@teebaum das klingt selbst hier im Forum anders, die EF sind eben nicht so gut wie native und haben auch Einschränkungen.
Das die M6II jetzt wohl endlich mal irgendwas trackt, war ja auch dringend notwendig, schließlich war das ganze M System vorher was AF-C anging komplett unbrauchbar. Da war Fuji besser aufgestellt, Canon musste jetzt liefern, aber ohne Sucher? Nee, und mit dem Aufsteckdings ist die Kompaktheitwieder weg, da war die M50 schon das letzte Mögliche.
Und ne X-E3 samt 27er ist auch klein und mit Sucher.
Und hier im Forum der Fred das das Tracking der M6II mit EF Linsen eben doch nicht so pralle ist, vor allem nicht mit den aktuellen. Also doch nicht alles so prickelnd bei Canon, auch wenn sie durch den DPAF den ganzen Kompatibilitätsproblemen ziemlich aus dem Weg gehen und man den ganzen EF Kram, auch von Fremdherstellern (sofern die Blendensteuerung mitspielt!) problemlos adaptieren kann, auch alte Linsen.
Und die Sensoren sind hat nicht wirklich optimiert für DSLM habe ich den Eindruck (AA Filter), sowohl das EF-S 24mm F2.8 STM als auch das 50mm F1.8 STM liefern am Adapter an Fuji sichtbar bessere Ergebnisse und sind da richtig richtig gut. Also die waren schon vorher gut, aber da gibt es noch mal einen Schub.
Die Sigmas für M sind nicht wirklich kompakt. Canon kommt da nicht aus dem Tee, warum auch? M läuft für das was es ist, gut genug. Tele werden eh nicht kleiner und der Fokus liegt auf RF.
denke auch nicht das da eine M5II oder was auch immer kommt, zu groß, zu teuer. Und den Rauschteppich des neuen Sensors, naja.
APS-C könnte Canon ohne große Verluste auslaufen lassen, wen juckts. Die RP wird zu Weihnachten zum absoluten Kampfpreis verscherbelt und M läuft einfach so weiter, solange es geht. Und der Rest schaut in die Röhre. VF für 600€, traue ich Canon zu. Da wird es für APS-C eng. Anflanschen kann man eh alles und drückt die verbliebene Kundschaft sanft zu RF.
Da geht ja jetzt auf einmal alles, vernünftiger AF und Firmwareupdates mit Verbesserungen und Funktionserweiterung, ein Hauch von Fuji.
Daran sieht man doch eindeutig wohin die Reise geht. Ef und M sind Auslaufmodelle.
das hat alles so gut wie gar nichts mit meinen erfahrungen zu tun.
EF-linsen an meiner R sind wie native, ich kann keine nachteile bemerken.
welche einschränkungen? quelle?
eine m6mk2 mit sigma 56/1.4 ist deutlich kleiner, besser zu halten und massiv viel schneller und treffsicherer im AF als fuji/xf56 - auch als fuji/xf50.
die anderen sigma-linsen sind sicher eher auf der grossen seite, das 56/1.4 hingegen ist deutlich kompakter als vergleichbare objektive.
die bildqualität der m6mk2 mit dem sigma56/1.4 muss sich auch überhaupt nicht verstecklen hinter jeder fuji-kombination, vielleicht abgesehen vom neuen riesenmonster xf50/1.0.
EF 50/1.8 und EF 40/2.8 hatte ich versuchsweise an der fuji mit fringeradapter, das geht gut, aber die linsen hauen auch an fuji nicht aus den socken. Das EF 35/2 IS hingegen hatte was, ist aber auch au canon eine gute linse.
eine x-e3 mit xf27 ist halt nur f2.8 (und ich mag kb40mm nicht), mit einer blende weniger kann man kleiner bauen, zudem ist der Af der x-e3... naja.
willst du vergleichbartes in grösse/lichtstärke/qualität einer m6mk2 mit EF22 bei fuji, musst du eine x100v nehmen - und nimmst andere vor-oder nachteile in kauf.
rauschen/dynamik, auflösung, schärfe, farben - da spielt der 32mp-sensor auf ähnlichem level wie fuji (canon rauscht etwas mehr, fuji übersteuert schneller - deshalb muss ich bei fuji mehr unterbelichen und am schluss rauscht es wieder gleich viel) - ist ein anderer bildeindruck, ich habe ja weiterhin fuji, aber ich würde das nicht als besser/schlechter sehen, eher als anders.
vergleichbare optiken vom lichteinfall/bildeindruck/freistellungspotential dürften am crop und ff etwas gleich gross werden.
wenn das bajonett gleich ist, hat crop bei RF gar keinen grössevorteil mehr, was spricht dann für crop an RF?
die dunkelmören bauen sie ja schon jetzt für RF, das sind von den möglichkeiten her wie "crop-objektive für FF".
bei M passen body-grösse und linsen zusammen - wenn RF-crop genauso
klein, leicht und günstig wie M wird, erst dann siehts schlecht aus für M. aber das möchte ich zuerst mal sehen...