• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon vs Nikon

Man kann's natürlich auch übertreiben mein werter Herr...

Ich hab hier doch keine Handykameras mit DSLRs verglichen...aber um es für dich nochmal etwas verständlicher auszudrücken:

Wenn ich jetzt die Bildqualität einer A57 und einer Eos650D vergleiche.
Oder einer A77 und einer 5dMIII.

Objektive sind mal dieselben....Einstellungen auch....

Merke ich dann, 1. deutliche Unterschiede oder muss ich dann schon genau hinschauen und viell. noch ein Poster ausdrucken, damit ich den Unterschied merke?

und 2. wenn ich dann die Bilder noch groß nachbearbeite, merke ich dann überhaupt noch Unterschiede, da sich so doch das eigentliche Bild, deutlich verändern kann.

Wem die Frage zu blöd ist, braucht auch nicht zu antworten...ist lediglich eine Frage eines Anfängers, der sich im allg. vor allem mit der Nachbearbeitung noch nicht gut auskennt und sich aber gerne darüber unterhält und sich die Meinungen von "Profis" einholt ;)

Tut mir leid, aber deine Behauptung war einfach ZU lustig. :D Das mußte ich einfach auf die Schippe nehmen. :D Natürlich bedeutet jede Nachbearbeitung am Computer immer auch wieder einen Qualitätsverlust, und nicht alle Verfälschungen sind systematisch genug, das man sie überhaupt in Software korrigieren kann.

Nikon, Canon und Sony haben natürlich nicht dieselben Optiken :) und die haben am meisten Einfluß. Die Optiken von Sigma, Tamron und Tokina sind alle auch nicht schlecht, können aber zumindest mit Nikon und Canon (und Zeiss, die viele Sony Optiken liefern) oft nicht ganz mithalten (auch wenns in letzter Zeit mehr und mehr Gegenbeispiele gibt, z.B. das Tokina 11-16mm f/2.8 für crop ist ganz vorzüglich).

Ich weiß nicht genau warum du Sony überhaupt aufführst. Die haben doch jetzt nur noch SLTs und ihre Alpha Nex. Das sind Kameras mit anderen Schwerpunkten.

behauptet hab ich ja mal garnix...es war einfach nur eine frage, die ich mir in letzter zeit gestellt hatte und aufgrund meines geringen erfahrungswertes nicht selber beantworten konnte ;-)
warum ich sony aufführe? weil ich selber eine habe und ich natürlich weiß dass es immer wieder diese diskussionen gibt dslr oder nicht...was ja eigentlich eh egal ist, da es letztenendes auf die bildqualität ankommt....bzw das preis-leistungsverhältniss....
ich glaub halt einfach, dass man in den meisten, nicht in allen, aber in den meisten siituationen keinen unterschied merkt wenn man sich denselben preisklaaaen aufhält...

ist doch wie beim bier...der eine sagt ihm schmeckt veltins am besten, dem anderen schmeckt bitburger am besten...wenn du den beiden jeweils das andee hinstellst, ohne dass sie es wissen, und sagst hier ist "dein veltins/bitburger" behaupten sie wahrsch. immernoch, dass "ihr" bier am besten schmeckt ;-)

Die Fragestellung ist einfach falsch - es muss heißen: "Was ist besser für mich - Nikon oder Canon"?

Und nur so lässt sie sich vernünftig beantworten - nämlich subjektiv und in Bezug auf die Schwerpunkte und Bedürfnisse des betreffenden Fotografen.

LG Steffen

hoffentlich musst du nie dein geld als komiker verdienen...

Und du nie als Quizmaster, der einigermassen sinnvolle Fragen stellen sollte.

Vielleicht geht diese Frage jetzt zu weit am Thema vorbei, aber sie interssiert mich, als "Anfänger", jetzt schon seit ein paar Wochen, deshalb stelle ich sie jetzt einfach:
Und jetzt kommt ja zunächst mal lange keine Frage, sondern...

Auch ich hab mich natürlich lange über die einzelnen Systeme informiert, bevor ich mich dann, aufgrund des besseren Video-Modus, für Sony entschieden habe.

Natürlich hat auch mich interessiert, wer die besseren Bilder macht...Sony, Canon, Nikon....
Also, dann stimmt doch der Entscheid für dich - Sony wegen Video. "Bessere" Bilder gibt es schonmal nicht "einfach so", vielleicht ist ja für mich ein Bild gut, ganz einfach, weil es dann, wenn ich es haben möchte, rasch aus meiner Kamera purzelt... und mir die Hebel nicht in den Weg kommen. Oder das Objektivangebot.

Aber ist es letztenendes nicht eh egal, da die Unterschiede nur sehr gering sind, und sich "Defizite" durch andere "Pluspunkte" wieder ausgleichen???
Ja. Nein. Vielleicht? Ganz ganz ganz am oberen Ende des Leistungsspektrums gibt es Unterschiede, die für einige sehr wohl relevant sind. Was heisst das nun für dich? Ein klares Jein?

Von dem her: ich verstehe jede Antwort. Belustigt, boshaft, sarkastisch - das ganze Programm.

Bei meinem letzten Beitrag hier habe ich für's Schließen des Themas plädiert, jetzt plädiere ich für einen Smiley, der Popcorn futtert! :angel:

Und du nie als Quizmaster, der einigermassen sinnvolle Fragen stellen sollte.

Und jetzt kommt ja zunächst mal lange keine Frage, sondern...

Also, dann stimmt doch der Entscheid für dich - Sony wegen Video. "Bessere" Bilder gibt es schonmal nicht "einfach so", vielleicht ist ja für mich ein Bild gut, ganz einfach, weil es dann, wenn ich es haben möchte, rasch aus meiner Kamera purzelt... und mir die Hebel nicht in den Weg kommen. Oder das Objektivangebot.

Ja. Nein. Vielleicht? Ganz ganz ganz am oberen Ende des Leistungsspektrums gibt es Unterschiede, die für einige sehr wohl relevant sind. Was heisst das nun für dich? Ein klares Jein?

Von dem her: ich verstehe jede Antwort. Belustigt, boshaft, sarkastisch - das ganze Programm.

wem hilft das jetzt? hoffentlich hattest du dabei viel spaß....dann hat es wenigstens einem was gebracht....manche leute bekommen eben doch zu wenig aufmerksamkeit....

Wie soll man denn dir noch helfen...

Gute Bilder? Canon = Nikon > Sony

Gähn, klar, Nikon > Sony, wo die ja die gleichen Sensoren verwenden. Es hat wirklich keinen Sinn, diesen Thread offen zu lassen. Es kommen nur noch schwachsinnige halbwissende Behauptungen Möchtegern-Kluger.

Naja, is halt wie ich sagte: dieses Religionsthema ist leider immer noch die häufigste Diskussion zwischen Fotografen Fotoapparatbenutzer und leider aber auch zugleich die mit Abstand langweiligste. Trotzdem wird den Leuten nicht langweilig. Sollten die Zeit doch lieber draußen mit Fotografieren bringen, als mit diesen dämlichen, völlig schwachsinnigen, und grundsätzlich auf persönlichen Vorlieben vermischt mit Halbwissen und praktisch irrelevanten Labormesswerten irgendwelcher Zeitschriften Gequatsche hier zu kommen ;)...

Gähn, klar [...] schwachsinnige halbwissende Behauptungen Möchtegern-Kluger [...] Religionsthema [...] dämlichen, völlig schwachsinnigen [...] Halbwissen [...] Gequatsche hier zu kommen ;)...

Jetzt wo Du das sagst, erkenne ich es endlich auch deutlich! :p

Gruß, Matthias

Wenn ich jetzt die Bildqualität einer A57 und einer Eos650D vergleiche.
Oder einer A77 und einer 5dMIII.

Objektive sind mal dieselben....Einstellungen auch....
Wie kannst Du an Canon und Sony die selben Objektive ansetzen? Willst Du dann nur Fremdoptiken vergleichen?

Merke ich dann, 1. deutliche Unterschiede oder muss ich dann schon genau hinschauen und viell. noch ein Poster ausdrucken, damit ich den Unterschied merke?
Du vergleichst also zumindest nur die gelungengen, fertigen Ergebnisse und nicht den Weg dorthin. Ist eine Möglichkeit und mag für viele ohne spezielle Anfofderungen das Hauptargument sein.

Für mich sind andere Faktoren beim Vergleich mind. genauso wichtig. Je nach Anwendung macht es für mich einen riesigen Unterschied, ob ich eine A77+135/1.8 oder eine 5D MKIII mit 135/2 verwende (oder wegen mir auch an beiden ein Sigma 85/1.4 HSM). Die Canon-Kombi bietet schlicht keinen Stabi, dafür ist der AF mit Sicherheit bei bewegten Objekten besser und das Rauschverhalten wird es bei HighISO wohl auch sein. Womit man wieder beim Einsatzzweck wäre, und das ganz ohne Bildbearbeitung.

DAMALS (betone es extra da sich bestimmt wieder welche daran aufgeilen mögen) ich bei meiner Kaufentscheidung zur Markteinführung der D90 war mein Eindruck so:
Nikon:
Bessere Zooms
Besseres ISO verhalten weniger Auflösung

Canon:
Mehr Auflösung dafür mehr rauschen
bessere FBs

Ich weiß nicht was sich seit 2009 getan hat, ist mir auch s*****egal, da ich mein Nikon System liebe und nicht mehr wechseln möchte.

Naja uns den Punkt Service hat ganz klar Nikon die Nase vorn daher. Hab da meine mehrfache Erfahrung und darüber brauchen wir nicht diskutieren weil es sich für mich keiner schön reden kann von Canon

Gähn, klar, Nikon > Sony, wo die ja die gleichen Sensoren verwenden. Es hat wirklich keinen Sinn, diesen Thread offen zu lassen. Es kommen nur noch schwachsinnige halbwissende Behauptungen Möchtegern-Kluger.

Das nächste Mal schreibe ich jeden ironischen Satz extra für dich an. Hast schon begriffen, warum das so da stand? Eher nicht, hä... kleiner Tipp: mit Canon<Sony bedeutet es nahezu das gleiche, passt aber nicht mehr so gut auf den Provokateur.

Schwachsinnig, halbwissend, möchtegern-klug... - hmm, kannst du alles zurück haben. Zusatztipp: Auch nachts um elf denken, dann posten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten