgedruckt sondern mit CNX2 "vergrößerte" Dateien.

Die Bilder der D700 wirkten zunächst "plastischer". Oder einfach gesagt alle Mitarbeiter im Büro, welche die Bilder betrachten sollen zeigten zunächst auf die D700 Poster und meinten das sei klar die bessere Kamera. Auf die Details achtete niemand.

Erst nachdem wir einige Anpassungen in der EBV machten (Kontrast etc. die ich nicht mehr genau nachvollziehen kann) wirkten die Bilder der D3X ebenso plastisch, lebendig, eindrucksvoll. Es ist schwer das zu beschreiben. Der Effekt war in jedem Fall der: Ein Unbeteiligter kommt zu Türe herein uns soll auf das bessere Bild zeigen und wählt das vergrößerte D700 Bild als das Bild der besseren Kamera. Und die Worte die fielen um das zu erkären waren eben, plastischer, lebendiger etc.

Wie gesagt wir sind keine Bildbearbeitungsexperten, die danach Ursachenforschung betrieben haben und solange optimierten, bis die D3X gewann. Für mich war einfach schnell klar, dass das was es zu gewinnen gegeben hätte für diesen Zweck und die wenigen Bilder in dieser Größe (und unserem Know-how), keine D3X wert waren.

Völlig subjektiver Test. Allerdings mit so viel Erkenntnis, dass man nicht einfach eine D3X nehmen und drauf losknipsen kann und danach ohne den Workflow vollständig im Griff zu haben, automatisch das beeindruckendere Bild auf 1,50/1,00m bekommt.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder der D700 wirkten zunächst "plastischer". Oder einfach gesagt alle Mitarbeiter im Büro, welche die Bilder betrachten sollen zeigten zunächst auf die D700 Poster und meinten das sei klar die bessere Kamera. Auf die Details achtete niemand.
Alexander,
mit welcher Software wurde die EBV gemacht?

LG, Andy

Klingt ja ganz gut, was Jimmy da sagt, aber vergessen wir nicht: Das ist Werbung, auch wenn´s nicht danach aussieht.

Ich find´auch geil, das er die Programmautomatik benutzt!:top:

Dann habt ihr bei der D3x wohl ein klein bisschen Auflösung verschenkt. Capture One holt in der Regel noch ein bisschen mehr raus - rauscht dafür aber auch mehr.

Das möchte ich nicht ausschließen. Wir haben auch lediglich auf 100g Papier gedruckt, das wir aber zuvor in Tests sorgfältig ausgesucht haben. Kein Photopapier. Das spiegelt häufig zu sehr und ist für Ausstellungen und Präsentationen nicht immer die erste Wahl. Ich würde den Test durchaus als subjektiv werten.

Das was ich aber daraus gelernt habe ist, dass für ein sehr gutes Ergebnis der gesamt Workflow stimmen muss und es nicht so einfach sein wird, einfach eine höher auflösende Kamera zu kaufen und alles wird automatisch gut. Bin sehr gespannt wie das mit der D800E wird. Für die Bilder die damit gemacht werden werden wir selbst die D800E Dateien nach oben skalieren und interpolieren müssen. Also bleibt Raum für Know-how und Experimente.

Gerade im Bereich EBV und FineArt Printing gibt es noch unendlich viele Parameter die nachfolgen. Nach D4 und D800E wird es dieses Jahr dann vielleicht auch noch einen neuen Plotter geben.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibts neues Anschauungsmaterial:

Auf pcfoto.biz

http://translate.google.com/transla...=http://pcfoto.biz/na-prvi-pogled-nikon-d800e

sind einige Bilder aus der D800E. Alle als 100% JPEG, die mit rotem Punkt aus dem RAW.

Der Stiefel der Dame bei den Kanonen sowie der Herr im Anorak zeigen Moire - (welches LR4 aus dem JPEG in Sekunden rausmacht)

Ich finde, man merkt den Unterscheid auch bei den Bildern welche mit dem Tamron 28-75(!) gemacht wurden, deutlich - wenn die Bilder auch etwas "weicher" sind. Auch das 50 1.4 ist super scharf.
Die Portrait mit 24-70 und 70-200 sind schlicht wahnsinn.
Mir scheint - die "E" lohnt sich doch, vor allem wenn man kein 70-200 AFS II dabei hat.

Endlich gibts neues Anschauungsmaterial:

Auf pcfoto.biz

http://translate.google.com/transla...=http://pcfoto.biz/na-prvi-pogled-nikon-d800e

sind einige Bilder aus der D800E. Alle als 100% JPEG, die mit rotem Punkt aus dem RAW.
Also die Katze mit dem 85mm 1.4D ist ned der Hit...
Sehr wahrscheinlich ein Bild mit Offblende.

1.) Farbrauschen/Moire?? im Fell (und das nicht zu knapp) ob man das noch korregieren kann?! Gefällt mir gar ned...
2.) Kaum Schärfe um die Augen rum. Das geht mit der D3 und dem 105mm 2.5 abgeblendet auf F4 besser.

EDIT: Die Portraits vor allem das "ponny" Haar Model sind schon wieder sehr gut.
Gut die Katze ist auch böse. Habe einen Hund mit kurzem schwarzen Fell und da hat man schneller Farbrauschen im Fell als man ISO 200 sagen kann. Somit schon "hardcore" aber dennoch^^.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Katze mit dem 85mm 1.4D ist ned der Hit...
Sehr wahrscheinlich ein Bild mit Offblende.

1.) Farbrauschen/Moire?? im Fell (und das nicht zu knapp) ob man das noch korregieren kann?!
2.) Kaum Schärfe um die Augen rum. Das geht mit der D3 und dem 105mm 2.5 abgeblendet auf F4 besser.

Es ist bei Blende 2,8 und ISO3200, das Bild hat doch exifs.

Die Bilder sind teilweise nicht perfekt scharf. Kann auch am Fokus liegen.

Ein Moire im Anorak des Männerportraits finde ich übrigens nicht.

Es ist bei Blende 2,8 und ISO3200, das Bild hat doch exifs.

Die Bilder sind teilweise nicht perfekt scharf. Kann auch am Fokus liegen.

Ein Moire im Anorak des Männerportraits finde ich übrigens nicht.

Ah ok^^ ISO 3200...das relativiert das ganze.
Sorry...
Ist somit Farbrauschen...
EXIF kann ich hier ned angucken.:o
EDIT: Ich Ideeeeotos ...man muß nur mit der Maus drüber fahrn...:D
Zumdem 1/60s...dat kannst dann knicken mit maximaler Schärfe.

Das Moire findet man recht gut wenn man mal auf Brusthöhe guckt.
Oberhalb der Brusttasche in der Fläche...
Ist nicht so schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Also eines zeigen die Bilder ganz klar, dass die Detailschärfe in den Studiobildern der nonE deutlich überlegen ist- und definitiv MF Niveau erreicht.

Eines zeigen sie leider auch, dass die Anfälligkeit für Moire relativ hoch ist (Anorak, rechter Brustbereich vollflächig Moire).

"Erschreckend" ist allerdings, dass in den Stadtansichten selbst mit "Scherbenobjektiven" Moire in einigen Bilddetails zu finden ist....was defakto bedeutet, dass unter perfekten Aufnahmebedingungen (und erstklassiger Optik) viel retuschieren angesagt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also eines zeigen die Bilder ganz klar, dass die Detailschärfe in den Studiobildern der nonE deutlich überlegen ist- und definitiv MF Niveau erreicht.

Eines zeigen sie leider auch, dass die Anfälligkeit für Moire relativ hoch ist (Anorak, rechter Brustbereich vollflächig Moire).

"Erschreckend" ist allerdings, dass in den Stadtansichten selbst mit "Scherbenobjektiven" Moire in einigen Bilddetails zu finden ist....was defakto bedeutet, dass unter perfekten Aufnahmebedingungen (und erstklassiger Optik) viel retuschieren angesagt ist.
Ich gehe davon aus, dass alles noch unkorregiert ist.
Normalerweise geht da noch was und wenn man ein klein wenig mehr aufpasst denke ich wird das Moire auch noch geringer.;)
Ist bisher ned so schlimm...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten