• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Naja, bei der 800er gabs halt dann noch andere Probleme, wo man sich draufstürzen konnte:lol:

Sagen wir mal so: bei der D800 gab es echte Probleme, die dann auch von z.B. Thom Hogan untersucht wurden.

Legt man diesen Thread auf die Realität um, dann sieht es folgendermaßen aus:
  • 2/3 der Beschwerdeführer, darunter die lautesten, haben nicht einmal eine D600 - geben an diese kaufen zu wollen oder mehrere davon zurückgegeben zu haben
  • Eine verschwindend geringe Minderheit hat Öl am Sensor - das sind die eigentlich betroffenen, um die man sich seitens Nikon kümmern muß
  • Die Mehrheit hat unter 5 Staubpartikel und will nicht einsehen, daß so etwas normal ist
  • Fast alle kucken nie auf die Rückseite ihrer Objektive - da befindet sich in der Regel nämlich der Staub, der dann auf dem Senosr landet
  • Fast allen muß man erklären, daß Sie links oben auf dem Sensor an der falschen Stelle suchen

Der letzte Punkt bringt mich auf die Idee, daß evt. die Kontaktfläche des Sensorreinigungsmoduls dort unten ist. Dann rüttelt er nicht lange genug, d.h. die Staubpartikel rutschen alle dort hin und nicht weiter - wie vorgesehen. Das drückt sich dann in einer Häufung links oben im Bild aus.

Naja, das Problem ist halt, dass sich die Problematik nicht bei allen D600 Besitzer gleich auswirkt.
Meine D600 ist davon betroffen und ich warte jetzt einfach ab wie sich Nikon dazu äußern wird.
Was anderes bleibt mir ja momentan auch nicht übrig.

Gruß
Jürgen

Wenn sie sich äussern. Würde Nikon offiziell Stellung beziehen, wüsste jeder woran er ist und es müsste nicht spekuliert werden.

Immerhin hat sich jemand vom NSP Hamburg gegenüber @carodey hinsichtlich möglichem Abrieb geäussert. Ich bin mir fast sicher, dass der Verursacher anhand Materialanalyse schon bekannt sein dürfte.
Weitaus schwieriger, daher evtl. auch die Zurückhaltung von Nikon, ist ausser Reinigung, eine nachhaltige Lösung für die schon ausgelieferten Kameras.

Irgendwie kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe zwar keine D600 (leider), wäre aber auch sehr unzufrieden, wenn durch Abrieb Staub auf dem Sensor entstehen wird.

Ein Ignorieren von Nikon finde ich auch sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht es um den Staub auf dem Sensor der D600. Es geht definitiv nicht darum, wer sich die Kamera aus welchen Gründen kauft und wer nicht, und es geht schon überhaupt nicht um eine Diskussion über die Preisentwicklung.

Ich habe beide zu Hause, D600 sowie D800. Die D600 hat aktuell ca. 100 Klicks, die D800 ca. 250.
Die D600 wird aber wohl gehen müssen, da ich langsam mehr in Richtung D800 tendiere, auch wegen des Staubproblems der D600. Hätte ehrlich gesagt wenig Lust jede 3-4 Monate zum Sensorreinigen gehen.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner D7000. Liegt wohl bei Nikon, die verwenden wohl zu viel Öl am Spiegel. Die Flecken dürften also auf dem Sensor sein.. Einfach zum Fotolanden in der Nähe gehen und Reinigen lassen, oder ein Reinigunskit kaufen, so hab ichs gemacht :)
Ich hab sie jetzt seit gut einem Jahr, nach ca 4 Monaten einmal gereinigt und seit dem keine Probleme

Ich hatte das selbe Problem mit meiner D7000. Liegt wohl bei Nikon, die verwenden wohl zu viel Öl am Spiegel. Die Flecken dürften also auf dem Sensor sein.. Einfach zum Fotolanden in der Nähe gehen und Reinigen lassen, oder ein Reinigunskit kaufen, so hab ichs gemacht :)
Ich hab sie jetzt seit gut einem Jahr, nach ca 4 Monaten einmal gereinigt und seit dem keine Probleme

Also tritt das Fleckenproblem eigentlich nur ein einziges Mal auf und nach dem erstmaligen reinigen, treten diese Probleme nicht mehr auf? Wenn dem so ist, dann ist es gar nicht so schlimm.

Ich hatte auch das Staubproblem. Kamera wurde bei ~2000 Auslösungen gereinigt(Sensor und Spiegelkasten), habe jetzt über 3300 Auslösungen und keine neuen Flecken :top:.

nein, hab schon alle gelöscht.

Hab nur mehr ein Beispielbild, die von der weißen Wand sind alle gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch das Staubproblem. Kamera wurde bei ~2000 Auslösungen gereinigt(Sensor und Spiegelkasten), habe jetzt über 3300 Auslösungen und keine neuen Flecken :top:.

dieses Bild zeigt aber etwas ganz anderes:

nein, hab schon alle gelöscht.
Hab nur mehr ein Beispielbild, die von der weißen Wand sind alle gelöscht.

oder wie soll das zu verstehen sein?

Daniel

ja, das Bild war vor der Sensorreinigung, da sieht man nur ein paar Flecken. Es wurde dann noch viel schlimmer, schade das ich keine Bilder mehr davon habe. Die Flecken waren dann über das ganze Bild verteilt und im linken oberen Eck echt extrem. Nach der Reinigung ~1000 Bilder später noch immer keine neuen Flecken.

Sooooooo, Mädels, bislang hatte ich keine Staubprobleme entdeckt,
aber heute, bei Stand 860 habe ich mal auf max. Blende (32) den Himmel fotografiert und wenns keine Fliegen sind, ist es Sensordreck. :o

Da ich die D600 in den nächsten 3-4 Wochen eigentlich nicht brauche, schicke ich sie mal zum Service.

Ich könnte auch selber reinigen, aber so hat Nikon eine weitere D600 auf der Reklamationsseite.
Jedes Exemplar dürfte den Druck ein klein wenig erhöhen. :evil:

(Das Foto zeigt das linke obere Viertel des Originalbildes)

Blende 32!!!!

Mach das mal bei f16, da siehst du nix mehr davon.

Mag sein.

Aber da ich die Cam wie gesagt in den nächsten 2-3 Wochen nicht brauche und ich mit beginnendem Frühjahr auch gerne mal mein Macro anflansche, das dann ständig auf entsprechende kleine Blenden steht, lasse ich sie lieber jetzt in Ruhe mal durchschrubben. :top:

Frühjahrputz, sozusagen... :lol:

Bei mir hat sich in den letzten Wochen auch schon einiges an Staub auf dem Sensor angesammelt. Nach ca. 4.000 Bilder in 2 Monaten tauchten diese schon deutlich sichtbar ab Blende 8 bis 11 auf.

Ob das jetzt konstruktionsbedingt oder was auch immer ist, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Im Prinzip will ich sie jetzt mal richtig durchreinigen lassen und habe daher mal an Nikon-Service Düsseldorf geschrieben und mich erkundigt, ob eine kostenfreie Reinigung möglich ist. Und ehrlich gesagt war die Antwort nicht uninteressant:

Guten Morgen, sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für ihre Nachricht. Die Information, dass wir den Sensor der D600 kostenfrei reinigen, ist korrekt. Die Kollegen in Tokio arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Bis dahin reinigen wir kostenfrei.

Diese Aussage ist schon fast so alt, wie es die D600 zu kaufen gibt und daran
wird sich glaube ich auch nichts ändern. ;)

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten