• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF-Karten wohl doch nicht tot

SD-Karten werden wie RAM-Speicher behandelt. Das Endnutzergerät muss sich also um die Steuerung kümmern.

Nö, nicht wirklich.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card - da ist das schön erklärt.

Das Protokoll ähnelt S-ATA.

Nö, nicht wirklich.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card - da ist das schön erklärt.
Das Protokoll ähnelt S-ATA.

Na, ich hab dort nichts gefunden was meiner Aussagen widerspricht.

Ich verweise mal auf den Artikel CF-Karten auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash

genauer meine ich folgende Stelle:
CompactFlash-Karten mit Flash-Speicher haben neben dem eigentlichen Speicher-Chip noch einen Controller, der den Speicher verwaltet und nach Außen eine (E)-IDE-Schnittstelle anbietet. Im Gegensatz zu ALLEN anderen Flash-Speicher-basierten Medien ist für die Adressierung des eigentlichen Kartenspeichers der karten-interne Controller und nicht das Endgerät (z. B. Digitalkamera) zuständig.

Kann natürlich sein, das bei SDHC die Karten mittlerweile etwas schlauer sind, aber spezifiziert sind die nur bis 32GB.

Tschö
René

Pentax, Samsung, Casio u.a.

Also Nischenhersteller im Fotomarkt :ugly:

Casio uaaahhhh ich muss nur an die Exilim denken die meine Ma mal hatte, die hat schlechtere Bilder gemacht als ne Handykamera
die sollen mal lieber bei Uhren und Taschenrechnern (wobei mir TI lieber ist) bleiben

Casio uaaahhhh ich muss nur an die Exilim denken die meine Ma mal hatte, die hat schlechtere Bilder gemacht als ne Handykamera
die sollen mal lieber bei Uhren und Taschenrechnern (wobei mir TI lieber ist) bleiben

Meine Bemerkung zielte auf die Aussage von HaPeWe in einem anderen Thread, dass CF-Karten nur noch bei Nischenprodukten Zukunft hätten ;)

Aber ein Bekannter hatte auch mal ne Casio Kompakte, die er gleich nach dem Kauf umtauschen musste wegen Defekt.

Gruß
Peter

ja ich weiß, ich konnte mich nicht zurückhalten *duck*
ich meine halt, das heißt nix dass die SD benutzen, die bauen eh nur Müll *nochtieferduck*
naja ich weiß nicht ob die defekt war... hab sowas ähnliches auch im Netz gesehn
halt total matschig die Bilder

naja jedenfalls ist Nikon früher zu SD als Canon... vllt dachten die da müssen sie mitmachen bei dem Trend

achja ?

Auszug aus Wikipedia:

Du dast den Satz davor vergessen:
Eine Erweiterung dieser Norm macht Speicherkapazitäten bis auf die maximale Kapazität von 32 GB unter der Bezeichnung SDHC (SD High Capacity) möglich.

Ansonsten kann man auch bei der SD-Association ( http://www.sdcard.org/developers/tech/sdhc/ ) nachlesen:
The SD High-Capacity (SDHC) card provides more removable storage power than ever before. With a capacity range starting at 4GB and going up to 32GB, developers have the choice to specify three data-writing speeds at guaranteed minimum data transfer rates.

Der Rest ist eben halt nur Theorie....;)

Ach ja:
Gerade ist meine 8GB SanDisk EXtreme IV Karte angekommen. Die Verpackung war so groß das ca 5CD in JewelCase da reinpassen.
Leider schafft es aber mein Händler nicht die 50D zu liefern :-(

Auszug aus Wikipedia:
Wie wäre es, wenn ihr Euch einfach mal die aktuell geltende Spec durchlest anstatt auf irgendwelche (auch noch deutsche) Wikipedia-Artikel zu verweisen:

SD-Simplified_Physical_Layer_Spec.pdf schrieb:
C_SIZE
This field is expanded to 22 bits and can indicate up to 2 TBytes (It is the same as the maximum
memory space specified by a 32-bit block address.)
This parameter is used to calculate the user data area capacity in the SD memory card (not include the
protected area). The user data area capacity is calculated from C_SIZE as follows:
memory capacity = (C_SIZE+1) * 512K byte
As the maximum capacity of the Physical Layer Specification Version 2.00 is 32 GB, the upper 6 bits of this field shall be set to 0.

Quelle: http://www.sdcard.org/developers/tech/sdcard/

Der Link wurde noch vor kurzem z.B. hier gepostet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=372665&highlight=sdhc&page=3

Mehr wie 32 GB sind mit aktuellen Geräten (jedenfalls ohne Firmware-Update) nicht drin.

Naja, letztlich sind die Preise für Speicherkarten doch ziemlich gefallen, und wenn ich mir ne DSLR kaufe, dann fällt der Preis einer Speicherkarte ja im Grunde überhaupt nichtm ehr ins Gewicht.
Ich finde 10% vom Preis einer 5D oder D700 (für 3-4 vernünftig schnelle 8 GB CF-Karten) nicht gerade wenig. Mit 2GB-Karten braucht man bei solchen Kamers garnicht mehr anzufangen. Außer, man hätte gerne das Analogfeeling zurück (würde ja zu Vollformat passen) und alle 50 Bilder seine Karte wechseln.

