• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Casio EX-Z300 mit Make UP Funktion

Ist das das gleiche Gesicht bei ISO 200 und ISO 400 ? Unglaublich... :lol:

Ist das diese Make-up Shot-Funktion.:confused: Albern.
 
So nun hör mal auf Casio zu bashen - ich lade grade die Bilder auf Bildercache hoch. Ich habe auch die selben Fotos mit einer Z850 erstellt zum Vergleich - soweit es ging.
 
Hallo,
meine Freundin ist ganz interessiert an der Make Up Funktion. Soll ich mir Gedanken machen, daß Sie mich ohne Make Up nicht mehr attraktiv findet? :D;)
Kizu,
ich freue mich schon auf Deine Bilder.:top:
 
Hallo,
ja die Make Up funktion ist schon witzig aber auch in fast jedem Bestshot integriert aber dazu später mehr.
 
So nun hör mal auf Casio zu bashen.

Ich bibber halt jedes mal wenn eine neue Angekündigt wird. :)

Mit Sicherheit ist mal ein Z750 Nachfolger dabei. Momentan bekommt man auch noch richtig Geld für die alte bei eBay (gehen zur Zeit für ca. 100,- EUR weg).

Und ich werde mir kein anderes Modell kaufen. Mein nächstes Modell wird wieder eine EXILIM. Egal wie lange ich dafür warten muss. Keine andere Kamera kann vom Bedienkomfort und der Haptik mit einer CASIO EXILIM mithalten. :top:
 
User Review zur EX-Z300:

Dieses "Review" ist in keinsterweise als Professionel anzusehen, es soll lediglich einen kurzen Eindruck der Z300 vermitteln. Da es mein erstes Review ist habt bitte nachsicht mit mir.

Die hier besprochenen Bilder findet ihr alle hier.

Von der Ankündigung der Z300 an, hab ich mir sehr viel versprochen von der neuen Casio. Zum einen wegen der neuen Engine und der damit Einzug haltenden Features ( MakeUp mal aussen vor gelassen wären da noch Beleuchtung, Multi Motion und bessere Bildqualität durch verbesserte Signalverarbeitung), dem 3" SuperView Panel, 28mm WW Optik mit 4x Zoom und natürlich der HD Movie Funktion mit 24p Bilderfassung. Als Vergleich diente mir die EX-Z850, welcher einer gleichguten, teilsbesseren Bildqualität der Z750 nachgesagt werden, wobei die Videos deutlich schlechter sind.
In der von mir verlinkten Galerie findet ihr von mir erstellte Bilder, wie man sieht alles leihenhaft halt als Vater geschossen mit ein bischen Spielerei.
Die ersten Punkte die bei dieser Kamera gleich aufgefallen sind:
Von der Verarbeitung her fühlt Sie sich gut an, das silberne Gehäuse ist sauber verschraubt, keine Kante die übersteht oder das Spaltmaß nicht stimmt. Auf der Rückseite dominiert das 3" LCD Display, während die Vorderseite mich teilweise - zwar nicht so stark wie bei der Z200 - ein bischen an die Panasonic Lumix Reihe erinnert. Zwei Aufkleber sitzen direkt über dem hervorstehenden Exilim Logo und sind zurückhaltender und nicht so "poppig" wie die alten Aufkleber - sind aber immer noch Aufkleber. Wer schon mal mit Exilim Kameras gearbeitet hat, weiß wie einfach und logisch das Casio Menü ist. Mit wenigen Klicks nach dem ersten Start ist die Kamera bereit und offenbart die erste Überraschung. Das neue Sidepanel ist jetzt durchsichtig und wird Symbol für Symbol beim anwählen über das Steuerkreuz aktiviert. Schaltet man dieses über das Menü ab so ist der gesamte Screen als sichtbar geschaltet, bei den vorherigen Exilims war das Panel immer sichtbar oder wenn man es deaktivierte war ein schwarzer Rand links und rechts zu sehen. Eine schöne Erneuerung, wenn auch etwas spät. Das von Casio SuperView Panel genannte LCD ist auch bei direkter Sonnenlichteinstrahlung immer noch sehr gut zu lesen, so das ich den optischen Sucher nicht vermissen. Oberhalb des LCD´s befindet sich der Make Up Button, der ON/OFF Schalter und die Zoom Wippe. Von der Handhabung her hatte ich es mir ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt, eine relativ schmale Kamera mit einem riesen LCD zu bedienen aber die Bedienelemte sind sehr gut zu erreichen und haben einen guten Druckpunkt.
Die Z300 ist ein Vollautomatik Point n Shooter und das ist sicherlich der größte Minuspunkt gegenüber der Z750/Z850 Reihe. Man kann selbstverständlich ISO, WB, Fokusart, Messung und EV Verschiebung seinen wünschen anpassen aber die Blende und Belichtungszeiten werden von der Kamera vorgegeben. Auch schade ist, das sämtliche Werte gespeichert werden, nur der eingestellte EV nicht. Neben diesen Automatik Modi bietet so Casio typische Bestshot Scenen - 36 an der Zahl. Wem das nicht genug ist der kann noch weitere 99 Stück anlegen. Hat man dieses gemacht wird man aber feststellen das der "Movie Button" nicht mehr geht - die Kamera verweigert dies mit dem Hinweiß: " Schnappschussszene Für Movies nicht verwendbar". Dies ist natürlich totaler Mist, wenn man mal eben schnell aus seiner Bestshot etwas auf HD oder STD Movie festhalten will. Da muss man erst wieder einen anderen Bestshot ( bei denen geht es komischerweise) anwählen und kann dann wieder Filmen - hier muss nachgebessert werden via FW Update. Zu den subjektiven Eindrücken der Bildqualität und Videos.
Besonders gut hat mir die Funktion "Beleuchtung" gefallen. Ist diese Funktion aktiviert macht die Kamera bei jedem Foto einen Szenen Analyse und korrigiert bei Gegenlicht Aufnahmen entsprechend die Beleuchtung. Heißt anders ausgedrückt:
Fotografiert man personen ohne Blitz bei hellem Hintergrund sind sie Dunkel, mit Blitz gut zu sehen aber der Hintergrund überstrahlt, mit der Funktion aber bleibt der Hintergrund perfekt beleuchtet während die Person (fast) wie bei einer Blitzaufnahme perfekt in Szene gesetzt ist. Dies klappt überigens auch hervoragend bei Landschaftsaufnahmen ohne Personen, wie in der Galerie zu sehen ist. Diese Funktion hat mich eigentlich mit am meisten beeidruckt, greift sie doch wirklich nur ein wenn es Sinnvoll ist und nicht wei sie aktiviert ist immer in jedem Bild.:top: Make Up Shot ist für mich eher eine kleine Spielerei zumindest kann ich mir nicht vorstellen sie dauerhaft zu benutzen, aber alle denen ich ihr überarbeitetes Gesicht gezeigt hab ( bei Frauen wird sogar der Busen geglättet:evil:) waren erstaunt, begeistert oder zumindest amüsiert - die Mehrzahl der Frauen fanden diese Funktion super. Da man die Stufen von Niedrig bis sehr stark selber bestimmen kann, kann man diese Funktion seinen belieben anpassen. Standartmäßig ist +6 aktiviert, was einer leichten aber sichtbaren Veränderung entspricht. Multi Motion Shot ist, vorausgesetzt der Blickwinkel und die Szenengeschwindigkeit stimmt, eine gute Möglichkeit für Photoshop unerfahrene Bewegungsablaufe auf einem Bild festzuhalten. Mit dem Gesamteindruck der Bildqualität bin ich für eine Kompaktkamera zufrieden. Sicherlich werden da wieder Leute dabei sein die mit der Pixelauflösung/ detail Treue bei X Crop nicht zufrieden sein werden, allerdings kann man dieses auch nicht, meiner Meinung nach, von einem 1/2,33" Sensor erwarten. Mein Eindruck ist, gemessen an der Z850, das sie besser sind vorallem auf die Auflösung von 8Mp reduziert per EBV, die Farben satter und kräftiger sind und die Schärfe trotzdem nicht leidet. Vorallem bei Sand und Grün Aufnahmen hat sie bessere Ergebnisse erzielt. Der Blitz selber hat ungefähr die gleiche stärke und ist damit vielleicht etwas schwach bei Nachtaufnahmen in freiem. Innenaufnahmen sind genauso wie eine Blitzaufnahme in der verlinkten Galerie einzusehen.

So ende erster Teil ich mache morgen weiter.
 
Make UP

Make Up Shot ist für mich eher eine kleine Spielerei ... ( bei Frauen wird sogar der Busen geglättet:evil:) waren erstaunt, begeistert oder zumindest amüsiert - die Mehrzahl der Frauen fanden die
se Funktion super.

Die Funktion wischt auch im Hintergrund der Dame den Balken flach.

Ehrlich gesagt hatte ich Fotos erhofft, die mehr analytisch die Eigenschaften der Kamera präsentieren: ISO-Reihe zum Beispiel wegen des Fehlers auf der Häschen-site. Die Kamera ist aber angeblich schon (bald) im Saturn erhältlich. Dann kann sich ja jeder Interessent ein eigenes Bild machen, wenn er kann.

Rot bei ISO400 (mit Make Up durch Rauschen, Glättung, Unterbelichtung):
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut ich habe iso innenaufnahmen gepostet in originalgröße die kleine bilderreihe vom stuck, vielleicht helfen diese ja
 
! EX und Hopp !

Hi,

Hast Du eine Belichtungswarnung bekommen?!?!? Ich habe erst jetzt die Daten der EXIF mit den Eigenschaften der Belichtungssteuerung verglichen. Mein Fehler, ist mir das peinlich ...

x-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ! EX und Hopp !

Hi,

Ist ja eigentlich auch egal. Die Kamera ist entweder defekt beziehungsweise eine allerdings drastische Fehlkonstruktion.

Mein erster Gedanke als ich die beiden Portraits der eigentlich ganz sympathischen blonden Dame sah. Ich wollte nur Kizu nicht zu nahe treten. Wie kann man noch irgend einen Gedanken an dieses 230 Euro!-"Ding" verschwenden, wenn man so ein Bild gesehen hat. Sorry, aber ich denke auch das die Cam kaputt ist.
 
aaaaaahhhr

Mein erster Gedanke als ich die beiden Portraits der eigentlich ganz sympathischen blonden Dame sah. Ich wollte nur Kizu nicht zu nahe treten. Wie kann man noch irgend einen Gedanken an dieses 230 Euro!-"Ding" verschwenden, wenn man so ein Bild gesehen hat. Sorry, aber ich denke auch das die Cam kaputt ist.

Nein nein, das bezog sich auf die Belichtung. Allerdings liegt schon auf der "Häschen-Seite" ein unverzeihlicher Fehler vor. Die Belichtungssteuerung der Kamera geht automatisch bis 0.5 = 1/2 Sekunde. Auf der "Häschen-Seite" würde dieser Wert ab ISO200 und darunter unterschritten. Desgleichen bei KIZUs Reihe.

In beiden Fällen ist ein Fehler der Tester die Ursache für die Fehlbelichtungen. Bei einem privaten Menschen ist das sicher was anderes, als bei einer Internetpräsenz mit Schwerkunkt "Digital Camera Watch". Ich möchte mich dafür entschuldigen, den Umstand der nutzerseitigen Fehlbelichtung nicht sorgfältig geprüft zu haben. Aber muss man die Expertenschaft eines Internetmagazins anzweifeln - wohl ja.

Aber weder von KIZU noch von der vermaledeiten camera watch, welche letztere den Stein erst ins Rollen gebracht hat, erwarte ich jetzt eine Aufklärung. Das sollte jemand machen, der ganz unbefangen, aber doch mit Kritikbewusstsein rangeht. Besonders sauer bin ich auf die "Experten", die durch geschmäcklerische Kompetenzaufblähungen den Druck auf das Thema gebracht haben. Mich natürlich eingeschlossen.

Was mich weiter betrifft, ich habe ein handliches Spielzeug gefunden, und erfreue mich der CASIO Z750. 100Euro, gute Sache. Ich habe aber auch keine überspannten Erwartungen an die "Bildqualität", weil ich ja selbst derjenige bin, der die Qualität ins Bild bringt. Muster meines unermüdlichen Schaffensdranges, nicht wahr, gibts ja schon zu sehen.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ! EX und Hopp !

Mit dem Gesamteindruck der Bildqualität bin ich für eine Kompaktkamera zufrieden. Sicherlich werden da wieder Leute dabei sein die mit der Pixelauflösung/ detail Treue bei X Crop nicht zufrieden sein werden, allerdings kann man dieses auch nicht, meiner Meinung nach, von einem 1/2,33" Sensor erwarten.

Doch, kann man m.E.

Wie kann man noch irgend einen Gedanken an dieses 230 Euro!-"Ding" verschwenden, wenn man so ein Bild gesehen hat. Sorry, aber ich denke auch das die Cam kaputt ist.

Ich habe mir eben die Bilder runtergeladen - jeder mag andere Ansprüche haben, aber ich würde die Kamera auch zurückbringen, jedes systematische Testen wäre für mich überflüssig. Defekt? Keine Ahnung, glaube eher nicht.

Da sind so viele Sachen die mich stören würden, von der mäßigen Auflösung, über CAs wie zu besten Fuji-F31-Zeiten bis hin zu Glättungspuren bei ISO64 (siehe die Bäume bei dem Sportplatz links) und Verzeichnung a la F100. Zudem sehen die Bilder sehr "processed" d.h. kantenüberschärft aus.
Positiv gefallen mir der Kontrastumfang und die Farben, das war es aber auch schon.

Das ist meine persönliche Meinung, wenn Du keine allzu hohen Ansprüche und Erwartungen hast, kann man damit leben, "durchschnitt" ist das sicher und vielleicht auch für die Kameragröße schon recht gut?! Schau dir Deine Bilder einfach nochmal kritisch an und frage Dich ob Du das auch so siehst oder nicht.
Wenn nicht ist alles gut! :rolleyes:
 
Hi Kizu,
ohne Dir zu nahe zu treten aber die Bilder finde ich von der Auswahl und Gestaltung wirklich nicht toll.
Für die Gesichts Make Up Funktion hätten die Gesichter völlig gleich aufgenommen werden müssen ohne daß sich die Modelle stark bewegen und andere Gesichtsausdrücke machen. Dann hätte man besser vergleichen können? Welchen Stärkegrad dieser Funktion hast Du denn eigentlich gewählt?:confused:

Besser wäre es gewesen sich auf einige wenige Motive zu konzentrieren und exakt die Kamera am gleichen Ort zu belassen (z.Bsp. Stativ) und dann einige versch. Einstellungen auszuprobieren.

Komm Kizu, mach es bitte nocheinmal. Du kannst es doch als DSLR Besitzer sicherlich besser, oder???:top:
 
Zur Belichtungswarnung: Nein bei aktiviertem Make Up Shot bekommt man keine Belichtungswarnung auch wird nicht die verwendete ISO oder Verschlußzeit angezeigt. Generell nimmt die Kamera ISO 400 bevorzugt selbst bei guten Lichtsituationen.
Zu den anderen punkten: Ich habe eigentlich Fototags beigelegt auf denen beschrieben ist mit welcher Stärke das Make Up Shot gemacht worden ist. Leider war es mir nicht möglich die selben Gesichter und Gesten einzufangen da die fotografierten das alles sehr witzig fanden und sich entsprechend der Bilder bewegten. Ob ich es besser kann weiß ich nicht, allerdings weiß ich das meine Zeit sehr begrenzt ist und ich nicht großartiger Motivation bin da noch mehr nach zu schieben. Wie gesagt es ist eine vollautomatik knipse, bei der man keine möglichkeit hat die belichtungszeit oder blende anzupassen man kann es lediglich über den iso etwas entgegensteuern. auch kann man sicherlich mit den kontrast, schärfe und sättigung noch etwas heraus holen aber dafür hatte ich die zeit nicht und habe da bei einigen shots die sättigung auf +1 oder 2+ gehabt. Ich hab die Kamera, wenn es sich eben ergeben hat, raus geholt und Schnappschüsse gemacht deswegen sollte nicht auf die Auswahl und Gestaltung wert gelegt werden - mehr war eben nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Belichtungswarnung: Nein bei aktiviertem Make Up Shot bekommt man keine Belichtungswarnung auch wird nicht die verwendete ISO oder Verschlußzeit angezeigt.

Die ISO Serie mit Abbildung des Deckenstucks ist bei ISO64 bis ISO200 unterbelichtet, weil einen ausrechend lange Verschlusszeit nicht eingestellt werden konnte. Hattest Du auch bei denen das Make Up aktiviert? Wenn nein, dann sollte eine Belichtungswarnung gekommen sein. Wenn ja, dann sind die Fotos wohl ohnehin unbrauchbar. Denn es steht zu vermuten, dass das Make Up nicht nur auf die Gesichter beschränk bleibt, sondern alles madigblassrosafleischige einglättet - und bei Negern? Ein wirklich schlechtes "feature".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten