• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 oder D800E

Lass es 10% Aufpreis sein, das ist wurscht. Ich zumindest gehe davon aus diese Kamera sehr lange zu behalten und da sind mir dann die zusätzlichen Piepen auf lange Sicht egal.

EUR 300 / 10%

Tatsache ist doch, dass die E-Version mehr Moirè und andere Artefakte produziert und somit - will man den Auflösungsvorteil nutzen - intensivere Kontrollen und Nachbearbeitungen nach sich zieht. Für Amateure mag das unerheblich sein, für Berufsfotografen bedeutet das, zeitbedingt, i.a.R erhebliche Mehrkosten, die nach kurzer Zeit weit über den Anschaffungskosten liegen dürften. (abgesehen davon sind im Offsetdruck (z.B) derartige Unterschiede eh kaum relevant, bei entsprechend großen Abzügen und entsprechender Nachschärfung D800 –>D800E völlig vernachlässigbar ...)

EUR 300 / 10%

Tatsache ist doch, dass die E-Version mehr Moirè und andere Artefakte produziert und somit - will man den Auflösungsvorteil nutzen - intensivere Kontrollen und Nachbearbeitungen nach sich zieht. Für Amateure mag das unerheblich sein, für Berufsfotografen bedeutet das, zeitbedingt, i.a.R erhebliche Mehrkosten, die nach kurzer Zeit weit über den Anschaffungskosten liegen dürften. (abgesehen davon sind im Offsetdruck (z.B) derartige Unterschiede eh kaum relevant, bei entsprechend großen Abzügen und entsprechender Nachschärfung D800 –>D800E völlig vernachlässigbar ...)

Naja, intensivere Kontrollen.... Angucken würde ich mir die Bilder, die ich verkaufen will, so oder so. ;) Mir ist übrigens nicht klar was du mit anderen Artefakten meinst.

EUR 300 / 10%

Lasst doch bitte das Moire Thema ruhen. Das hatten wir doch nun zur genüge:
Zusammenfassung: Moires die an der E auftreten sind sehr wahrscheinlich auch an der Non E sichtbar. Korregierbar sind sie recht leicht dennoch treten sie sehr selten auf.
Bei mir mit 2500 Bilder genau 2 mal und korregiert war das in weniger als 5 sec.
Jeder Profi der gerade für Print abliefert muß eh ins Bild "reingucken" und jede Beauty Retusche schlägt mit deutlich mehr als 15 min (schon fix gerechnet) zu buche. Da sind die 5 sec für die Moire Korrektur eher nix.
Zudem wie macht das der Profi dann bei MF?;)

EUR 300 / 10%

Tatsache ist doch, dass die E-Version mehr Moirè und andere Artefakte produziert und somit - will man den Auflösungsvorteil nutzen - intensivere Kontrollen und Nachbearbeitungen nach sich zieht.
[..]

Tatsache ist, dass diese Tatsache eine Forenlegende ist, weil Nikon sich abgesichert hat und nicht wollte, dass unerfahrene Hobbiisten eine Kamera im Fluss bestellen können mit der sie nicht klarkommen. Reicht schon die D800.

Ich war einer der Ersten der in Deutschland seine E mit der ersten Auslieferung bekam und ich habe bis heute kein einziges Moirébild. Und ich nutze die Kamera oft.

Es ist so wie ich es beschrieben habe, dass die Kamera nur unter optimalsten Bedingungen in dem höchstauflsösenden Bereich arbeitet wo es Moiré überhaupt geben könnte. In allen anderen Bereichen gibt es mit allen anderen Kameras durchaus auch schon mal Moiré. Das vergessen hier immer viele.

Ich gehe davon aus, dass diese Kamera Berufsfotografen ohnehin nur kaufen, wenn sie einen Mittelformatersatz benötigen.
Sonst sind die Datenmengen und Bearbeitungszeiten ohnehin völliger Schwachsinn. So wie Rocco. Er fotografiert in seinem Job nach wie vor mit der D3 weil er einfach am Abend vermutlich über tausend Bilder macht.

Für mich ist die D4 das Arbeitspferd und für Berufsfotografen wird es wohl die D3/D4 bleiben. Weil damit wirklich ALLES sehr schnell geht und die Qualität locker für die Vogue in A3 ausreicht. Postprocessing eingeschlossen.
Die D800E bleibt beruflich Mittelformatersatz, Studio, Mode, wo ohnehin klassisch ohne AA-Filter fotografiert wird.
Habe noch nicht gelesen, dass sich Lagerfeld über die Nachbearbeitung seiner Hasselbladbilder ohne AA Filter sorgte.

Viele Bilder = D4
Großformate, Studio, wenige Bilder kontrollierte Bilder mit handlicher Kamera = D800E

Nikon hat nicht umsonst die Produkte so genial getrennt und es werden sicherlich wesentlich weniger Berufsfotografen zur D800(E) greifen wie zur D4. Aus besagten gründen. Und die welche das tun haben sicher zuallerletzt Angst vor Moiré, sondern eher vor den Datenmengen und Bearbeitungszeiten.
Und da ist bei einem D800E Bild, welches im Großformat als Fine Art Print an die Wand soll, sicherlich die Moirékorrektur die schnellste aller Nachbearbeitungen.

Grüße
Alexander

Für mich ist die D4 das Arbeitspferd und für Berufsfotografen wird es wohl die D3/D4 bleiben. Weil damit wirklich ALLES sehr schnell geht und die Qualität locker für die Vogue in A3 ausreicht. Postprocessing eingeschlossen.
Die D800E bleibt beruflich Mittelformatersatz, Studio, Mode, wo ohnehin klassisch ohne AA-Filter fotografiert wird.
Habe noch nicht gelesen, dass sich Lagerfeld über die Nachbearbeitung seiner Hasselbladbilder ohne AA Filter sorgte.

Viele Bilder = D4
Großformate, Studio, wenige Bilder kontrollierte Bilder mit handlicher Kamera = D800E

Dem kann man nur zustimmen. Mit der D700 habe ich früher wochenlang RAW fotografiert, ohne meine zwei 16 GB-Karten entleeren zu müssen. Bei der ersten Hochzeit mit der D800 war dann die erste Karte voll, bevor die Braut überhaupt Ja sagen konnte. Die Datenmengen sind enorm, das darf man nicht unterschätzen, und ich hab das in einer "Es hat noch immer joot jejange"-Mentalität ignoriert. Und es hängen ja auch noch Festplatten-, Backup- und Archivierungssysteme dran.

Momentan "behelfe" ich mich damit, nur die wichtigen Aufnahmen in RAW zu machen, und die "unwichtigen" in JPEG-M (sind ja auch "nur" 20 MP), könnte mir aber auch vorstellen, irgendwann wieder eine D700 zu besitzen.

Das ist die Realität in der Druckvorstufe. Manche Moirés sind so heftig, dass man die Bilder wiederholen muss. Es kommt selten vor, aber wenn, dann ist es eine Katastrophe. Ich habe auf dpreview Vergleiche von einem fein gemusterten Hemd gesehen, da waren die D800E-Bilder für die Tonne, die D800-Bilder hätte man noch retten können. Auf Dessous habe ich das bei einigen Bildern einer Serie gehabt, es kommt also bei mir häufiger vor (der Abstand vom Model ist meist gleich, Blende und Stoffart ähnlich).

Und ich als Bildbearbeiterin habe noch nie - ich wiederhole: noch nie: RAW-Dateien von einem Fotografen bekommen, es waren immer jpgs oder tiffs. D.h., dass mir der Konverter, der Moiré entfernen kann, nichts nützt.

Und tatsächlich wird für den Offsetdruck eher überschärft, um das Raster etwas auszugleichen.

EUR 300 / 10%

Das ist etwas für die, die sich bei etwas höheren ISO einen Teil des Schärfens sparen wollen, um weniger Rauschen zu bekommen.

Ich denke, dieser Punkt ist bei einer Kamera, deren Sensor nicht gerade zu den rauschärmsten gehört, nicht ganz zu vernachlässigen. Dass der Detail- und Kontrastverlust, der durch einen AA-Filter herrührt, keinen Verlust an "physischen" Bildinformationen bedeutet und rein rechnerish wieder herstellbar ist, daran habe ich auch gewisse Zweifel.

Ich staune allerdings, in welcher Breite eine Diskussion um derart marginale Unterschiede geführt werden kann.

Die Argumentation, dass eine D800(E) nun so viele Nachteile für Profis aufgrund höherer Datenmengen und Bearbeitungszeiten mit sich bringt, halte ich auch an den Haaren herbeigezogen. Als Profi läuft man heute sicher nicht mehr wochenlang mit einer 16 GB Karte herum, zumal der Preisverfall heute auch 128 GB oder sogar schon 256 GB Karten kaum noch zu einem nennenswerten Kostenfaktor macht. (Externe und schnelle) Platten im TB Bereich und Rechner mit Prozessoren und RAM, die kein Problem mit den höheren Datenmengen haben, sind heute auch zu Preisen zu bekommen, die im Profi-Bereich und bei ambitionierten Hobby-Fotografen keiner nennenswerten Diskussion mehr bedürfen.

Wer hiermit ein Problem hat, kann die Kamera ja problemlos (zumindest bei den JPEGs) auch auf eine niedrigere Auflösung runterdrehen und hat dann immer noch die Möglichkeit, wenn es denn doch mal auf höchste Auflösung ankommt, hochzuschalten. Abgesehen davon ist das aber auch gar nicht Topic dieses Threads.

Naja, intensivere Kontrollen.... Angucken würde ich mir die Bilder, die ich verkaufen will, so oder so. ;)

Ich hätte keine Lust (und aus Zeit-/Kostengründen) bei Fotoserien, bei der Datengröße ständig Bilddetails abzugrasen, die möglicherweise stärker moirébelastet sind oder sonst irgendwelche Artefakte aufweisen.

Mir ist übrigens nicht klar was du mit anderen Artefakten meinst.
Halt alle anderen Aliasingeffekte, die nichts mit Moiré(effekten) zu tun haben

Ich hätte keine Lust (und aus Zeit-/Kostengründen) bei Fotoserien, bei der Datengröße ständig Bilddetails abzugrasen, die möglicherweise stärker moirébelastet sind oder sonst irgendwelche Artefakte aufweisen.
Halt alle anderen Aliasingeffekte, die nichts mit Moiré(effekten) zu tun haben
Dann würde ich dir zu einer Kamera alias S5Pro mit starken AA Filter raten, denn wie gesagt auch bei der D800 muß man sich mit dem Thema Moire beschäftigen.;)
Der zweite Satz ist nicht mehr als lustig was meinst du denn?

Das ist die Realität in der Druckvorstufe. Manche Moirés sind so heftig, dass man die Bilder wiederholen muss.
Nochmal ich hatte genau ZWEI bei 2500 Bildern und die waren korregierbar und kein Thema. Wir reden nicht von einem S5Pro oder D3 ohne AA Filter Moire...

Es kommt selten vor, aber wenn, dann ist es eine Katastrophe. Ich habe auf dpreview Vergleiche von einem fein gemusterten Hemd gesehen, da waren die D800E-Bilder für die Tonne, die D800-Bilder hätte man noch retten können.
Sagt wer? Ich sag das ist generell kein Thema, denn fast jedes Moire kann man retten. Was macht seit Jahren die Modebranche? Moirefrustschieben? Nein sind in Capture One ein paar Regler und fertig. Notfalls in CS5 mit ner Layermaske und Farbe drüber fertig.
Alles keine Thema gerade wenn die Kameras hochauflösend sind.
Auf Dessous habe ich das bei einigen Bildern einer Serie gehabt, es kommt also bei mir häufiger vor (der Abstand vom Model ist meist gleich, Blende und Stoffart ähnlich).
Ich zwar keine Dessous (würde sich bei meinem Models verbeiten) aber Jeans und allen möglichen Stoff.
Die beiden Moires hatte ich im Fell von meiner Hündin 1x und von ihrer Schwester (sichtbar nur bei 100% Ansicht).;)

Und ich als Bildbearbeiterin habe noch nie - ich wiederhole: noch nie: RAW-Dateien von einem Fotografen bekommen, es waren immer jpgs oder tiffs. D.h., dass mir der Konverter, der Moiré entfernen kann, nichts nützt.
Jpgs für den Offsetdruck? Da staune ich doch sehr...
Ich weiß nicht aber ich muß da immer 16 Bit aRGB Tiffs abliefern.
Solche Bilder kann ich mir dann gleich vom Microstock ziehen...

Komm hör auf nur weil du mit der S5 und der D3 ohne AA Filter auf die Nase gefallen bist wird das Thema was keines ist immer wieder strapaziert.

Wer es noch nicht kennt:D:D hier ist auch ein Moire von Rocco:
Zum Thema "E"

3x dürft ihr raten mit welcher Kamera dieses Bild aufgenommen wurde (ist ein 100%-Crop):

Moire von -Rocco- auf Flickr
p.s. von der D3

Zuletzt bearbeitet:
Moires die an der E auftreten sind sehr wahrscheinlich auch an der Non E sichtbar. Korregierbar sind sie recht leicht dennoch treten sie sehr selten auf.

Das mag bei dir/deinen Bildern so sein. Meine Erfahrung ist eine völlig andere ... . Ich vermute eher, dass die meisten kein Moiré erkennen, selbst wenn man sie mit der Nase drauf stößt ... wobei natürlich die voreingestellten Farbentrauschungsalgorithmen der entsprechenden Konvertierungsprogramme hier schon ne gewisse Vorarbeit leisten .....

Bei mir mit 2500 Bilder genau 2 mal und korregiert war das in weniger als 5 sec.

Wie gesagt, ich kenn die jeweiligen Schmerzgrenzen nicht. Es soll auch Berufsfotografen geben die nur/vorwiegend mit jpgs arbeiten ...

Ich war einer der Ersten der in Deutschland seine E mit der ersten Auslieferung bekam und ich habe bis heute kein einziges Moirébild.

dito, s.o.

Tatsache ist doch, dass die E-Version mehr Moirè und andere Artefakte produziert und ....
Tatsache?
Eher Internetstammtisch "Tatsache". Eine "Tatsache" erzählt meistens von jenen die die E bis jetzt nicht benutzten.

Wenn du mit "anderen Artefakten" meinst, daß die E weniger Rauschen im Bild hat als die D800, dann gebe ich dir Recht. Mit diesem Artefakt kann ich gut leben...

LG,
Andy

Das mag bei dir/deinen Bildern so sein. Meine Erfahrung ist eine völlig andere ... . Ich vermute eher, dass die meisten kein Moiré erkennen, selbst wenn man sie mit der Nase drauf stößt ... wobei natürlich die voreingestellten Farbentrauschungsalgorithmen der entsprechenden Konvertierungsprogramme hier schon ne gewisse Vorarbeit leisten ......

So dann such mal das Moire und sag wo es ist:
Typische jpg große für normalen 20x30 Druck:

_DSC0539.jpg

ich finde es nur in der 100% Ansicht und ich weiß wo es ist

@ AndyE:
:top:
Scheint so zu sein...die anderen verkaufen die D800 und kaufen eine E.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache?
Eher Internetstammtisch "Tatsache". Eine "Tatsache" erzählt meistens von jenen die die E bis jetzt nicht benutzten.

Ich geh schon davon aus, dass die Nikon-Verantwortlichen ihre Kmeras testen/benutzen. Nichtzuletztdeshalb weisen die ja darauf explizit hin ... ;)

Nein sind in Capture One ein paar Regler und fertig. Notfalls in CS5 mit ner Layermaske und Farbe drüber fertig.

Auweia ... ;) Da wird über Qualitätsunterschiede zwischen E und non-E debattiert und dann sowas ...:)

Natürlich kann man, um brauchbare Resultate zu erzielen, auch ohne jedwede Maskierung NEF-Dateien durch RAW-Konverter wie Phocus jagen. Dann aber lieber gleich ne Hassi nehmen .... ;)

Ich geh schon davon aus, dass die Nikon-Verantwortlichen ihre Kmeras testen/benutzen. Nichtzuletztdeshalb weisen die ja darauf explizit hin ... ;)

Weil es Länder wie die USA gibt, wo Sammelklagen der Volkssport der dortigen Anwälte ist.

1) Sagen sie nichts droht die Gefahr der Sammelklage (ich erinnere mich an Audi's Sudden Acceleration Incident in den 80er Jahren).

2) Sagen sie etwas, gibt es zwar viel Diskussionsstoff in Internetforen, dafür ist das Rechtsrisiko für das Unternehmen geringer.

Nach mehreren tausend Bilder mit jeweils der D800 und D800E ist das Thema Moiré für mich bis jetzt ein Null Thema in der Differenzierung der beiden Kameramodelle. Einfach irrelevant. Laut Deiner "Tatsache" wäre sie auch bei meinen Bildern aufgetreten, egal ob Natur, Gebäude, Tiere oder Menschen.

Daß man weniger nachschärfen muß und damit das Bild weniger Rauschen enthält ist jedoch ein Nutzen, der bei viel mehr Bildern zum Tragen kommt.

Liebe Grüße,
Andy

Weil es Länder wie die USA gibt, wo Sammelklagen der Volkssport der dortigen Anwälte ist.

1) Sagen sie nichts droht die Gefahr der Sammelklage (ich erinnere mich an Audi's Sudden Acceleration Incident in den 80er Jahren).

2) Sagen sie etwas, gibt es zwar viel Diskussionsstoff in Internetforen, dafür ist das Rechtsrisiko für das Unternehmen geringer.

Sorry, das ist - in diesem Fall - Quark mit Soße.

Abgesehen davon: Da die D800 (ohne E) angeblich genausoviel bzw. genausowenig Moire produziert, müsste hier im gleichen Maße auf mögliche „Gefahren/Fehler“ hingewiesen werden. Da dies unterlassen wird, ist davon auszugehen, dass die E mehr Moire produziert ...

Zuletzt bearbeitet:
So schwer von Begriff möcht' ich auch mal sein. Das macht's mit Sicherheit mancherorts viel einfacher...

Also nochmals: Hamster nicht in der Mikrowelle trocknen -> mit Sicherheit explodiert meine Katze, wenn ich eine Mikrowelle kaufe und in der Nachbarschaft ein Hamster rumläuft? :rolleyes::top:;):confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten