WERBUNG

D800 oder D800E

Um mal aufs Thema zu kommen. Ich würde die D800e vorziehen. Grund ist einfach, das die Kamera für Auflösung entwickelt wurde und die e nun mal diesbezüglich mehr drauf hat.

Jeder sieht das Foto als außergewöhnlich an. Du nicht? Schade:(

Anstatt stellvertretend für andere zu sprechen, würdest Du besser auf meine Frage eingehen und mir erklären, wo im Detail dieses Foto ein Zeugnis von aussergewöhnlichen fotografischen Fähigkeiten darstellt. Darum ging es doch ursprünglich. Was im Detail kann man als durchschnittlicher Hobbyist von dem Foto lernen, was man nicht schon selber kann?

Anstatt stellvertretend für andere zu sprechen, würdest Du besser auf meine Frage eingehen und mir erklären, wo im Detail dieses Foto ein Zeugnis von aussergewöhnlichen fotografischen Fähigkeiten darstellt. Darum ging es doch ursprünglich. Was im Detail kann man als durchschnittlicher Hobbyist von dem Foto lernen, was man nicht schon selber kann?

Du, ich hab auf solche Spielchen keine Lust.

Nur soviel, wer es nicht sieht und solche Fragen stellt, hat noch einen weiten Weg vor sich. Weiter und beschwerlicher als diejenigen, welche das Potenzial dieses Fotos sehen.

Pistol Star schrieb:

pferdeakademie schrieb:
Technik-Verbissenheit

throppy schrieb:
ich konzentriere mich mental auf das afghanische Mädchen anstatt mich von Testmustern vergiften zu lassen

marfil schrieb:
verteufeln Gott und die Welt ob der "schlimmen" Technik- und übersehen dabei, dass kein Mensch auf diesem Planeten diese "Defekte" jemals im Print sehen würde.
(... vermutlich warens deshalb nur „ein, oder zwei Tage in der Fotobranche“)

usw.

Nur mal so am Rande. Thema ist hier: „D800 oder D800E“, da kann es zwangsläufig nur um Nuancen bzw. minimale (techn.) Unterschiede gehen. Wer sich da über Kleinkrämerei beschwert, ist hier am falschen Ort.

Ansonsten gehe ich im Allgemeinen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit die qualitativen Möglichkeiten der E auszureizen geringer ist als Moire und anderes Aliasing zu produzieren ...

Du, ich hab auf solche Spielchen keine Lust.

Nur soviel, wer es nicht sieht und solche Fragen stellt, hat noch einen weiten Weg vor sich. Weiter und beschwerlicher als diejenigen, welche das Potenzial dieses Fotos sehen.

Ah ok.... Dann muss man es also erst mal in den exklusiven Kreis der Sehenden schaffen um in diesem Bild die Beherrschung des fotografischen Handwerks auf höchstem Niveau erkennen zu können.

Dann entschuldige ich mich bei Dir für mein Verhalten.

Ne, es reicht auch eine Kompakte oder ein Handy, nur die will dann auch wieder keiner……:confused:
:top:
Manuel was du nicht verstehen kannst/magst was auch immer ist, dass es bei sehr vielen Bildern nicht auf die MPx ankommt. Ein Beispiel. Brad Pitt war auf der Dokumenta:
Mal gucken was die Gala da hat:
http://www.gala.de/stars/news/185801/Brad-Pitt-Stippvisite-auf-der-documenta.html
Die Mz/Fokus:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1339650177514
Bischen besser aber immer noch:ugly:
Ok jetzt aber die SZ!
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1326343
Somit mach dich mal locker^^;)

Um mal aufs Thema zu kommen. Ich würde die D800e vorziehen. Grund ist einfach, das die Kamera für Auflösung entwickelt wurde und die e nun mal diesbezüglich mehr drauf hat.
Wie vor zig Seiten schon geschrieben:
0,5px ist der Unterschied.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

[...]
Nur mal so am Rande. Thema ist hier: „D800 oder D800E“, da kann es zwangsläufig nur um Nuancen bzw. minimale (techn.) Unterschiede gehen. Wer sich da über Kleinkrämerei beschwert, ist hier am falschen Ort.

Ansonsten gehe ich im Allgemeinen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit die qualitativen Möglichkeiten der E auszureizen geringer ist als Moire und anderes Aliasing zu produzieren ...

Erster Absatz 100 Punkte
Zweiter Absatz würde ich sagen du liegst daneben und die Wahrscheinlichkeiten verteilen sich geschätzt 50:50. Sie verschieben sich ein wenig zugunsten der E, wenn man sehr gezielt auf hohe Auflösung hin zuarbeitet und vielleicht ein wenig zu gunsten der non-E wenn man Stoffe etc. häufig fotografiert.

In jedem Fall gibt es sichtbare Unterschiede in beiden Richtungen in bestimmten Fällen.

Temperamentsfrage.

Grüße
Alexander

Ich sehe das ähnlich. Allerdings würde mich meine Frau erschlagen, wenn ich mit Ihr darüber sprechen möchte wo derzeit die Latte in der Fototechnik liegt.

Also muss ich das mit Euch hier durchkauen. Das ist schön so lange es uns alle weiter bringt und nervig, wenn es dogmatisch oder spirituell wird.

Ich habe mit meinem Beitrag definitiv nicht Dich gemeint...;-)

Passt schon so....

Ich weiß echt nicht, was da manche Leute für ein Problem mit Moire haben...

Nicht mit Moire
sondern mit E oder NoneE :D

Beide Parteien verteidigen ihre gewählten Modell sinnlos bzw. -frei bis auf's Blut :rolleyes:

Dabei hätten ja eh alle Beteiligten die E, wenn sie denn in Stückzahlen flächendeckend lieferbar wäre. Zugeben wird das natürlich keiner....

PS: Ich gönn' mir wohl zum Winter hin trotzdem wohl die E :)

Nochmal zum Mitschreiben, heißt das , man erreicht mit beiden Kameras letztlich identische Resultate, wenn man nur entsprechend anders schärft ?

Oder fehlt mir jetzt der Mittelteil ?

Genau so sehe ich es, in versch. Vergleichen. Ich gehe sogar soweit, dass mehr Einfluß der gewählte RAW-Konverter hat als der Unterschied E oder.

Den Vorteil der geringeren Nachschärfung der E würde ich vor allem in höheren Iso-Einstellungen als praktischen Vorteil sehen, weil man eben auch kein Rauschen Schärfen muß.

Am 26.03.2012 hatte der MM aber noch keine E.....:D (MM bezieht sich hier mal nicht auf so eine SW Kamera)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit Moire
sondern mit E oder NoneE :D

Beide Parteien verteidigen ihre gewählten Modell sinnlos bzw. -frei bis auf's Blut :rolleyes:

Dabei hätten ja eh alle Beteiligten die E, wenn sie denn in Stückzahlen flächendeckend lieferbar wäre. Zugeben wird das natürlich keiner....

PS: Ich gönn' mir wohl zum Winter hin trotzdem wohl die E :)

Doch, ich gebe das sehr gerne zu. Habe aber auch nicht für oder gegen ein Modell gefightet. Ich habe stets den überängstlichen Tenor der Moire-Diskussion für ebenso überflüssig gehalten, wie Ansätze der Verwacklungshysterie. Ich finde es logisch, dass man sich auf Besonderheiten ein wenig einstellt, lernt und sich weiter entwickelt. Bei den 800ern genauso, wie früher bei 13x18, 6x7 oder etwa einer F3HP.

Und, was die "e" angeht: Vielleicht wird sie es noch irgendwann, für mich ist die 800er locker gut genug im Moment. Ich freue mich über Erfahrungen und Bilder der "e"-Besitzer. Zwei wirklich gute Kameras, die keinen Grund für Konkurrenzen bieten.

Gruß

Ich verteidige auch nicht die NonE bis aufs Blut. Es gab einen ganz klaren Entscheidungsgrund: Video. Moire ist bereits recht stark bei der NonE vorhanden, bei der E möchte ich gar nicht erst den Videoauslöser drücken. Das war der Hauptgrund warum ich mich für das grottenschlechte, minderwertige und viel schlechtere Modell NonE entschieden habe... Es vergeht kein Tag wo ich mir die E herbeisehne die doch so viel besser ist ;)

...ihr beide wart' aber auch nicht wirklich beteiligt an den letzten etwas sinnfreien Seiten hier ;)

@trophy
Für Video ist aber auch die D800 mit ihrem schwachen AA-Filter nicht wirklich die beste Wahl.......Ups, hattest Du ja schon selbst geschrieben ;)
Abgesehen von Video, produzieren also beide Moire, die eine sehr wenig, die andere wenig.

Bleibt also als Antwort auf die TO-Frage D800 oder D800E:

...Nochmal: Der Vorteil ist GENAU! 0,5 px weniger Schärfe nicht mehr und nicht weniger.
Für den der es ganz genau wissen will:

http://falklumo.blogspot.de/2012/05/d800-aa-filter.html

Damit kann man die Diskussion komplett beenden, denn das ist das einzige was an Unterschied da ist...

...und damit kann auch der Thread komplett geschlossen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten