Wenn man sich die neue Konkurrenz a la 450D, Sony 200, 300, 350, neue Pentax und Oly anschaut, steht die D80 einfach nicht mehr gut da (zumindest für den Einsteiger, der LiveView, Sensorreiigung und -stabilisierung und mind 12 mpx will). Wenn man nicht auf Nikon festgeleg ist, bieten andere einfach mehr oder sind günstiger. Haptik mal weggelassen.
Gruß
FM2
Bieten die Anderen (bis auf Lifeview) unterm Strich wirklich mehr? Mittlerweile wirbt fast jeder Hersteller mit Sensorreinigung, vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber war es nicht so, daß das nur bei Oly einigermaßen funktionierte? Was OS betrifft, mir persönlich es in den Linsen lieber, aber okay, darüber kann man geteilter Meinung sein. Betr. der Auflösung sind 12 MP im Vergleich zu 10 MP ebenfalls nicht unbedingt ein Quantensprung.
Ich meine, daß den Bodys, insbesondere deren Features, zuviel Bedeutung beigemessen wird. Die Stärke von Nikon liegt meiner Meinung eher in den Bereichen mechanische Qualität, Zuverlässigkeit und Objektivsortiment.
Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Diese Erfahrung habe ich gerade hinter mir.