YES das ist es worüber wir reden.
Mein drittes!
Super! Gratulation

und danke für die Pfeile! Aber ich dachte mir das schon.
Ich hätte da jetzt noch einige Vorschläge von denen ich möchte, dass Ihr sie sofort umsetzt:
Wir müssen einen "Best of Moiré" Thread einrichten. Mit echten Punktrichtern oder Onlinevoting, mit dem "Moiré des Monats".
Und einen Film dazu drehen: "Schicksaljahre einer Kamera" oder "Das Moiré des Todes".
Devotionalien wären schön. Moirétassen und T-Shirts mit Rasterdrucken mit Moirégarantie, abgestimmt auf das Kameraraster.
Auch die Kirche sollte Anti-Moiré-Andachten abhalten und wir sollten die Hoffnung auf farbsaumfreie Fotos in unsere Abendgebete einschließen.
Sammlungen für Moiréopfer und ein Spendenkonto, welches in den Abendnachrichten eingeblendet wird, wäre sicher auch gut, damit die Berufsfotografen die das einzige verkaufbare Bild in jpg geschossen und mit Moiré verballert haben, ihren Kindern etwas zu essen kaufen können.
Zwei nach Geschlechtern getrennte Selbsthilfegruppen für psychisch labile E-Nutzer sind auch absolut notwendig. Gespräche wie: "Wie kann ich meine Angst vor Moiré bewältigen" oder "Auslösen trotz Angst vorm Farbsaum" sind sicher für die ersten Opfer gut.
Schwergewichtigere Fälle sollten zusmmen mit unsren Jungs aus Afghanistan ihre eine posttraumatische Belastungsstörung in einer geschlossenen Klinik bewältigen mit dem Thema "plötzlich und unerwartet traf mich in Photoshop die Moirébombe".
Katholische Pfarrer sollten die Strafen für Sündiger erhöhen die Moiré absichtlich hervorrufen um andere damit zu ängstigen. Fünf Rosenkränze extra wer absichtlich Mönch und Nonnen-Ziegel fotografiert.
Sloterdijk soll sein philosophisches Werk "Schäume" neu schreiben für die "Farbsäume" und Kant sollte seinen kategorischen Imperativ umformulieren mit den Worten: Du solltest das zur Maxime Deines Fotografierens erklären, von dem Du wollen kannst, dass es als allgemeines Gesetz des Fotografierens von jedem befolgt wird. Womit sich für alle moralisch einwandfreien Intellektuellen Moiré quasi von selbst verbietet.
Außerdem besteht der Verdacht, dass die RMF - Rote Moiré Fraktion - das Bürgertum durch diese von Al Moiréda finanzierten zwei Kameras spalten möchte.
Deshalb würde ich das Problem auf deutsch lösen, in dem Moiré grundsätzlich und diese verdammte Kamera im Besonderen einfach verboten wird und alle damit jemals gemachten Bilder umgehend gelöscht werden müssen. Alternativ dazu können auch die CF Karten und Rechner öffentlich verbrannt werden.
Und in diesem Forum würde ich vorschlagen, dass wir uns nicht mehr mit Hallo sondern mit "Glück auf" begrüßen und verabschieden, in der Hoffnung von Moiré verschont zu werden.
Glück auf Freunde in dieser dunklen Stunde voller bunter Farbsäume
Alexander
P.S. Und ich vergaß die absolute sexuelle Abstinenz ab sofort, denn wir wissen nun ja was passieren kann, wenn sich zwei Raster überlagern.