• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3 Erfahrungsbericht von Michael Weber

Stimmt, schade, hätt Dir gerne geholfen hab dazu aber nix...

Die D300 ist offensichtlich noch nicht in dem Stadium, dass sie für Tests rausgegeben wird. Am Nikonstand vor 2 Wochen sagte man mir, dass man froh sei, wenigstens die zwei Modelle am Präsentationsstand zur Verfügung zu haben.

Gruß
Heiko

Isoserie s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=254763
Scheint als ob es dafür nicht unbedingt die D3 sein müßte.
Naja, das würde ich mit Vorsicht geniessen. Wenn zwischen einem FX 12MP und einem DX 12MP nicht doch noch ein erheblicher "Rauschabstand" zu sehen ist haben die Ings. von Nikon keinen guten Job gemacht. :)
Die D300 ist offensichtlich noch nicht in dem Stadium, dass sie für Tests rausgegeben wird. Am Nikonstand vor 2 Wochen sagte man mir, dass man froh sei, wenigstens die zwei Modelle am Präsentationsstand zur Verfügung zu haben.
Dann würde ich jetzt mal die aktuell angegebene Lieferzeit von jetzt noch 30 Tagen für meine D300 mal nicht wirklich ernst nehmen. :D

Naja, das würde ich mit Vorsicht geniessen. Wenn zwischen einem FX 12MP und einem DX 12MP nicht doch noch ein erheblicher "Rauschabstand" zu sehen ist haben die Ings. von Nikon keinen guten Job gemacht. :)

Es ist sicher ein Unterschied zu sehen, nur eben erst bei höheren ISO-Zahlen.

ISO1600 sieht auf den D300-Bildern so gut aus das es für normale User kaum signifkant zu toppen ist.
Bei der D3 ist ISO3200 fast nicht mehr zu toppen und selbst ISO6400 ist passabel.
Das spielt aber für Bilder bis ISO1600 keine Rolle.

ISO1600 sieht auf den D300-Bildern so gut aus das es für normale User kaum signifkant zu toppen ist.
Bei der D3 ist ISO3200 fast nicht mehr zu toppen und selbst ISO6400 ist passabel. Das spielt aber für Bilder bis ISO1600 keine Rolle.
Das werde ich dann mal selber etwas testen, bevor ich überschwenglich den einen oder anderen Test kommentiere :D. Aber abgesehen davon gings ja nicht darum, dass die Aussagen nur für Bilder bis 1600 gelten. Da es ja nicht nur ums rauschen sondern auch um die Dynamik geht, würde ich trotzdem wetten, dass im Vergleich auch schon weiter unten als 1600 Unterschiede sichtbar sind. Aber eben, ist alles nur spekulativ...

nubi schrieb:
Naja, haben diese düsteren Briefmarken irgendeine Aussagekraft?
Ja, dass man damit ansehnliche Fotos machen kann. Ich bin zwar alles andere als ein Purist, aber manchmal denke ich mir wirklich wozu manche Leute eigentlich eine Kamera besitzen.

Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden, schon alleine weil die verlinkten Bilder sicherlich nicht als Kameratest zu verstehen sind. Der Fotograf hatte wohl einfach Spaß mit der D300 ;)

Der AF ist !!!NICHT!!! identisch! Die Module sind auf den ersten Blick verschieden, haben unterschiedliche Bezeichnungen und so langsam tauchen auch die ersten Erfahrungsberichte auf die alle Erwartungen bestätigen, dass die AF-Leistung der D3 deutlich höher ist als der D300.

sorry das muss ich wohl verpasst haben, ich dachte immernoch das fokusmodul wäre das gleiche. worin bestehen die unterschiede abgesehen von der FX/DX bezeichnung?

falls du hast, ein link tuts auch

danke

Ich war heute im Theater fotografieren bei der Presseaufführung / Generalprobe eines Stückes. Es war auch ein Fotograf anwesend der eine D3 hatte.
Ich durfte kurz damit spielen und was soll ich sagen:
die D3 ist DER WAHNSINN. Was ich da bei ISO 6400 auf dem (extrem guten) Display gesehen hab ist unglaublich.

Verdammt, ich will die Kamera haben. Bin richtig neidisch geworden, wie ich die D3 so mit 9 fps rattern gehört hab. :o

der Fotograf konnte seine Begeisterung über die D3 auch kaum in Worte fassen.

ich bezweifle das die bildqualität (vom sensor her) der D300 nur annähernd an die D3 heran kommen wird.
nichts desto trotz wird die D300 sicha auch eine supa Kamera :top:

Also die D3 wird sicher um einiges besser sein ............. aber ich komme ja auch „nur“ von der R1 und da wird die d 300 sicher dann schon ein guter Sprung sein.

Wieso haben denn die Fotografen schon eine D3, wenn die noch gar nicht offiziell erschienen ist? Sind bestimmt bloß billige China-Nachbauten, die echten sind nochmal eine Klasse für sich.:D

--lox

Verdammt, ich will die Kamera haben. Bin richtig neidisch geworden, wie ich die D3 so mit 9 fps rattern gehört hab..
:confused: warum willst Du die " D3 so mit 9 fps rattern" hören?

Ich dachte wir fotografieren und drehen keine Filme. Selbst die 5fps meiner D200 verwende ich fast nie, zum Spielen ja, zum fotografieren nein. Das gibt nur riesen Datenmüll, viel Rauschen, ähm "rattern" um nichts -- zumindestens bei mir.

Für Sportfotografen sicherlich ein interessantes Feature aber für die vielen anderen Gelegenheiten?

:confused: warum willst Du die " D3 so mit 9 fps rattern" hören?
Ich dachte wir fotografieren und drehen keine Filme. Selbst die 5fps meiner D200 verwende ich fast nie, zum Spielen ja, zum fotografieren nein. Das gibt nur riesen Datenmüll, viel Rauschen, ähm "rattern" um nichts -- zumindestens bei mir.
Er schreibt ja gerade, dass er eine Theateraufführung besucht hatte. Und wenn er also im Eventbereich Fotos macht gibts da durchaus immer mal wieder die Möglichkeit ein paar Serienbilder zu machen, um Bewegungsabläufe, Tanz oder andere Darbietungen passend zu fotografieren, danach wird dann aussortiert bis zum besten der Serie. Obs dann immer grad 9 Bilder sein müssen... Aber ich geb ja zu, hab sicherlich auch schon das eine oder andere mal zuviel meine D2Hs auf 8 Bildern rattern lassen statt auf "vernünftigen" 5 Bildern... Aber es tönt so schön... Asche über mein Haupt :D.

Um das ganze zu präzisieren:
Das war eine Ballettaufführung und da gehts schon ordentlich zur Sache - hier macht eine hohe Serienbildgeschwindigkeit sehr wohl Sinn um den Moment einzufangen; bei diesen schnellen Bewegungen der Tänzer ganz genau im richtigen Augenblick abzudrücken, nur ein Einzelbild zu machen, und dann genau den richtigen Moment zu erwischen ist verdammt schwer.

Bei "langsamen" Aufführungen/Sachen bringt eine so hohe Serienbildgeschwindigkeit natürlich nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten