• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CMOS in SX1 IS > was soll er bringen?

Hääähhh??? Es geht hier um die Sensoren, nicht um die Sucher!

Schon klar, aber Du wirst niemanden daran hindern, auch kurz etwas anderes Wichtige dieser Kameras anzusprechen!

vorallem geben der billigen dafür nen besseren Sucher :D Ob sie sich da mal ni ins Knie schießen ;)

Hab ich auch zuerst gedacht. Auf der Photokina hab ich durch beide durchgeschaut, und muss sagen, EVP ist eh (also so oder so) Müll (Nicht nur bei Canon, sondern generell. selbst der G1-Sucher wäre mir nicht ausreichend).

Aaaber, man kann ja den Monitor verwenden. Und an den einen Sichtschutz anbringen. Das wird top.

Laut Standpersonal soll der CMOS nur die schnellere Bildfolge bringen. Die Qualität soll gleichwertig sein.

Hab ich auch zuerst gedacht. Auf der Photokina hab ich durch beide durchgeschaut, und muss sagen, EVP ist eh (also so oder so) Müll

Verstehe schon was Du meinst, also daß die Auflösung noch nicht hoch/gut genug ist. Sehe ich auch so, aber ich fotografiere sehr oft lieber per EVF als per LCD. (auch wenn ich diverse "Blenden" für LCD-Sucher hier habe)

(Nicht nur bei Canon, sondern generell. selbst der G1-Sucher wäre mir nicht ausreichend).

Welche Auflösung hat deren EVF?
(Kommt allerdings auch auf die Vergrößerung des EVFs an)

Laut Standpersonal soll der CMOS nur die schnellere Bildfolge bringen. Die Qualität soll gleichwertig sein.

Das CMOS bringt auch die HDTV-Filmaufllösung. (Full-HD, was für Leute mit Full-HD-TV sicher interessant sein könnte)

Sollte das CMOS wirklich nicht weniger rauschen, bin ich etwas enttäuscht und werde recht sicher die SX10 nehmen. Kann dieser Sache dann allerdings wenigstens einen Vorteil abgewinnen: Daß das EVF, zumindest so wie ich das bisher anhand der technischen Daten sehe, unter Umständen etwas besser ist!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie SX1 von hinten aussieht. (verglichen mit der SX10)

http://www.dpreview.com/articles/photokina2008/Canon/

Und daß die schicke Streulichtblende jetzt direkt auf dem Objektiv ist, finde ich auch besser als über den Adapter.

Bedeutet dies dann, daß es keine Konverter für die SX1 und SX10 geben wird, oder etwa doch?

Hab mir die SX1 IS kurz angeschaut.....ein Kompromiss ist halt nie wirklich gut. Aber vielen Leuten reicht ja das.

Ich wollte mir zwar eine SLR (wieder) holen. Aber für die Kinderlein abzulichten beziehungsweise zu filmen und die Vögel auf dem Baum vor dem Haus könnte das Gerät grad noch so ausreichen....dann warte ich bis die Preise der 50D noch einwenig fallen und "spiele" bis dahin mit dem "Suppenhuhn". Könnte Spass machen....:lol::lol:

Und hä, die SX1 wird mit normalen Alkalibatterien geliefert, nicht aufladbar....? Frechheit.:grumble:

Naja das mit den Batterien anstatt Akkus hast Du bei anderen Herstellern aber auch. Der EVF der G1 hat übrigens 1,4Mpixel laut Messepersonal. Ich persönlich finde den Sucher schon echt genial für einen EVF wobei ich auch von der F1 her nicht wirklich verwöhnt werde;)

...Ich persönlich finde den Sucher schon echt genial für einen EVF wobei ich auch von der F1 her nicht wirklich verwöhnt werde;)

Für einen EVP ist er in der Tat genial. Aber für mich halt bei weitem noch nicht befriedigend. Und so lange etwas nicht ausreicht ist es leider unzureichend. Zumal in der Größenklasse der G1 auch ein Spiegel möglich wäre.

Drüber braucht man bei Megazoomern wie den SX-Modellen natürlich nicht nachdenken.
Bei der SX1 gegenüber der SX10 haben wir ja im Grunde nur die Frage: Besserer (aber dennoch ungenügender) Sucher oder Besseres (oder zumindest größeres) Display.

Und hä, die SX1 wird mit normalen Alkalibatterien geliefert, nicht aufladbar....? Frechheit.:grumble:

Sei froh, dass überhaupt welche mitgeliefert werden.^^

Was wirklich unverschämt ist:

Das Laden des Akkus meiner SONY DSC H9 dauert im leeren zustand 7Stunden! das finde ich eine Frechheit! :grumble:

gut das Canon Normale Akkus vorgesehen hat. Dann kann ich endlich wieder meine 15min Ladegerät von Varta in Betrieb nehmen.

Natürlich nur, wenn die Kamera auch was taugt!^^

Den EVF der Panasonic G1 mit 1,4 MP will ich auch gerne mal sehen. Anhand der technischen Daten muß er ja eigentlich der beste elektronische Sucher sein, den es bisher gab!

Was die Batterien der SX10 oder SX1 angeht:
Ich bin mehr als gottfroh, daß wieder AA- und keine Spezialakkus reingehen, ist mir am liebsten. 4 sehr gute AAs kosten 10 Euro und die kann man viel leichter ersetzen wenn sie schlappmachen. Desweiteren braucht man keinen zusätzlichen Lader und wenn man schon einen guten hat, freut man sich noch mehr :)

Kann mal jemand der Photokina-Besucher berichten?

Das S1X-LCD scheint ja Full-HD-Seitenverhältnisse zu haben!
Was passiert wenn man 4:3 fotografiert? Links und rechts schwarzer Balken?

Gibt es denn schon HD-Videos im Netz von der SX1 ??
Das was ich bislang von der 5DMKII sah, war toll;
kann so eine kompakte da rankommen im Rahmen ihrer techn. Moeglichkeiten ?
gruss
Ich schliesse mich der Frage an. Das Video der 5D mit dem Vogel ist wirklich atemberaubend. An diese Qualität wird die SX1 nicht kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der Frage an. Das Video der 5D mit dem Vogel ist wirklich atemberaubend. An diese Qualität wird die SX1 nicht kommen oder?

Wahrscheinlich nicht in jeder Relation.

Eine Relation sei aber erlaubt: Angenommen die 5D II bekommt ein 100er Objektiv (wie es die SX 1 in maximal-Tele ja hat) und Filmt mit diesem von der selben Position wie es die SX 1 einen - sagen wir Vogel in der Ferne - , ich glaube hier würde die SX 1 gewinnen.

Vielleicht würde die SX 1 hier sogar mit dem Foto gewinnen.

Das läßt sich soweit aber nicht verallgemeinern bei den Vor und Nachteilen von CMOS Sensoren. Es wird zwar immer wieder gesagt das Sie im Vergleich zu CCD günstiger in der Herstellung seien, dafür ist die Auslese aber geringer was wiederum zu einem 1:1 Verhältniß führt. Auch sind sie inzwischen was Dynamik und Farbsättigung angeht (fast) ebenbürtig. Der Vorteil besteht hauptsächlich beim Blooming Effekt und beim schnellen Auslesen der Daten sowie einer OnChip entrauschung gegenüber dem CCD Sensoren. Ich denke da aber gerade jetzt die BSI CMOS Sensoren in der Entwicklung sind wird sich da auch wieder mehr tun.

Ich will jetzt Videos sehen und Iso 1600.....:D

Und mich interessiert noch, wie "gut" der Autofokus ist....sieht man das Messfeld überhaupt, ist die Scharfstellung laaaaaaaaaaaaangsam, etc, etc.

Aber das Gerät interessiert mich. So für einen Ausflug mit der Familie, vom Makro bis zum Tele und noch einen Camcorder dabei.....da muss es Kompromisse geben....!

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, damit ich weiss, ob und für was ich bis Weihnachten sparen soll/muss.

edit: Auf Sample-Videos werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Jemand hat auf der Photokina versucht auf seine eigene Speicherkarte einen Film aufzunehmen. Leider wurde es ihm untersagt, da es sich um ein Pre-Production Modell handelte.

Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=29502737

Vielleicht so gut, dass man sie gar noch nicht zeigen darf, um den armen chinesischen Arbeitern nicht Doppelschichten aufbrummen zu müssen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten