• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Char unterwegs - Schweiz, Chile, Hawai'i, Nepal und anderswo

AW: Chile und Hawai'i - Char unterwegs

So, noch ein weiteres Bilder vom South Point. Bald gibts dann wieder ein paar aus Chile - und Lavabilder aus Hawai'i kommen natuerlich auch noch.

14 - Sonnenaufgang am South Point
Hawaii5.jpg

wow, toller thread, ist sofort abonniert! :top:

verrätst du mir, ob man am VLT einfach fotografieren darf oder muss vorher eine genehmigung eingeholt werden (bin in kürze auch dort...)? danke!

#1-3:
anbet.gif

verrätst du mir, ob man am VLT einfach fotografieren darf oder muss vorher eine genehmigung eingeholt werden (bin in kürze auch dort...)? danke!

Aeh... naja, was machst Du denn da? Einfach nur besuchen? Es ist nicht so einfach, nachts da oben hin zu kommen, da muss einen irgendwer mitnehmen. Fuer mich wars einfach, ich sass ja eh im Kontrollraum (ich mache meinen PhD in Astrophysik und wir hatten Beobachtungszeit am UT4 - ist mal was anderes mit 120000mm Brennweite ;)). Dann musste ich nur noch hoch auf die Plattform laufen. Ansonsten, wie die Regelung fuer Besucher ist - keine Ahnung. Was genau willst Du denn fotografieren?

naja, ich reise ein paar monate durch die anden, u. a. atacama, und wollte mit dem auto hin - ist wohl nicht so einfach? das wär schade... :confused:

du kennst nicht zufällig jemanden, der "mich mitnehmen" könnte? ;)

Ist glaube ich tatsaechlich nicht so einfach. Es kommt aber auch drauf an. Wenn Du "aus der Ferne" fotografieren willst, ist es einfacher - nach oben darfst Du mit Deinem eigenen Auto definitiv nicht fahren. Lustig uebrigens: Nachts duerfen die Autos da nur mit Standlicht fahren, wegen Lichtverschmutzung. Meine Stirnlampe habe ich auch quasi nicht benutzt.

Lass das mal genauer per PN klaeren.

Jetzt mal abgesehen von den überwältigenden Motiven überzeugen die Fotos durch die Bank mit ihrem Bildaufbau und mich ganz pers. noch durch die Farben.

Hui... danke :o.

Freut mich, wenn die Bildgestaltung und Farben ankommen - ich bin ja eher ein Freund nicht allzu bunter Farben ;).

Was die Filter angeht: Nein, ich nutze inzwischen quasi keine physikalischen Filter mehr. Grauverlauf ist (besonders mit der D800 und dem Riesen-Dynamikumfang) einfacher in der Nachbearbeitung anzubringen, Polfilter mag ich inzwischen von der Wirkung her nicht mehr - das sieht oft kuenstlich aus, und tagsueber fotografiere ich sowieso weniger als in den Morgen- und Abendstunden. Einzig Graufilter nutze ich noch - entweder, um bei Sonnenlicht dennoch eine weit geoeffnete Blende nutzen zu koennen, oder, um die Belichtungszeit massiv zu verlaengern. Bei den Bildern 9 und 10 war es ein variabler Graufilter, der genutzt wurde, bei 12 und 13 war es, wenn ich mich recht erinnere, auch ohne Graufilter schon dunkel genug.

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder super Bilder von dir Char.
Ich bin ja sowieso ein Fan deiner Bearbeitung und Farbstimmungen. Ein angenehmer Kontrast zu den Popcorn-Farben und den überdrehten Sättigungsreglern die man hier häufig sieht.

Mir hat es die Bachmündung im Waipio Valley angetan. Es strahlt so eine schöne Ruhe aus und die Strukturen auf den Steinen finde ich einfach nur :top:

Viele Grüße
Tobias

Dann hat sich der variable Billig-Graufilter ja gelohnt ;). War allerdings ein Krampf, damit zu arbeiten.

Weiter gehts.

15 - Sonnenuntergang im Volcano National Park
Hawaii7.jpg

ach ja, das ist schon schön dort, und Du hast es prima eingefangen! Will da auch mal wieder hin.....

wow... einfach geil... stimmen die exifs in den bilder? oder ist da was random zusammengewürfelt?

Auf welches Bild beziehst Du Dich?

Die EXIF stimmen im Allgemeinen, die Zeitzone war aber teilweise verstellt - und wenn es sich um ein HDR handelt, dann kann natuerlich auch die Belichtungszeit falsch sein. Bild 1 ist zudem ein Stack aus 8*20s Gesamtbelichtungszeit, das sieht man in den EXIF natuerlich auch nicht.

Ja, das ist mir klar mit den sternenbildern ;)

Es geht z.b. um das letzte mit sonnenuntergang... hätte nicht gedacht dass beim sonnenuntergang

iso100 / f10 / 1/400 sek genug licht bringt... aber wirklich geniale fotos... möchte wieder in dieses Paradies...

Hallo Char, beeindruckende Bilder.:top:

Besonders die Luftaufnahmen aus dem Flugzeug raus find ich Klasse,
sind nicht alltäglich. Hat schon was von surreal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten