WERBUNG

D800 oder D800E

Ja.

Ich habe schon einige 100 Fotos machen können und habe noch kein Moire entdeckt. Sobald ich Zeit habe, werde ich versuchen, Moire Bilder zu finden.

Ich habe bei 1864 Bildern, die ich bis jetzt gemacht habe einmal Moire gehabt und das dafür heftig. Ich habe zwischenzeitlich mit der D800E verschiedene Stoffe, Strukturen wie Schindeln, enge Gitterstäbe, fein ziselierten Schmuck usw. fotografiert und das Phänomen Moire blieb aus.
Ich bin froh dass ich mich für die E entschieden habe, hätte ich die "normale" genommen, hätte ich wahrscheinlich das Gefühl was verpasst zu haben. Ob das auch tatsächlich so ist kann ich nicht beurteilen, weil ich keine 800erter habe.
Auf jeden Fall fotografiere ich fleißig mit meinem neuen Baby und freue mich über die Superqualität der Bilder und meine Kunden freuen sich auch.

LG Wunjo

:) was sehe ich das nettes in Deiner Signatur? Ein AiS 50/1,2 in Verbindung mit einer D800E ... was hast Du damit für Erfahrungen gemacht? Schon ausprobiert?

Das neue 50/1,4G wird erst ab f/4 an der D800E voll nutzbar und bleibt dennoch in den Farben und Kontrasten hinter dem 60/2,8 Micro zurück.

Es geht das "Gerücht" dass das alte 55/2,8 AiS eines der schärfsten Objektive sein soll. Das 50/1,2 wird ebenso wie das 55er noch gebaut und kommt aus einer ähnlichen "Entwickungszeit".

Kannst Du dazu etwas sagen?

Grüße
Alexander

Also ich zeig mal ein Moire von heute damit wir mal alle wissen wovon wir reden::D

D800E, AF 55 Micro, 100% Crop ohne Korrektur:
DSC_2540%2520100%2525%2520Crop%2520II.jpg

D800E, AF 55 Micro, 100% Crop mit Korrektur (C1 5 sec):
DSC_2540%2520100%2525%2520Crop%2520Moire%2520korregiert%2520II.jpg

D800E, AF 55 Micro, sOOC, Gesamtbild ohne Korrektur:
DSC_2540%25202.jpg

uiui...:rolleyes:
P.S. Hab es nur gefunden weil ich einen 100% Crop fürs Forum gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
@ Jürgen .... wo ... wo ... wo ... sehe nichts? Meinst Du die Farbsäume zwischen den Geländersäulen.

Ich habe gehört Nikon entwickelt eine D900E mit Moiréklingel.

Grüße
Alexander

Und selbst die sehe ich nicht mehr wenn ich Deine Bilder öffne .... sag mir bitte wo ich suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
YES das ist es worüber wir reden.
Mein drittes!

Super! Gratulation :lol: und danke für die Pfeile! Aber ich dachte mir das schon.

Ich hätte da jetzt noch einige Vorschläge von denen ich möchte, dass Ihr sie sofort umsetzt:

Wir müssen einen "Best of Moiré" Thread einrichten. Mit echten Punktrichtern oder Onlinevoting, mit dem "Moiré des Monats".

Und einen Film dazu drehen: "Schicksaljahre einer Kamera" oder "Das Moiré des Todes".

Devotionalien wären schön. Moirétassen und T-Shirts mit Rasterdrucken mit Moirégarantie, abgestimmt auf das Kameraraster.

Auch die Kirche sollte Anti-Moiré-Andachten abhalten und wir sollten die Hoffnung auf farbsaumfreie Fotos in unsere Abendgebete einschließen.

Sammlungen für Moiréopfer und ein Spendenkonto, welches in den Abendnachrichten eingeblendet wird, wäre sicher auch gut, damit die Berufsfotografen die das einzige verkaufbare Bild in jpg geschossen und mit Moiré verballert haben, ihren Kindern etwas zu essen kaufen können.

Zwei nach Geschlechtern getrennte Selbsthilfegruppen für psychisch labile E-Nutzer sind auch absolut notwendig. Gespräche wie: "Wie kann ich meine Angst vor Moiré bewältigen" oder "Auslösen trotz Angst vorm Farbsaum" sind sicher für die ersten Opfer gut.

Schwergewichtigere Fälle sollten zusmmen mit unsren Jungs aus Afghanistan ihre eine posttraumatische Belastungsstörung in einer geschlossenen Klinik bewältigen mit dem Thema "plötzlich und unerwartet traf mich in Photoshop die Moirébombe".

Katholische Pfarrer sollten die Strafen für Sündiger erhöhen die Moiré absichtlich hervorrufen um andere damit zu ängstigen. Fünf Rosenkränze extra wer absichtlich Mönch und Nonnen-Ziegel fotografiert.

Sloterdijk soll sein philosophisches Werk "Schäume" neu schreiben für die "Farbsäume" und Kant sollte seinen kategorischen Imperativ umformulieren mit den Worten: Du solltest das zur Maxime Deines Fotografierens erklären, von dem Du wollen kannst, dass es als allgemeines Gesetz des Fotografierens von jedem befolgt wird. Womit sich für alle moralisch einwandfreien Intellektuellen Moiré quasi von selbst verbietet.

Außerdem besteht der Verdacht, dass die RMF - Rote Moiré Fraktion - das Bürgertum durch diese von Al Moiréda finanzierten zwei Kameras spalten möchte.

Deshalb würde ich das Problem auf deutsch lösen, in dem Moiré grundsätzlich und diese verdammte Kamera im Besonderen einfach verboten wird und alle damit jemals gemachten Bilder umgehend gelöscht werden müssen. Alternativ dazu können auch die CF Karten und Rechner öffentlich verbrannt werden.

Und in diesem Forum würde ich vorschlagen, dass wir uns nicht mehr mit Hallo sondern mit "Glück auf" begrüßen und verabschieden, in der Hoffnung von Moiré verschont zu werden.

Glück auf Freunde in dieser dunklen Stunde voller bunter Farbsäume
Alexander

P.S. Und ich vergaß die absolute sexuelle Abstinenz ab sofort, denn wir wissen nun ja was passieren kann, wenn sich zwei Raster überlagern.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht einfach messen? Miss mal in die Schatten.

Was meinst Du damit?

1) mit der Pipette den RGB-Wert auslesen?
2) bei der Aufname den Schatten messen?

Am einfachsten wäre es, einen Grauverlauf anzuschauen. Da es ein Verlauf ist, dürfte die D800 das gleiche Bild schiessen, wie die D800E. Somit wäre belegt, dass sie den gleichen Kontrastumfang haben.

Wenn es aber um konkrete Aufnahmesituationen geht, dann bräuchte es eine Referenz für die Tiefen bzw. Lichter, in der eben feine Zeichnung ist - am besten eignen sich BEKANNTE Strukturen wie z.B. ein Zeitungstext, da wir die BQ der einzelnen Buchstaben mit blossem Auge relativ gut beurteilen können.

Also: eine Situation in der eine Zeitung über- und eine weitere Zeitung in der gleichen Situation unterbelichtet ist wäre z.B. eine IMHO geeignete Situation um zu schauen, wie die D800 / D800E mit Details in Tiefen und Lichtern umgehen. Nicht vergessen: Graukarte für identische Belichtung bzw. Gesamthelligkeit Synchonisieren in der Postproduktion. Das ist nötig, weil unzählige Faktoren dazu führen können, dass die Belichtung nicht ganz exakt gleich ist. Vor der Beurteilung muss also der Mittelgrauwert per Pipette unbedingt synchronisiert werden, weil die Beurteilung von Details in Tiefen / Lichtern hängt oft von extrem winzigen Unterschieden ab. Bei zwei identischen Sensoren sowieso. Mehrere Testsituationen wären also sowieso eigentlich nötig...

Bei der genannten Testsituation bin ich SICHER, dass die D800E weniger mittlere Werte hat, wie Du ja auch festgestellt hast. Aber das bedeutet eben, dass sie die über- und unterbelichteten Buchstaben BESSER darstellt, als die D800, weil es im Falle eines schwarz/weiss Textes ja nur zwei verschiedene Grauwerte gibt (Papier vs. Buchstabe) und diese möglichst WEIT voneinander entfernt sein sollen. Bei korrekter Belichtung wäre ein (utopisch) perfekter Wert also 0/0/0 und 255/255/255. Je näher die Kamera dran ist, desto besser ist sie im Ggs. zu einer Kamera, welche weniger nah dran ist bei identischer Belichtung (bezogen auf den Mittelgrauwert - z.B. Graukarte 18% im Bild !!).

Für die Situation mit einer Zeitung / Text in einem stark unter-/überbelichteten Bereich gilt immer noch, dass die Buchstaben vom Grauwert her möglichst weit weg vom Grauwert des Papiers sein sollten. Eine Filterung (z.B. AA) zerstreut jedoch das Licht bzw. den Schatten: Schwarz der Buchstaben wird auf das Weiss des Papiers "gesmeart" und Weiss des Papiers wird über die Kanten der Buchstaben "gesmeart". Das führt zu einem Histogramm mit DREI Werten: hell, mittel und dunkel...

Drei Werte sind aber schlechter als zwei ... im Falle eines Textes.

Die beschriebene Situation ist natürlich nur relativ zu sehen. In der Praxis kommt es natürlich zu VIELEN Grauwerten - es geht also um die HÜGEL welche für die Textsituation möglichst 2 und nicht 3 sein sollten.

Das lokale Histogramm für je eine der Zeitungen bekommst Du in Lightroom mit der Cropfunktion auch ohne Croppen (nur die Ecken anzeichnen) und in PS u.a. durch einen durchgeführten Crop.

Flaue Werte sind eben nur wünschenswert, wenn sie ECHT sind und nicht durch ein Streulicht verursacht.

Tipp für die Aufnahmesituation: eine "Lichtfalle" für den unterbelichteten Text (z.B. eine nach hinten tiefe Kartonschachtel) und Sonnenlicht für den überbelichteten Text. Sonnenlicht ist konstanter als billige Blitzgeräte oder Lampen, aber NOCH konstanter in der Lichtmenge sind Marken-Studioblitze. Das ist übrigens ein Grund, warum ein Studioblitz von Hensel mehr kostet, als einer von Walimex: der Markenstudioblitz blitzt KONSTANT immer mit der gleichen Lichtmenge. Billige Studioblitze variieren minimal, was für so einen Test fatal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Bist Du Kabarettist, oder was?

Nein. Ich denke einfach dass dies die neuronalen Schäden sind, welche in Meinem Gehirn von der D800E angerichtet wurden, da meine Fotos nicht zuvor von einem Tiefpassfilter gereinigt wurden und ich diese ohne Schutzbrille angesehen habe. Ich bin vom Moiré verstrahlt. Endstadium quasi.

Gruß
Alexander

:) was sehe ich das nettes in Deiner Signatur? Ein AiS 50/1,2 in Verbindung mit einer D800E ... was hast Du damit für Erfahrungen gemacht? Schon ausprobiert?

Das neue 50/1,4G wird erst ab f/4 an der D800E voll nutzbar und bleibt dennoch in den Farben und Kontrasten hinter dem 60/2,8 Micro zurück.

Es geht das "Gerücht" dass das alte 55/2,8 AiS eines der schärfsten Objektive sein soll. Das 50/1,2 wird ebenso wie das 55er noch gebaut und kommt aus einer ähnlichen "Entwickungszeit".

Kannst Du dazu etwas sagen?

Grüße
Alexander

Ich mache heute ein paar Bilder mit dem 50mm 1,2 und stelle sie ein. Die Linse ist pipifein, allerdings habe ich bedingt durch einen nicht korrigierbaren Astagmatismus Probleme mit dem manuell scharfstellen.
Früher oder später wird sie wahrscheinlich hier unter "biete Nikon" auftauchen.

LG Wunjo

Ich hatte mich auch mal über das 1.2 schlau gemacht. Etwas abgeblendet soll es angeblich ganz sein. Offblende und 1.2 da gibt es leider nur das Noc und das kostet...
Dennoch ggf. eine Option.
Wie es sich gegen die modernen AFS schlägt kann ich nicht sagen.
Bilder würden mich auch interessieren.
Das Gerücht zu den 55ern hat Marlfi ja schon bestätigt inkl. Benchmark (Brennweite bis 60mm).

Ich habe das 3,5/55 und 2,8/55 und hatte das 2,8/60, das 2,8/105 AF und das 4,5/105 UV.

Alle diese Linsen hatte ich eingehend per Projektionstest fuer das Bundeskriminalamt fuer wissenschaftliche Anwendungen getestet. Dabei wird eine geaetzte Glasplatte mit unterschiedlichen Strukturen projiziert, wobei die Aufloesung bis 1000LP dargestellt werden kann.

Das ist ein Testverfahren aus der Optikkonstruktion und das einzig relevante und aussagekraeftige.

Die Reihenfolge bei der Aufloesung war...

4,5/105
2,8/55
3,5/55
2,8/105
2,8/60

Die ersten beiden waren zwischen 4 bzw 4,5 und 5,6 beugungsbeschraenkt, das 3,5 bei Blende 5,6 das 2,8/105er knapp bei 4 und ebenfalls das 60er knapp bei 5,6.

Alle Objektive liefern daher eine hoehere Aufloesung in einem eingegrenzten Bereich, als der Sensor der D800..... Und sind somit entsprechend gut tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist davon "auszugehen", oder hast Du in deinen Bildern einen statistisch signifikanten Unterschied bemerkt?
Mit oder ohne Tomaten: Die E produziert vergleichsweise (also zur non-E) mehr und stärkeres Moiré. Punktausmickymaus.

Vielleicht ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, daß in diesem Thread jene Benutzer, die die E bereits verwenden, im Durchschnitt gesehen die Sache recht locker sehen. Auch jene die beide Modelle verwenden konnten.

Was niemand bezweifelt. Bezweifeln würde ich da eher, dass diese Gruppe für irgendwas repräsentativ ist - außer für sich selbst ...

Offsetdruck etc.
Und überhaupt vermute ich, dass wir beide wissen, dass überall, auch im Druck plötzlich Moiré auftreten kann, selbst wenn es gar nicht auf den Bildern war. Das Druckraster ist ein eigenes Raster.

Rastertechniken sind ein weites Feld. Offenbar spielst du hier auf das sog. periodische Rastersystem an, das bei ungünstigem Rasterwinkel schon mal Moiréeffekte erzeugt. Mittlerweile ist die Technik da wesentlich weiter. Insbes. frequenzmodulierte Raster (sowas wie Rastersalat) oder Feinraster schließen derartige Effekte weitgehend aus. „Plötzlich“ tritt da nur etwas auf wenn man von diesen Dingen keine Ahnunng hat ...

Moiré scheint bei keinem der Nutzer hier ein Problem zu sein.

Wenn man auschließlich in der Blümchen- Katzen- und Hundewelt zu Hause ist (also v.a. in Sachen Tiere (Hundedecken/-schleifchen u.ä hier mal außen vor;) ,(reine) Landschaften und Makros unterwegs ist), sicher nicht ....

Wenn man Tomaten und anderes Gemüse auf den Augen hat, sicher och nicht ...

Oder Tremor ...

Oder minderwertiges Alt-/Glas vorschraubt...

Oder der AF nicht funktioniert ...

Jedenfalls, da kann man schon verstehen, dass manche keine Probleme mit nix haben ...

...... Insbes. frequenzmodulierte Raster (sowas wie Rastersalat) oder Feinraster schließen derartige Effekte weitgehend aus. „Plötzlich“ tritt da nur etwas auf wenn man von diesen ...

....ich hab davon ne Ahnung.
Weist du wieviele Druckereien FMR nutzen?
Kaum jemand, das war vor 10 Jahren in Mode.
Wenn die Maschine dubliert bekommst du bei jedem Bogen einen anderen Farbstich. Und die proofs passen mal komplett nicht.
Jede Papierrolle ergibt eine andere Farbe und sind mehrere Bilder auf einer Platte kannst sowieso nur nen Kompromiss bei der Farbtreue fahren.

Ich bin mit meiner nonE zufrieden.
Stativ+Abblenden=36MP voller WOW
Freihand+hohe ISO+kleine Ausgabegröße=12MP voller WOW

Die E kann's bestimmt noch nen Tacken besser was Schärfe angeht.
Aber was schreib ich hier, habe ja nur Fremdhersteller Objektive bis aufs 24-85/2.8-4 und AFs 300/4.....

Nein. Ich denke einfach dass dies die neuronalen Schäden sind, welche in Meinem Gehirn von der D800E angerichtet wurden, da meine Fotos nicht zuvor von einem Tiefpassfilter gereinigt wurden und ich diese ohne Schutzbrille angesehen habe. Ich bin vom Moiré verstrahlt. Endstadium quasi.
Gruß
Alexander

Ich mag intelligente Auflockerung der einen oder anderen Technik-Verbissenheit. Manchmal wird ohnehin so ernst dikutiert, dass kein externer Betrachter auf die Idee käme, Photographie könne auch Spaß machen: Da läuft ja jedes Motiv weg....

Gruß

....ich hab davon ne Ahnung.
Weist du wieviele Druckereien FMR nutzen?

Prima...

... nur ging es nicht um bevorzugte Rastertechniken der Druckindustrie, sondern um Technologien zwecks Vermeidung von Moiré. Auch Hybrid-Rastertechnologien basieren auf FM- und AMR ...

Ich weiß echt nicht, was da manche Leute für ein Problem mit Moire haben...

Ich bin ja schon ein, oder zwei Tage in der Fotobranche tätig- und habe die technischen Entwicklungen der Hersteller der letzten 30 Jahre sozusagen am eigenen Leib erfahren- und da gab es tatsächlich "Moire-Kanonen", wo defakto auf jedem Bild, teils vollformatig Moire zu finden war.

Nein, eigentlich war es nicht zu finden, sondern ist einem zwangsläufig ins Auge gesprungen....:eek::grumble::grumble::grumble:

So richtige "Abgewöhnapparate" in dieser Hinsicht waren die D1, die DCS 460, oder die ersten Digipacks mit 16MP. Das ist jetzt mittlerweile fast schon wieder 15 Jahre her.....und damals kämpfte man mit Photoshop 3 oder 4 gegen diese Probleme- die tatsächlich welche Waren.:mad:

Wenn man ein Modeshooting hatte- und auf jedem Kleid oder jedem Anzug massives Moire aufgetreten ist- und zwar nicht nur relativ leicht korrigierbares Farbmoire, sondern richtig schöne Kasterl.....war man fallweise schon am Verzweifeln, und hat den Tag verflucht, als die Digitalfotografie erfunden wurde.

Heute gibt es Leute, die suchen in der 300% Ansicht Artefakte und Fehlfarben- und diskutieren dann, ob es nun Moire sein könnte, oder nicht....verteufeln Gott und die Welt ob der "schlimmen" Technik- und übersehen dabei, dass kein Mensch auf diesem Planeten diese "Defekte" jemals im Print sehen würde.

Da wird getestet bis zum Umfallen, diskutiert ohne Ende, warum ein Furz nicht gut riecht- aber nur wenige schaffen es, tatsächlich rauszugehen, und zu fotografieren.

Dass die Objektivproblematik (Auflösung) da das weitaus größere Problem ist, wenn man die Leistung des Sensors auch tatsächlich ausnutzen will/muss, was oft völlig untergeht, zeigt, dass es mit den Qualitätsansprüchen der Leute, die hier so auf das Moire abfahren, nicht weit her sein kann.....und Pixelpeepen zu "unnötigen" Zwecken wohl eine Lebensphilosophie darstellt.

Sorry für den OT Ausflug, aber das musste jetzt mal raus.

Gebe dir völlig Recht Martin!:top:

Hier sind so viele Streithammel, welche meinen alles besser wissen zu müssen.
Einige davon haben offensichtlich richtig Ahnung von der ganzen THEORIE. Aber wenn 20 Leute jeweils versuchen den anderen klar zu machen, das 5+5 eben nicht 10 ist, dann kommt einem echt die Kalle hoch.

Würden diese Leute nur 30 % mehr Energie in Fotos umwandeln, wären ihre Bilder 300% besser. Und davon bin ich 100% überzeugt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten