Also AgI könntest,würdest du mir zur D700 raten als eher eine D600 ?
Oha - mit sowas habe ich jetzt garnicht gerechnet

Hier sind soviele Experten unterwegs, dass ich mich garnicht traue mit meiner Kompetenzlosigkeit zu "beraten".
...und ich kann zudem zu der D600 nicht viel schreiben, da ich sie nie in der Hand hatte.
Vielleicht also eher etwas subjektives dazu:
Du würdest sicher mit beiden Kameras tolle Bilder machen können. Die Masse Deiner Fotos wird sich mit den Möglichkeiten beider Gehäuse
sicher problemlos machen lassen. Beide Vollformat. Die eine hat noch ein bisschen Futter um Unzulänglichkeiten nicht ganz formatgefüllter
Aufnahmen auszugleichen. Bei der D700 sollte es lieber gleich "passen". Für ggf. Riesenabzüge mag die höhere Auflösung der D600
auch noch etwas helfen. Ansonsten läßt die höhere Auflösung eher nur das Mausrad weiter in die Pixel rollen. Brauch' ich nicht.
Nichtmal für die D800 war das für mich ausschlaggebend - was jetzt Prügel auf mich ziehen mag

Wie sich die Kamera anfühlt, wie Du meinst, die Bedienung sei besser usw. - alles Geschmackssache. ICH finde, die D700 liegt ausgesprochen gut in der Hand.
Ich würde auch auch eine D600 trotz staubiger Vergangenheit nehmen, wenn ich sie haben wollte. Sensorputzen ist wirklich eine Klackssache.
Ich glaube auch, dass, wenn man lange über etwas grübelt, vermutlich an beidem etwas "Richtiges" d'ran ist.
Die D700 werde ich noch länger nutzen - die macht mir richtig Spass. ...vielleicht gerade auch WEIL sie so "alt" ist...
Wichtig finde ich auch, egal was man hat - das Beste d'raus zu machen. Wer sich auf seine Knipse richtig einläßt könnte
sicher auch mit einem Underdog Fotos machen, die teures Equipement einfach nur alt aussehen lassen
Ist irgendwie - "egal"