• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Preissturz

Wenn man sich die neue Konkurrenz a la 450D, Sony 200, 300, 350, neue Pentax und Oly anschaut, steht die D80 einfach nicht mehr gut da (zumindest für den Einsteiger, der LiveView, Sensorreiigung und -stabilisierung und mind 12 mpx will:grumble:). Wenn man nicht auf Nikon festgeleg ist, bieten andere einfach mehr oder sind günstiger. Haptik mal weggelassen.

Gruß
FM2

Bieten die Anderen (bis auf Lifeview) unterm Strich wirklich mehr? Mittlerweile wirbt fast jeder Hersteller mit Sensorreinigung, vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber war es nicht so, daß das nur bei Oly einigermaßen funktionierte? Was OS betrifft, mir persönlich es in den Linsen lieber, aber okay, darüber kann man geteilter Meinung sein. Betr. der Auflösung sind 12 MP im Vergleich zu 10 MP ebenfalls nicht unbedingt ein Quantensprung.

Ich meine, daß den Bodys, insbesondere deren Features, zuviel Bedeutung beigemessen wird. Die Stärke von Nikon liegt meiner Meinung eher in den Bereichen mechanische Qualität, Zuverlässigkeit und Objektivsortiment.

Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Diese Erfahrung habe ich gerade hinter mir.

Bieten die Anderen (bis auf Lifeview) unterm Strich wirklich mehr?

Ja!... leider :( Nach meiner D40 hoffte ich auf einen würdigen Nachfolger & wurde restlos enttäuscht. Versteht mich nicht falsch. Die D40 war und ist eine ausgezeichnete Kamera (sicherlich auch die D60) aber Canon bietet im Moment wirklich deutlich mehr... z.B:

- AF-Motor
- größeren Sucher
- größeres Display
- SVA
- 9 AF-Sensoren

Meiner Meinung nach sind das genug Gründe die 450D der D60 vorzuziehen. Die D60 ist reine subjektiv die Entäuschung des Jahres für mich. Da hab ich mir wirklich mehr erwartet :(

Habe deshalb jetzt den schritt gewagt & zu Canon gewechselt :)

greetz, Seraph

Die D40 war und ist eine ausgezeichnete Kamera (sicherlich auch die D60) aber Canon bietet im Moment wirklich deutlich mehr...

Ach ja?

Keine Canon-Kamera hat einen AF-Motor.

- größeren Sucher

Welche Canon?

- größeres Display

Welche Canon?

Aha. Hochgradig wichtig in dieser Kameraklasse. Kaum jemand weiß, wozu man das braucht, aber alle wollen es haben.

wie soll man auf so einen idiotischen Post antworten!?

Wenn du ganze Sätze zusammen bringst und vielleicht was konstruktives in die Runde werfen kannst, beantworte ich gerne deine Fragen!

greetz, Seraph

wie soll man auf so einen idiotischen Post antworten!?

Wenn du ganze Sätze zusammen bringst und vielleicht was konstruktives in die Runde werfen kannst, beantworte ich gerne deine Fragen!

greetz, Seraph

Sind doch alles Sätze und richtige Anmerkungen ...

Aber der Preisverfall ist echt extrem ...

Ja!... leider :( Nach meiner D40 hoffte ich auf einen würdigen Nachfolger & wurde restlos enttäuscht. Versteht mich nicht falsch. Die D40 war und ist eine ausgezeichnete Kamera (sicherlich auch die D60) aber Canon bietet im Moment wirklich deutlich mehr... z.B:

- AF-Motor
- größeren Sucher
- größeres Display
- SVA
- 9 AF-Sensoren

Meiner Meinung nach sind das genug Gründe die 450D der D60 vorzuziehen. Die D60 ist reine subjektiv die Entäuschung des Jahres für mich. Da hab ich mir wirklich mehr erwartet :(

Habe deshalb jetzt den schritt gewagt & zu Canon gewechselt :)

greetz, Seraph

Hier ging es ursprünglich um die D80
Die D80 ist die einzige der Konsumerklasse, die einen richtigen Prismensucher hat, sogar grösser als der der 40D !
SVA hat sie und mehr als genug AF Sensoren. Dann hättst halt die D80 anstatt der D40x geholt. Auf dem jetzigen Preisniveau würde ich immer wieder eine D80 kaufen.

hätte nicht im Nikon-Forum zündeln dürfen...

es ging um den Vergleich D60 vs. 450D... und nicht mit der D80. Dann müsstest du schon die 30D mit der D80 vergleichen ;)

Als Anfänger kauft man ja nicht gleich was besseres. Es ging mir am Anfang erst einmal ums experimentieren... wusste ja damals nicht ob mir das Hobby wirklich zusagt.

Trotzdem... Objektiv gesehen (ich bin von Nikon & Canon sehr angetan) fällt es schwer die D60 der 450D vorzuziehen ;)

Edit:
Die D80 ist die einzige der Konsumerklasse, die einen richtigen Prismensucher hat, sogar grösser als der der 40D !

Nicht ganz richtig!

- D40/D40x/D60/400D --> 0.80x
- 450D --> 0.87x
- D80 --> 0.94x
- 40D --> 0.95x

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:

es ging um den Vergleich D60 vs. 450D... und nicht mit der D80. Dann müsstest du schon die 30D mit der D80 vergleichen ;)

Als Anfänger kauft man ja nicht gleich was besseres. Es ging mir am Anfang erst einmal ums experimentieren... wusste ja damals nicht ob mir das Hobby wirklich zusagt.

Trotzdem... Objektiv gesehen (ich bin von Nikon & Canon sehr angetan) fällt es schwer die D60 der 450D vorzuziehen ;)

greetz, Seraph
Im Moment kriegst du für den Preis ner 450er die D80. Kann man durchaus vergleichen.
Naja, dann behalt doch deine D40x noch ne Weile bis zur nächsten Generation. Ist doch eh das Vernünftigste.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kriegst du für den Preis ner 450er die D80. Kann man durchaus vergleichen.

Das weiß man ja noch nicht... Schätze mal der Preis der 450D mit Kitobjektiv wird um die 699€ liegen. Nur das Gehäuse, vermutlich um die 599€.

Die 30D kriegst im Kit um 680€, ist halt wie die D80 schon ein Auslaufmodel und ob die D80 der 450D wirklich überlegen ist, ist fraglich :(

greetz, Seraph

Erkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

Zumindest hättest Du es fundierter machen müssen.

Es geht in diesem Thread um die D80.

- D40/D40x/D60/400D --> 0.80x
- 450D --> 0.87x
- D80 --> 0.94x
- 40D --> 0.95x

Das sind die Vergrößerungsfaktoren. Für die absolute Suchergröße muss man noch die Größe des Sensors berücksichtigen. Und bei Canon sind die Sensoren nun mal kleiner. Das hat durchaus Auswirkungen auf die Suchergröße.

ich sehe eigentlich keinen grund von der d40x auf die d60 umzusteigen. wenn du wirklich weiter nach vorn möchtest, dann warte doch einfach mal den d80 nachfolger ab. ansonsten, ne gebrauchte d80 gibts momentan günstig bzw. nach veröffentlichung des d80 nachfolgers nochmal billiger.
ob du die ganzen neuen freatures wie liveview, sva oder sensorreinigúng unbedingt benötigst, musst du wissen.
warte lieder mal ab bis der nachfolger der d80 kommt und entscheide dann, ob du wirklich einen systemwechsel durchziehen willst.

mfg

ich sehe eigentlich keinen grund von der d40x auf die d60 umzusteigen. wenn du wirklich weiter nach vorn möchtest, dann warte doch einfach mal den d80 nachfolger ab. ansonsten, ne gebrauchte d80 gibts momentan günstig bzw. nach veröffentlichung des d80 nachfolgers nochmal billiger.
ob du die ganzen neuen freatures wie liveview, sva oder sensorreinigúng unbedingt benötigst, musst du wissen.
warte lieder mal ab bis der nachfolger der d80 kommt und entscheide dann, ob du wirklich einen systemwechsel durchziehen willst.

mfg

Genauso würde ich das auch machen, ich glaube das Nikon mit der "D90" einige tolle Features aus der D300 bringen wird. Und die D300 ist mal abgesehen von dem Preis dem Canon Pendant überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten