Was heißt hier schwer von Begriff? Das für einen Profi in der Druckvorstufe arbeitende Argument ist: Gefahr von arbeitsaufwändigen Artefakten ist stärker gegeben, dafür kriegt man vielleicht etwas mehr (falsches) Detail, die einem das Druckraster wieder raubt. Wer hier zur E greift, ist unrealistisch.
Also noch mal: Wer Stoffe und andere von Menschen gefertigte Strukturen mit gleichmäßigen Streifen o.ä. fotografiert, wird Moiré bekommen, also bei Stoffen und Gittern, Ziegeldächern. Für einen anspruchsvollen Kunden kann das aufwändige Retuschearbeit bedeuten im schlimmsten Fall Wiederholung.
Für alle anderen, die Hunde oder z.B. auch gefiederte Tiere fotografieren, ist das irrelevant. Auch Produktfotografen, die meistens Objekte mit glatten Oberflächen mit scharf abgegrenzten Kanten ablichten, ist die E keine schlechte Idee.
Der Umbau der Fuji S5 ist definitiv sinnvoll, der mit der D3 nicht, denn der AA-Filter ist schwach. Wenn ich ein Tier in der Bewegung aufnehme, sehe ich unter Garantie bei der E keine schärferen Ergebnisse, weil auch leichteste Bewegungsunschärfen oder AF-Ungenauigkeiten ins Gewicht fallen.
Bei 3.300 bzw. 3.000 Euro brutto Anschaffungspreis wird ein Profi vielleicht sogar beide Kameras sein eigen nennen oder das für seine Fotografie passende Modell wählen. Es bringt wirklich nichts, die Moiré-"Gefahr" klein zu reden, ein Moiré in einem bezahlten Job zu viel, kann schon ein Problem werden, wenn der Kunde reklamiert. Und glaubt mir, das tun sie auch, wenn der befallene Feinstrumpf auf ein A2 Plakat drauf muss.
Also noch mal: Wer Stoffe und andere von Menschen gefertigte Strukturen mit gleichmäßigen Streifen o.ä. fotografiert, wird Moiré bekommen, also bei Stoffen und Gittern, Ziegeldächern. Für einen anspruchsvollen Kunden kann das aufwändige Retuschearbeit bedeuten im schlimmsten Fall Wiederholung.
Für alle anderen, die Hunde oder z.B. auch gefiederte Tiere fotografieren, ist das irrelevant. Auch Produktfotografen, die meistens Objekte mit glatten Oberflächen mit scharf abgegrenzten Kanten ablichten, ist die E keine schlechte Idee.
Der Umbau der Fuji S5 ist definitiv sinnvoll, der mit der D3 nicht, denn der AA-Filter ist schwach. Wenn ich ein Tier in der Bewegung aufnehme, sehe ich unter Garantie bei der E keine schärferen Ergebnisse, weil auch leichteste Bewegungsunschärfen oder AF-Ungenauigkeiten ins Gewicht fallen.
Bei 3.300 bzw. 3.000 Euro brutto Anschaffungspreis wird ein Profi vielleicht sogar beide Kameras sein eigen nennen oder das für seine Fotografie passende Modell wählen. Es bringt wirklich nichts, die Moiré-"Gefahr" klein zu reden, ein Moiré in einem bezahlten Job zu viel, kann schon ein Problem werden, wenn der Kunde reklamiert. Und glaubt mir, das tun sie auch, wenn der befallene Feinstrumpf auf ein A2 Plakat drauf muss.