• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 zuück von Reparatur

• Themenersteller Themenersteller Gast_322279
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Autofokus an D7000 defekt

Ob Nikon zur Zeit in der Lage ist, an Cams größere Bauteile auszutauschen (Stichwort Flutkatastrophe), ist wahrscheinlich nur durch ein Telefonat mit dem Service abzuklären.... siehe hier

Was willst du da telefonisch abklären. Nikon muss die Kamera doch zuerst einmal haben um festzustellen was defekt ist.

Was willst du da telefonisch abklären. Nikon muss die Kamera doch zuerst einmal haben um festzustellen was defekt ist.

Wenn man das Problem schildert, hat der Techniker zumindest mal eine "Ahnung", was defekt sein könnte.... Und kann auch Auskunft darüber erteilen, ob zur Zeit Ersatzteile erhältlich sind.... und wie lange es dauern könnte....
Ist auf jeden Fall meine Erfahrung....

Gruß lonely0563

Außerdem liegt die Kamera bereits bei Nikon. Siehe ersten Beitrag. Ich frage mich wozu der Thread überhaupt gut ist. Zum Thema Garantie / Gewährleistung gibt es bereits genug Threads hier im Forum und IInfos im Netz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stehe ja auch zu Nikon und habe mir nicht umsonst eine D7000 gekauft.
Ich werde später berichten, was daraus geworden ist.

Ich stehe ja auch zu Nikon und habe mir nicht umsonst eine D7000 gekauft.
Ich hatte zwar noch nie eine Nikon einschicken müssen (lediglich "ambulante Pflegearbeiten" beim NSP), aber ich habe mir zu meiner D7000 eine "Backup-Kamera" (ca. 200,- EUR) zugelegt, um nicht in einem Fall wie deinem wochenlang ohne Kamera zu bleiben. Vielleicht ja auch für dich eine Alternative für den Übergang.

...don't feed the troll.

Was ist "manueller Autofokus" ? :)

Du hättest aber auch Deinen Händler fragen können, wie es Umtausch aussieht, oder ob er Dir eine Leihkamera etc. zur Verfügung stellen kann.
Der Weg: Kunde-Händler-Nikon-Service-(Nikon)-Händler-Kunde kann lang sein - das ist die Natur der Sache.

Und keine Sorge zwecks Montagsmodell - es kann nicht jede Kamera perfekt sein - Du hast Garantie. Nutze sie - fertig.

Die blöden Grusel-Geschichten im Forum verunsichern nur...

...ich kann ja mal unter meiner Auftragsnummer an Nikon-Service schreiben, dass ich eine neue Kamera haben möchte. Aber ich muss da erst einmal meinen Händler in Düsseldorf fragen, wo sie die D7000 eingeschickt haben. Gibt doch mehrere Service-Stellen, oder? (auch in München?)

...ich kann ja mal unter meiner Auftragsnummer an Nikon-Service schreiben, dass ich eine neue Kamera haben möchte. Aber ich muss da erst einmal meinen Händler in Düsseldorf fragen, wo sie die D7000 eingeschickt haben.
Dir ist die aktuelle Situation zur Lieferbarkeit vieler Kamera-Modelle scheinbar nicht bekannt, oder? Ohne jetzt auf die einzelnen Modelle eingehen zu wollen: Die D7000 ist derzeit absolut nicht lieferbar (mit Ausnahme einiger Restbestände bei Versandhändlern) und selbst wenn du Anspruch auf eine neue Kamera hättest, dann würdest du sie derzeit nicht bekommen. Grund dafür ist die Flutkatastrophe in Thailand, die offensichtlich mehrere Produktionsstätten von Nikon vernichtet hat. Wann sich die Liefersituation wieder entspannt, steht in den Sternen (vielleicht im 2. Quartal?) und egal wer dir jetzt was verspricht, er wird es nicht halten können.

...ich kann ja mal unter meiner Auftragsnummer an Nikon-Service schreiben, dass ich eine neue Kamera haben möchte. Aber ich muss da erst einmal meinen Händler in Düsseldorf fragen, wo sie die D7000 eingeschickt haben. Gibt doch mehrere Service-Stellen, oder? (auch in München?)

Für jemanden, der 20 Jahre Fotoerfahrung (Ich denke eher 16 Jahre Lebenserfahrung) hat, stellst Du aber verflixt viele Fragen, die sich einem "Profi" normalerweise nicht stellen. ;) Du kannst auch an Nikon schreiben, dass Du stattdessen lieber die neue D4 haben möchtest oder sie wegen der Unannehmlichkeiten einen SB910 dazulegen sollen.:D Sind Ersatzteile verfügbar, dauert die Reparatur beim Zentralservice i.d.R nicht länger als eine, maximal 2 Wochen. Meine Erfahrungen sagen eher 4-5 Werktage. Schneller ist keiner.

Übrigens, der Wechsel zu Canon bringt nur den Err99 ins Haus.:evil:

...mit 20 Jahre "Fotoerfahrung" muss man noch lange kein Profi sein. Und dazu zähle ich mich auch nicht, aber zumindest so viel Erfahrung habe, das ich schon mehrmals Wochensieger bei Fotoaktionen im MDR Fernsehen geworden bin und den
2.Platz beim Fotowettbewerb "Blende 2010" in Sachsen-Anhalt und im Endausscheid in Frankfurt a.Main den 70. Platz von über 3600 Einsendungen erreicht habe. Auch Fotoaustellungen habe ich gemacht, die sehr gut angekommen sind. Man sollte also Vorsichtig mit solchen Äusserungen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Weisst ja, es gibt hier genug klugsch...r.
Warte jetzt mal ab was Nikon macht/repariert, hast ja sowieso Garantie.
Die ausfall- bzw. Wartezeit ist halt ärgerlich. Wenn das Problem nochmal auftauchen sollte, dann nochmal zu Nikon und beinm dritten mal hättest du das recht auch ne neue DSLR. Weil dann ists auf jedenfall "DAS" Montagsmodell unter den Montagsmodell 7000 :rolleyes:.

Danke Allen, die mir hier seriös geantwortet haben!

...also man sollte die Kamera schon nach 3-4 Wochen in der Garantiezeit wieder bekommen.
Es gelten ca. 2-3 Wochen Reparaturzeit als angemessen und hinnehmbar. Länger darf i.A. eine Reparatur nicht dauern und nach erfolgloser Fristsetzung könntest Du vom Vertrag der Kaufsache zurücktreten. "Könntest" deswegen, weil bei mir die Reparaturen im längsten Fall ca. 10 Tage inkl. Postlaufzeiten gedauert haben.

Danke bocka! Wenn ich sie wieder bekomme, dann verkaufe ich sie und hole mir erneut eine D90. Damit war ich Bestens bedient.
Gruss Holger

Wenn ich sie wieder bekomme, dann verkaufe ich sie und hole mir erneut eine D90. Damit war ich Bestens bedient.
Ich biete mich hiermit gerne als Tauschpartner an! :top:;)
Ist natürlich deine Entscheidung, die D7000 deswegen abzustoßen, aber ich denke, ein solcher Defekt kann immer mal auftreten, auch wenn das ärgerlich ist. Wenn du Pech hast, auch an einer D90.

Danke bocka! Wenn ich sie wieder bekomme, dann verkaufe ich sie und hole mir erneut eine D90. Damit war ich Bestens bedient.
Gruss Holger
Hallo Holger,
kann's sein dass du ganz leicht überreagierst?

Hattest du wirklich noch nie ein anderes techn. Gerät dass innerhalb der Garantiezeit einen Defekt aufwies?
Ich könnte dir hier eine lange Liste anfertigen der letzten 10 Jahre welches Teil innerhalb von 2 Jahren nach Kauf mal defekt war. Und da waren Teile dabei die mind. so teuer waren wie die D7000, von meinen 3 Neuwagen möcht ich gar nicht reden.

Aber um bei Kameras zu bleiben, meine Pentax K10D hatte einen ähnlichen Defekt nach 2 Wochen und war danach noch 2 Mal beim Service wegen anderen Kleinigkeiten.
Klar hat mich das geärgert, aber deswegen einem Modell weniger Haltbarkeit zu unterstellen, nur weil DU jetzt einen Defekt hast ist etwas verquer.

Ich wünsche Dir dass deine Kamera schnell wieder retour kommt, dann sieht die Welt wieder anders aus. :)

Gruss Holger

Na, ob du mit 'ner Montags-D90 zufriedener bist? ;)

Einfach nur Pech gehabt. Warte erst mal den Service ab - außer dem "fünften Element" gibt es nichts Perfektes in der Welt. :angel:

Gruss Holger

Aua, das tut weh. ;)

Wenn ich mir Deine Fotos auf Fotocommunity.de anschaue und lese, was Du hier schreibst, denke ich, ich habe es mit 2 Menschen zu tun... ;) So schlecht sind die Fotos nämlich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten