Ich bin jetzt erst zum Test von ASP2 gekommen. Noch einmal zum Weißabgleich. Die Pipette Weiß-Klick bringt nach wie vor falsche Werte. Ich habe allerdings schon immer einen Workaround benutzt.
Man probiere mal folgendes aus:
- Bild 1: Klick-Weiß in das weiße Feld der Farbkarte
- Farbtemperatur merken, denn die ist als solches korrekt, liegt hier bei irgendwas um 2280
- Weißabgleich auf "wie fotografiert" zurücksetzen
- Bild 2: gemerkte Farbtemperatur jetzt in das numerische Feld eingeben
- ein völlig anderes, aber die korrektes Ergebnis
- jetzt mal s spaßenshalber erneut mit der Pipette auf das weiße Farbfeld klicken und alles ist wieder falsch
Es ist zwar eine Krücke, aber eine Alternative. Es ist also möglich einen korrekten Weißabgleich hinzubekommen, programmiertechnisch kann der Aufwand nicht so hoch sein, dass man so etwas in eine neue Generation mitschleppt.
Auch die neue Entrauschtechnologie ist nicht der Weißheit letzter Schluss. Ich habe Problem bei bestimmten Bildern das Farbrauschen wegzubekommen. Was das Entrauschen und Schärfen angeht, nutze ich schon immer die Plugins Wavelet Denoise und Wavelet Shrapen, auch in der APS2 32bit Version lässt sich sehr gut damit arbeiten, die Ergebnisse sind wirklich gut, gerade bei Entfernen des Farbrauschens im Blaukanel von 18 MP Canon-Sensoren. Wenn diese Plugins nicht irgendwann unter 64-bit laufen werden ich auch nicht unsteigen.
Ansonsten wurde am Kern nicht viel gearbeitet, die ASP2 32bit Version hat nach wie vor Probleme mit dem Plugin Perspector, der desöfteren mal in der Berechnungsschleife hängen bleibt. Ich habe es mal getestet und laufen lassen. ASP hing an einem Bild ganze 2 Stunden bei voller Prozessorleistung, dann habe ich den Prozess gekillt. Gleiches Verhalten auch bei ASP2 32 bit.
Bei dem was ich so gesehen haben, kann mir auch nicht vorstellen, dass die 64bit Version grundlegend neu programmiert wurde.