Gruß Bernhard

P.S. da war ReneF etwas schneller

Eine CF-Karte ... Wirklich seeeeehr robust.

Ja, allerdings. Schonmal versucht eine mit blossen Händen zu zerbrechen?

Die Verschlüsselung von SD Karten bezieht sich auf alle Daten der Karte, egal welches Dateisystem oder Dateityp. Sinngemäß können Karten mit aktivierter Verschlüsselung nur auf dem Gerät genutzt werden, mit dem sie "formatiert" wurden.

Ja, allerdings. Schonmal versucht eine mit blossen Händen zu zerbrechen?

Jup, klappt einwandfrei. Einfach mit dem Daumen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger hindurchgedrückt.

Die Verschlüsselung von SD Karten bezieht sich auf alle Daten der Karte, egal welches Dateisystem oder Dateityp. Sinngemäß können Karten mit aktivierter Verschlüsselung nur auf dem Gerät genutzt werden, mit dem sie "formatiert" wurden.

Solche Einschränkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Meiner Meinung nach ist dieses "Feature" damals eine Idee gewesen, die sich aber nicht durchgesetzt hat und jetzt quasi ungenutzt herumvagabundiert.

Jup, klappt einwandfrei. Einfach mit dem Daumen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger hindurchgedrückt.
Du erlaubst, daß ich Dir das einfach mal nicht glaube?
... damals eine Idee gewesen, die sich aber nicht durchgesetzt hat und jetzt quasi ungenutzt herumvagabundiert.

Genau, aber bezahlen mußt Du sie mit jeder Karte, auch wenn es nur ein paar Cent sein werden.

Stichwort: Auf dem Grabbeltisch beim Fotodealer um die Ecke kosteten heute Transcend 2GB SD Karten 1€. Die Kunststoffschachtel allein kostet 2.5€ :D

und ein kurzer Blick ins Datenblatt der 50D verriet mir dann, dass Canon dort den CF-Karten treu geblieben ist
Naja das wundert mich nun nicht. Sowohl 1000D als auch 450D sind ja wiederum kleiner als die 50D. Dazu sind beide direkt an die Umsteiger von Komakten gerichtet und in denen kommt oft SD(HC) vor.
was meint ihr, kann man auf eine Rückentwicklung hoffen, oder werden die CF-Karten den weniger als 3-stelligen Modellen vorbehalten sein?
Ich gehe nicht davon aus, dass Canon nochmals umstellt bei den kleinen Modellen. Was ich begrüßen würde, wäre 2x CF in den großen Modellen, aber auch das wird nicht kommen ;)

Du erlaubst, daß ich Dir das einfach mal nicht glaube?

Nein, erlaube ich Dir nicht! - Damit würdest Du mich als Lügner bezeichnen und das erlaube ich Niemandem!

Genau, aber bezahlen mußt Du sie mit jeder Karte, auch wenn es nur ein paar Cent sein werden.

Das ist Haarspalterei.

Stichwort: Auf dem Grabbeltisch beim Fotodealer um die Ecke kosteten heute Transcend 2GB SD Karten 1€. Die Kunststoffschachtel allein kostet 2.5€ :D

Ja siehste.

Aueßrdem sollte bei aufmerksamer Lektüre meiner Beiträge vielleicht durchgedrungen sein, daß ich keineswegs was gegen CF-Karten habe. Ich versuche hier nur gegen das sinnlose schlechtreden von SD-Karten und die Glorifizierung von CF-Karten anzukämpfen, was aber offenbar sinnlos ist.

Deshalb hat sich dieser Thread hier für mich jetzt erledigt.

Ich war auch mal von CF überzeugt.

CF war stets an PCMCIA / IDE/P-ATA angelehnt und dazu kompatibel. PCMCIA ist durch ExpressCard abgelöst, P-ATA ist durch S-ATA abgelöst.
Was ist nun bei CF an technologischer Entwicklung noch zu erwarten?
Genau, nämlich gar nichts.

Die CF-Association hat gerade einen Nachfolgestandard mit S-ATA herausgebracht. Der kann natürlich nicht (Pin-) kompatibel mit den bisherigen CF-Karten sein. Kann man also gleich auf SD umsteigen. Die Hersteller werden es sich überlegen. SD dürfte trotz Lizenzgebühren billiger sein, Hardware ist seit langem verfügbar.
Überwindung der 32GB-Grenze ist nur eine Frage der Zeit, schnellere Transfermodi ebenfalls.

CF in der heutigen Form hat keine Zukunft.

P.S. Und ich kann es nicht mehr hören, daß CF im Gegensatz zu SD einen Controller hätte oder sonst irgendwie intelligenter wäre. Das ist einfach falsch.

P.P.S Früher war die CF-Spec frei, die SD-Spec kostete. Nun kostet die CF-Spec $100 und eine einfache SD-Interface-Spec ist frei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten