WERBUNG

D800 oder D800E

Also bei der Stadtansicht sehe ich keine großartigen Möglichkeiten, aufnahmetechnisch fördernd einzuwirken....hier war schon ein optisch bescheidenes Objektiv samt Abblendung im Einsatz.

Im Studio geht sicherlich noch was- aber auch da wird es bei solchen Mustern schwierig.

Was mit Software noch drin ist, ist ein anderes Kapitel. Aber man sollte nie vergessen, dass jede Reduktion solcher Fehler auch die Vorzüge der Kamera zumindest teilweise zunichte macht.

Zum Glück fotografiere ich praktisch kaum noch Mode- aber Städte/Architektur ist dafür umso stärker vertreten.

Für (mein) Haupteinsatzgebiet, der Produktfotografie, ist die Kamera allerdings offensichtlich sehr gut geeignet.....man braucht halt wieder zwei unterschiedliche Gehäuse (800+800E).

Eines zeigen sie leider auch, dass die Anfälligkeit für Moire relativ hoch ist

Dem widerspreche ich:

sie WÜRDEN eine hohe Anfälligkeit zeigen, wenn wir einen Vergleich hätten. Vielleicht aber haben sämtliche Sensoren der Welt NOCH mehr Moiré... dann wäre die Anfälligkeit der D800E folglich NIEDRIG.

Vermutlich nicht, aber worauf ich hinaus will: da ist Moiré auf dem Bild und weil es die Crew leider versäumt hat, Vergleichsaufnahmen zu machen (z.B. mit D800, D700, 5D ... etc.) wissen wir gar nicht, was wir davon halten sollen.

Gerade betreffend Moiré finde ich es interessant, wenn die Vergleichsreihe UMFANGREICH ist. Bisher sehe ich nur, dass auf der Canonseite mehr Moiré ist, habe aber dafür auch nur 2 Bildstellen, was absolut unwissenschaftlich und unzureichend ist.

Wir brauchen Reihen mit vielen DSLRs um einen Zusammehang zwischen Pixelgrösse / Pixelanzahl und Moiréverhalten auch wirklich belegen zu können und wir brauchen zweitens auch viele verschiedene Vergleichssituationen, welche das Risiko eines Zufalls minimieren. Gerade bei Moiré kann der Zufall sehr böse sein, wie ich vermute... so funktioniert Moiré ja.

Auch würde ich gerne sehen, ob Moiré im Play-Modus gesehen werden kann auf dem LCD und ob es vielleicht reichen würde, einen Schritt zurück zu gehen bei Stoff im Studio mit Moiré... oder eben Kamera etwas kippen etc.

All das braucht viele Bilder aus vielen Situationen und diversen DSLRs.

Für (mein) Haupteinsatzgebiet, der Produktfotografie, ist die Kamera allerdings offensichtlich sehr gut geeignet.....man braucht halt wieder zwei unterschiedliche Gehäuse (800+800E).
Ich hoffe das es so aussieht:
D800E => Moire Korrektur CX II => D800 mind. Qualität
Dann wäre die D800E "alone" ok.
Hab mir jetzt erstmal die D800 bestellt und im Sommer guck ich dann mal nach der E. Dann weiß man sicherlich schon mehr.:)

Ich hoffe das es so aussieht:
D800E => Moire Korrektur CX II => D800 mind. Qualität
Dann wäre die D800E "alone" ok.

DAS wäre fein...

Ich werde jedenfalls- bevor ich bestelle- mit beiden Kameras entsprechende Testreihen schießen. Ich geb ungern 3kEuro für nix aus (denn auch die müssen erstmal verdient sein).

Normalerweise geht da noch was und wenn man ein klein wenig mehr aufpasst denke ich wird das Moire auch noch geringer.;)
Ist bisher ned so schlimm...
Das graue Hochhaus zeigt Moire mit dem ich nicht gerechnet hätte (AFS 70-300) - auch dieses korrigiert LR4 recht gut und im Ergebnis, mit etwas Kontrastanhebung, ist das ein ziemlich beeindruckendes Bild das den Aufwand lohnt.
Da dies ein OOC Bild ist, wäre interessant wie dieses Bild in LR im RAW aussähe. LR ist ja ziemlich gut darin, nicht nur Moire rauszumachen, sondern auch rein. Zumindest bei der D700 erzeugt LR4 auch eine deutlich höhere Auflösung als OOC.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig: mit LR kann man auch bei JPEG versuchen, das Moiré zu vermindern? In Aperture geht das anscheinend nur mit RAW, wenn ich nicht etwas übersehen habe.

Ja doch. In frischen und leicht verbuggten Lightroom4 ist Anti-Moire als Korrekturpinsel dazu gekommen mit dem man auch auf Jpegs rum malen kann und es funktioniert.
Eine globale Option wie An/Aus gibt es nicht. Der Pinsel scheint aber wenig kaputt zu machen. Funktioniert gut.

Die Studio Bilder von dpreview im RAW zeigen schön, wo am ehesten Potential für die E Version liegt. Grade wenn man mit der 645D vergleicht.

Schaut auch mal auf dem 645D Bild den kleinen Globus an, bei den Seichellen im inischen Ozean. Um die Inseln ist weiss, wo die Schrift "SEYCHELLES" und das IND von "INDIAN" kanpp darunter, ist der Ozean blau. Und über dem weissen wie blauen Hintergrund hat es etwas dunkel blauere, feine, kreisförmige Linien. Soweit die 645D.

Jetzt die D800. Sind die blauen Linien zu fein für den D800 Sensor mit AA Filter? Nein, um die Inseln, wo der Hintergrund weiss ist, sieht man sie auch bei der D800 sehr gut. Etwas pixeliger als bei der 645D, aber doch schön klar und deutliche Linien. Jetzt gehn wir in den oben genannten beriech mit blauem Hintergrund. Die Linien sind hier nicht feiner (siehe 645D), nur der Kontrast wird im Motiv schlechter, der Unterschied zwischen Hintergrund und Linie klein. Und was passiert: Weg sind die Linien bei der D800.

Den unterschied zwischen der ohne E und der mit E wird man also eher nicht bei irgendwelchen hochkontratigen Linien Mustern im Labor sehen, sondern da, wor der Kontrast schon im Motiv schwach ist. Wiesen, Bäume, rauhe ungelichmässige Oberflächen aus Stein,... was eben so bei Architektur- und Landschaftsbildern gerne mal vorkommt.

Wenn mand as im Labor nachstellen will, kann man vermutlich sogar Linienmuster nehmen, aber eben nicht schwarz und weiss, sondern mittelgrau und ein bisschen dunkler grau (nur 1 Blende Unterschied). Wie der kleien Globus im dpreview Bild zeigt, kann man der Verlust von Detilzeichnung durch das AA Filter bei Motivteilen mit schwachem Kontrast tatsächlich reproduzieren.

Sollte die D800E da auch patzen, dann liegt das daran, dass ihre lückenlosen Mikrolinsen auch schon ein Stück weit wie ein AA Filter wirken. Die 645D hat das ja nicht

Ich zitier mich mal selber :-)

Nun kann man endlich recht schön sehen zu was die E wirklich fähig ist (im positiven und ein wenig auch im negativen).

Das Bild mit den Kanonen - mit einem Tamron 70-200 bei F2.8 - und man sieht beinahe jeden Faden der Jeans.

Am eindrucksvollsten aber:
http://pcfoto.biz/images/testovi/Nikon_D800E_preview/050_T10p_galerija_n70-200_f2-8gVRII_raw.jpg

ja, schon sehr eindrucksvoll!!--bin froh , und freu mich schon auf meine "E"

Zuletzt bearbeitet:
Das Portrait der guten Dame lädt doch ziemlich zur Retusche ein. Also habe ich mich daran mal versucht und kann sagen: Es ist genial, in der Auflösung Beauty-Retusche zu betreiben. Da die Details am Bildschirm größer und schärfer sind, strengt man die Augen nicht so an und ist letztlich schneller fertig. Und das Resultat kann sich schon nach ca. 15 min sehen lassen. Das kann ich natürlich nicht zeigen, weils nicht mein Bild ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, eindrucksvoll. Zum Glück mache ich auch Videos mit der D800 und da ist die e nicht zu empfehlen. Von daher hat mir jemand die Entscheidung schon abgenommen und ich muß nicht über mit oder ohne e grübeln.

Vielleicht wäre das mit der non-E aber genauso gut geworden?
Kleiner Test:

Lade mal das Bild mit dem Hochhaus (70-300VR) z.b. in Photoline und wende USM mit Radius <=1 und einer hohen Intensität an.
Es ist verblüffend wie damit Details auftauchen, z.b. in den Fenstern der Kirchenkuppel. Diese Details sind dann immer noch in der Verkleinerung sichtbar, z.b. auf 50% skaliert (bzw. Druck).

Bei Bildern welche mit AA Filter gemacht wurden und normalem Objektiv tut sich bei USM mit kleinem Radius nicht sehr viel. Das kann man gut sehen bei den Natur Bildern mit dem 24-120 VR im Bildertread.

Bei einem 70-200 VR II ist der Unterschied natürlich nicht so da - Andys Bilder sind von Haus aus scharf.

Das Portrait der guten Dame lädt doch ziemlich zur Retusche ein. Also habe ich mich daran mal versucht und kann sagen: Es ist genial, in der Auflösung Beauty-Retusche zu betreiben. Da die Details am Bildschirm größer und schärfer sind, strengt man die Augen nicht so an und ist letztlich schneller fertig. Und das Resultat kann sich schon nach ca. 15 min sehen lassen. Das kann ich natürlich nicht zeigen, weils nicht mein Bild ist... ;)

hallo ich würds gerne sehen
kannst du es mir mitte ber pn senden

ps.
versuche mich auch grad an dem bild

Zuletzt bearbeitet:
...Mit 36 MP mach ich mir da nicht mehr grosse Gedanken, grade noch da ich das Modell ohne AA Filter ordere. Die fehlenden 15% Auflösung, die das 24-70/2.8 an der D3x noch hatte, werden die 22% mehr Pixel in jede Richtung und das Fehlen der AA Filterwirkung schon herbringen...

Verstehe ich das richtig, daß man bei Verwendung von Zoom-Objektiven mit der D800E bessere Ergebnisse erzielt und mehr Abblendreserven hat, bis die Beugung (bei welcher Blende eigentlich?) einsetzt :confused:
Vorausgesetzt natürlich, der Standard-Workflow beginnt mit RAW-Entwicklung.

Puh, eindrucksvoll. Zum Glück mache ich auch Videos mit der D800 und da ist die e nicht zu empfehlen. Von daher hat mir jemand die Entscheidung schon abgenommen und ich muß nicht über mit oder ohne e grübeln.

Wo soll das Problem bei Videos bei der E sein? Verstehe ich nicht. Videos werden downgesampelt. Das spielt nach meiner Meinung die "ersten" Raster (Filter, Sensor) egal ob mit oder ohne E ohnehin keine Rolle.

Gruß
Alexander

Verstehe ich das richtig, daß man bei Verwendung von Zoom-Objektiven mit der D800E bessere Ergebnisse erzielt und mehr Abblendreserven hat, bis die Beugung (bei welcher Blende eigentlich?) einsetzt :confused:
Vorausgesetzt natürlich, der Standard-Workflow beginnt mit RAW-Entwicklung.

ALso wissen tut ja noch kaum jemand was.
Das Prinzip ist aber immer das gleiche: Ein Zoom ist am Rand was schwächer als z.B. ein abgeblendetes AF-S 85/1.4, also von sich aus schon etwas weich.

Wenn man nur Zooms verwendet, bräuchte man also am Rand keinen oder zumindest einen deutlich schwächeren AA Filter, wenn man grade nur so wenig weich machen will, dass die meisten Moire unterdrückt sind.
Das gleiche kommt bei starker Abblendung: Irgendwann wird die Beugung so gross, dass sie selber schon weich genug ist, um Moire grade zu verhindern (das ist etwa bei f/8). Wenn ich da jetzt noch ein AA Filter drüber mache, kostet es schon etwas Auflösung. Das Zoom würde aber eigentlich davon am Rand profitieren, dass ich bis f/8 abblende.

Ich gehe daher davon aus, dass die D800E allgemein vorallem bei Zooms am Rand die grösseren Vorteile bringen wird. Und bei egal welchem Objektiv bei kleinen Blenden ab ca. f/8.

Dazu kommt noch ein Vorteil bei mittleren ISO. Solange die ISO noch nicht so hoch sind, dass man eh so stark entrauschen muss, dass Detaisl verschwinden, ist es eben ein Untershcied, ob man mehr nachscärfen muss (AA Filter kompensieren) oder mit weniger auskommt. Das wird bei ISO 400 oder 800 sicher ein Thema, wenn man die Rauschunterdrükcung ganz abwürgt, um auch feine Details mit wenig Kotnrast voll zu erhalten.

Hallo,

nachdem ich mich mit LR4 und den verlinkten RAWs der "e" von der polnischen Seite einmal etwas intensiver befasst habe (vor allem auch mit dem Moirepinsel), bin ich nun wirklich schwer beeindruckt von der Qualität.

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich der Bildeindruck zu den bisher (vor allem von AndyE) eingestellten JPGs der "normalen" D800 ist.

Die Kantenschärfe ist deutlich höher (war zu erwarten)- aber vor allem die Detailzeichnung selbst ist definitiv eine Klasse höher- absolut auf MF Niveau. Vor allem auch in Flächen ist genau das Quentchen MEHR an Kontrast vorhanden, das die Bilder "lebendiger" wirken lässt.

Hatte ich nach der ersten Durchsicht der polnischen Bilder (wegen des Teils heftigen Moires) noch gezweifelt, ist es bei MIR jedenfalls fix, dass es die "E" wird. Der Pinsel in LR arbeitet top, frei nach dem Motto "wisch und weg", und erfordert auch keine all zu genaue Arbeitsweise- schränkt also das Tempo nicht ein.

..danke Nikon...(und Adobe)..:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten