• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CompactDrive PD7X kurzer Bericht

aha! das ist dochmal ne info!
danke!

gruß
thilo

Ich habe gestern mein PDX7 bekommen.

Leider gibt es ein Problem mit USB. Das Laufwerk wird problemlos erkannt (WinXP), aber beim Daten kopieren ist nach einigen Hundert Kilobytes schluss.
Es bleibt nur das Killen des Explorers. Dies tritt nur an dem Rechner mit dem SIS7001-USB-Chipsatzes auf. Am zweiten Rechner mit Intel-Chipsatz funktioniert der PDX7 einwandfrei. Demnach ist es wahrscheinlich ein Problem mit den SIS7001-USB-Treiber :confused:

Frage: Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell ein Lösung gefunden?

Adler schrieb:

Ja, selbes Problem - scheint am USB 2.0 Chipsatz zu liegen (ist bei mir mittels Karte nachgerüstet, da das MB nur USB 1.1 bietet). Mit USB 1.1 oder an einem anderen Rechner mit nativer USB 2.0-Unterstützung geht es einwandfrei

Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings nur an den beiden Front-USB-Schnittstellen.
Die auf der Rückseite des PC funktionieren einwandfrei :confused: Warum? Keine Ahnung........

cracker schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings nur an den beiden Front-USB-Schnittstellen.
Die auf der Rückseite des PC funktionieren einwandfrei :confused: Warum? Keine Ahnung........

geht mir ähnlich ! meine aber rausgefunden zu haben, erst PD7X einschalten, dann CF rein und dann an PC stecken hilft, PD7X angeschlossen am PC einschalten liefert merkwürdiges, Tests sind aber noch nicht abgeschlossen, muss weiter testen, was wie läuft.

Übrigens, ganz ohne den PD7X hab ich ähnliches schon mal beobachtet, nachgerüstete USB2 mit Front Interface läuft nicht ! als USB2 als USB1,1 schon, muss also USB2 Geräte hinten stecken, nur USB1,1 kann ich vorne nutzen, scheint an den billigen Kabeln und Zwischensteckern vom Frontinterface zu liegen, USB2 ist da wählerischer und kritischer.

bei mir ist es egal, ob ich vorn oder hinten an den PC gehe, das hatte ich mir als erstes auch gedacht. Leider trotzdem kein Erfolg. :(

jar schrieb:
geht mir ähnlich ! meine aber rausgefunden zu haben, erst PD7X einschalten, dann CF rein und dann an PC stecken hilft, PD7X angeschlossen am PC einschalten liefert merkwürdiges, Tests sind aber noch nicht abgeschlossen, muss weiter testen, was wie läuft.

Es wird doch aber ausdrücklich darauf hingewiesen, das man erst die Karte reinstecken soll und dann einschalten! :rolleyes:

so, hab das ding auch. die plasteteile sind eine schande!!!
doch das nur mal so am rande. mein problem unter win 98:
anfangs hat alles geklappt bis auf die tatsache daß ich 2 laufwerke hatte.
das eine klappte gut, klickte ich jedoch das andere an war ein rechner neustart nötig.
naja, dann hab ich es verschlimmbessert indem ich das teil deinstalliert hab.
wollt den treiber schnell neu raufpacken doch huch was nun. er packt selbstständig irgendeinen treiber rauf aber damit klappts nicht mehr???
hmmmm...und jetzt macht er gar nix mehr .... egal was ich mach - dem rechner ist es schnuppe ob das ding angeschlossen ist oder nicht :eek:
hat jemand eine idee????

Adler schrieb:
Ich habe gestern mein PDX7 bekommen.

Leider gibt es ein Problem mit USB. Das Laufwerk wird problemlos erkannt (WinXP), aber beim Daten kopieren ist nach einigen Hundert Kilobytes schluss.
Es bleibt nur das Killen des Explorers. Dies tritt nur an dem Rechner mit dem SIS7001-USB-Chipsatzes auf. Am zweiten Rechner mit Intel-Chipsatz funktioniert der PDX7 einwandfrei. Demnach ist es wahrscheinlich ein Problem mit den SIS7001-USB-Treiber :confused:

Hatte das gleiche Problem wie du, allerdings mit nem NF3 Chipsatz. Hab ewig an den Treibern rumgemacht bis ich zufällig auf den Übeltäter gestossen bin: PowerQuest Driveimage !
Das Teil installiert so nen Treiber zwischen Platte und OS um ein Online Backup machen zu können, ich glaube bei Norton gibts sowas auch.
Runter damit und schon läuft das PD7X einwandfrei...

cu

Vielleicht bei Ebay billiger. Allternativ das "Wiesel", das gleiche wie der PD7X deutsch und deutlich teurer.

Hallo Uwe,
kannst du mir sagen wie hoch die Versandkosten und dei Zollgebühren sind.
Das Gerät kostet jetzt 116 ?

Gruss
Volker

Uwe schrieb:
Hallo,

hier ist ein kurzer Bericht über das CompactDrive PD7X.
Da ich keine anderen Drive´s besitze kann ich auch keine Vergleiche ziehen.
Nun zur Vorgeschichte: Ich hatte mich am 27.10. entschieden mir ein PD7X anzuschaffen. Die Gründe, die mich zum Kauf des PD7X bewegten, waren folgende:

1. Hohe Datentransferrate > 4.0 MBytes/s
2. Verifizierung der Daten bei der Übertragung
3. Verwendung von Akkus Typ AA
4. 20 GB Datentransfer mit 4 AA Akkus
5. Eingebaute Ni-MH Akku Ladefunktion
6. USB 2.0
7. 2,5? Festplatte

Also ein bisschen im Internet gesucht und dann bei JALDigital Australien ein CompactDrive PD7X 40GB 5400 bestellt.
(http://www.jaldigital.com.au/catalog/default.php?currency=EUR&cPath=27_80)

Die Abwicklung funktionierte problemlos (28.10. Melbourne - Australia; 29.10. Singapore - Singapore; 29.10. Cologne ? Germany; 02.11. Duesseldorf ? Germany; 03.11. Sendung ausgeliefert) und so wurde es am 03.11. in ordentlicher Verpackung geliefert.
Im Lieferumfang befanden sich das PD7X, ein Stechernetzteil mit Adapter, 4 AA Ni-MH Akkus 2000 mAh, ein Autoladeadapter, ein USB-Kabel, eine Transporttasche und ein Schraubendreher.
Die Verarbeitung ist okay, das Gehäuse ist aus Aluminium, lediglich die Kappen oben und unten sind aus Kunststoff und wirken etwas klapprig. Das Gewicht beträgt incl. Akkus 435g. Die mitgelieferte Tasche ist ordentlich verarbeitet besitzt eine Gürtelschlaufe und bietet auch Platz für Speicherkarten oder das USB-Kabel.
Nach dem Einlegen der Akkus konnte es sofort losgehen. Die Festplatte (eine Fujitsu 2.5 HD - 40G 5400 MHT2040AH) ist mit FAT 32 formatiert. Das Display ist gut lesbar und gibt Auskunft über die Menge der übertragenen Daten in MB, die Anzahl der übertragenen Dateien und die Nummer des gerade verwendeten Ordners auf der Festplatte. Außerdem gibt es noch Informationen über die zur Verfügung stehende Restkapazität der Festplatte, der Batteriespannung, einige Statussymbole und Fehlercode Nummern. Das PD7X wird unter Windows XP sofort als Wechseldatenträger erkannt, Treiber müssen lediglich zum update der Firmware installiert werden.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist einfach klasse. Eine volle CF Karte SanDisk Ultra 2 mit 1GB Daten war in 3:35 min übertragen und eine volle Panasonic SD Karte mit 512MB in 2:10 min. Es wird für jede Übertragung ein neuer Ordner angelegt. Über Erfolg oder Misserfolg der Datenübertragung gibt am Schluss ein Symbol ( :) :( ) Auskunft.
Die Übertragung von 1GB Daten zum Rechner über die USB Schnittstelle dauert 3:45 min. Nach dem die Akkus nun aufgeladen sind habe mal eben 10 mal 1GB Daten ohne Probleme übertragen.
Fazit: :D
Ich bin wirklich begeistert von diesem Gerät. Es erfüllt meine Anforderungen nach einer puristischen, unkomplizierten und sehr schnellen Datenübertragung voll und ganz!

Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.3hdigital.com/en/product.htm
http://www.compactdrive.net/index.html

Gruß
Uwe

Ich möchte hier auch kurz meinen Erfahrungsbericht zum PD7X beisteuern:

Das PD7X ist momentan sicher eins der schnellsten Geräte.
ABER: Die Bedienung ist ein Chaos. Es hat 'zig Tasten, aber benötigen tut man eigentlich nur eine (Start). Der Modus-Schalter ist sowas von unglücklich, ich weiss nie, ob ich ihn jetzt in die HDD- oder die Card-Position schalten muss. Wieso eigentlich diese Unterscheidung, die wäre in meinen Augen gar nicht nötig ?!
Ausserdem, und das ist wirklich lästig: Wieso wurde dieser Umschalter, welchen man ja ständig benötigt, so unglücklich positioniert ? Wenn das USB-Kabel angehängt ist, kann man ihn fast nicht mehr bedienen.
Weiter, Akkubehandlung: Der Hersteller schreibt, dass ein "intelligentes Akkuladegerät" eingebaut sei. Warum zum Teufel kocht es dann meine nigelnagelneuen Akkus ?! Wenn ich die (vollständig geladenen) Akkus im Gerät lasse und dieses am Netzgerät werden die Akkus locker 50'C warm ! Die Lebensdauer lässt sich so so richtig schön vermindern. Das kanns ja wohl nicht sein !
Die Beschreibung zum Firmware-Update schreibt fälschlicherweise vor, der Schalter in Stellung xy zu bringen, in Wirklichkeit ist es genau andersrum. Dafür erscheint eine Fehlermeldung, das Update sei fehlgeschlagen und man solle das Gerät auf keinen Fall ausschalten. Können vor Lachen... Tut man es dann trotzdem und versuchts in der richtigen Stellung, funzts.
Dann allgemein die Probleme, dass das Gerät von Windows XP erkannt wird. Meistens gehts, manchmal aber nicht. Scheint auch von der Schalterstellung abhängig zu sein... Wenigstens gehts bei mir grundsätzlich, andere haben da scheinbar weniger Glück. Ich konnts kaum glauben, dass das Gerät mit manchen USB-Chipsätzen nicht funktionieren soll. Ungeheuerlich !

Das ganze Gerät wirkt irgendwie zusammengebastelt und nicht wirklich ausgereift. Schade habe ich mein X-Drive II bereits verkauft...

Mein Fazit: Ein Gebastel, das ich schnellstmöglich wieder abstossen werde. Dem Teil werde ich meine Fotos nicht anvertrauen...
:mad:

Sacha

Zuletzt bearbeitet:
Sacha schrieb:
ABER: Die Bedienung ist ein Chaos. Es hat 'zig Tasten, aber benötigen tut man eigentlich nur eine (Start).
wenn man das weiß ist es dochk ei Problem oder? :D
Weiter, Akkubehandlung: Der Hersteller schreibt, dass ein "intelligentes Akkuladegerät" eingebaut sei. Warum zum Teufel kocht es dann meine nigelnagelneuen Akkus ?! Wenn ich die (vollständig geladenen) Akkus im Gerät lasse und dieses am Netzgerät werden die Akkus locker 50'C warm ! Die Lebensdauer lässt sich so so richtig schön vermindern. Das kanns ja wohl nicht sein !
das das Akkuladegerät das billig ist, sollte doch wohl klar sein. Ladegeräte mit Einzelschachtüberwachung und allem pipapo sind auch nicht so teuer. Wolltest du ein Ladegerät oder einen Datenspeicher?
Meistens gehts, manchmal aber nicht. Scheint auch von der Schalterstellung abhängig zu sein... Wenigstens gehts bei mir grundsätzlich, andere haben da scheinbar weniger Glück. Ich konnts kaum glauben, dass das Gerät mit manchen USB-Chipsätzen nicht funktionieren soll. Ungeheuerlich !
Liegt aber nicht unbedingt am PD7X, sondern am Chipsatz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten