Darum gehts ja nicht. Die Frage war nicht ob man mit einer 6 Jahre alten Digitalkamera noch Fotos machen kann, sondern ob sie noch auf der Höhe der Zeit ist.
Für "fast alles" im täglichen Gebrauch reicht auch eine ältere Kamera.
Das muss noch nicht mal eine D700 sein.
Fürs letzte Quäntchen brauchts dann halt was modernes.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube 

Zitat "Fürs letzte Quentchen brauchts dann halt was modernes." Was ist denn das letzte Quentchen ? Was ist in Tatsache(!!) denn wirklich modern?
Fall1) 
Ich habe heute abend noch mit der D700/Speedkit ein Handballspiel fotografiert. 
Alles muss flott gehen. 
Ausschuss faktisch null. Gut, ich bin HB fotografieren seit Jahren gewöhnt und daher eingearbeitet. Dennoch, ich habe nichts vermisst. AF super, Bildfolge super. 24MP (oder noch mehr) sind mir da eher hinderlich. 
Nun die andere Seite..
Fall2) 
Vor 14Tg. mit meinem Kumpel ins hiesige Venn, Landschaftsfotografie. 
Alle Zeit der Welt aber bitte Auflösung. 
Kamera war Mamiya 645Pro TL (Info am Rande: habe ich noch als Lagerware aus den USA flunschneu anfang dieses Jahres gekauft). Modern ist diese Kamera nach heutigen Masstäben eher nicht. Film war ein Diafilm, Provia100. Auflösung satt. Gescannt mit Coolscan9000, da sind 53MP Bilder herausgekommen, Stativ ist Pflicht. Tätää: bei einer D800 dann übrigens auch. Aus diesen Scans ziehe ich locker metergrosse Schinken in einer Qualität, da wird manche ach so moderne Digiknipse "auf der Höhe der Zeit" so was von blass, heidewitzka.
Ich behaupte, nicht die Kamera (muss? kann? sollte?) auf der Höhe irgendeiner Zeit sein, sondern 
der Fotograf!  Ist er es denn nicht, nutzt er die "um Welten besseren Vorteile" 

der neuesten Kameras auf der Höhe der Zeit nämlich gar nicht aus! 
Übrigens: aus vielen Welten Unterschied werden bei genauerer Betrachtung oft Nuancen..
Das ist es, worüber ich mich aufrege: bitte erst mal das Werkzeug auf der Höhe der Zeit von gestern so ausreizen, dass es einen fühlbar begrenzt. Auf der Höhe der Zeit .. pfff .. Schnickschnack !
Das kenne ich noch von früher als junger Bursche beim Tischtennisspielen: auch ich wollte ein Neuner Holz mit Supershriver Vorhand und Tackiness-D auf der anderen Seite. Konnte ich zu der Zeit nur noch gar nichts mit anfangen..